ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Getriebeöl für Ford Focus Mk3 1.0 Ecoboost

Getriebeöl für Ford Focus Mk3 1.0 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 19:14

Hallo, ich möchte bei meinem 1,0 Ecoboost mk3 6 Gang Handschalter und 125 PS einen Getriebeöl wechsel durchführen

Wie viel Getriebeöl muss man füllen?

Danke.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ca.1,7ll ,auffüllen bis Brühe wieder rausläuft.

Nein, stimmt nicht Bis es raufläuft bei 6-gang Getriebe, sind es mehr als 1,67l. Genau ausmessen und die Menge einfüllen.

Zitat:

@Ahmad007 schrieb am 4. Mai 2024 um 21:14:03 Uhr:

 

Hallo, ich möchte bei meinem 1,0 Ecoboost mk3 6 Gang Handschalter und 125 PS einen Getriebeöl wechsel durchführen

Tipp: Gib dem frischen Getriebeöl dieses Additiv dazu: https://www.mathy.de/shop/MATHY-T-Schaltgetriebeoel-Additiv/1120

Ich habe an unserem Kuga im Januar auch das Getriebeöl (bei 120 TKM) wechseln und es auch zugeben lassen. Obwohl wir vorher keinerlei Probleme mit dem Getriebe hatten, lässt es sich seitdem deutlich spürbar weicher schalten.

 

am 6. Mai 2024 um 12:52

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 6. Mai 2024 um 09:33:09 Uhr:

Zitat:

@Ahmad007 schrieb am 4. Mai 2024 um 21:14:03 Uhr:

 

Hallo, ich möchte bei meinem 1,0 Ecoboost mk3 6 Gang Handschalter und 125 PS einen Getriebeöl wechsel durchführen

Tipp: Gib dem frischen Getriebeöl dieses Additiv dazu: https://www.mathy.de/shop/MATHY-T-Schaltgetriebeoel-Additiv/1120

Ich habe an unserem Kuga im Januar auch das Getriebeöl (bei 120 TKM) wechseln und es auch zugeben lassen. Obwohl wir vorher keinerlei Probleme mit dem Getriebe hatten, lässt es sich seitdem deutlich spürbar weicher schalten.

den gleichen effekt hatte ein normaler getriebeölwechsel auch bei mir mit ca. 100.000 km. hat dieses additiv eine freigabe oder ist das auf eigenes risiko?

Eine Freigabe von Ford? Nicht dass ich wüsste. Dann hätte Ford ja einiges zu tun, bei der Vielfalt der “Additivwelt“ am Markt. Du kannst ja mal bei Mathy anfragen… Unabhängig davon kann man die Additive aber völlig bedenkenlos einsetzen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich unmittelbar vor dem Getriebeölwechsel noch die Getriebereinigung (MATHY-SGR) machen lassen habe.

Und in 14 Tagen lasse ich auch das Getriebeöl der beiden Verteilergetriebe wechseln und MATHY-T zugeben.

am 6. Mai 2024 um 15:42

hat das verteilergetriebe nicht nur das allradmodel bzw. hat dies nicht den gleichen ölhaushalt wie das schaltgetriebe?

Was ich weiss ist, der Allrad hat ein vorderes und ein hinteres Verteilergetriebe. Lt. meinem FFH passen in das vordere 1,0 l und in das hintere 0,47–0,62 l Öl. Ins Schaltgetriebe passen bei uns 1,7 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Getriebeöl für Ford Focus Mk3 1.0 Ecoboost