Getriebeöl gewechselt jetzt Problem
Habe Gersten bei BMW Getriebe und Achsenöl gewechselt.
Wollte Heute Morgen zu Arbeit fahren und habe gemerkt das die Gänge schwergängig sind (Wagen war die ganze nacht drausen) besonders der zweite, nach paar kilometarn wo der Wagen warmgeworden ist würde immer besser bis ganz normal.
Was soll das habe das vor dem Öl Wechsel nicht gehabt.
ich dachte wenn ich neues ÖL bekomme soll das alles besser gehen aber nicht schlechter.
Habe noch mal auf die rechnug gekuckt und die Öl nacggeschaut.
einmal steht da Atf Super Menge 4
und Achsoelvs700 Menge 4
ist dad alles richtig.
Danke
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15 Antworten
gleiches problem bei mir
nur sagt man mir, dass es nicht am öl liegen kann
genaue daten zum öl hab ich nicht...werd ich aber mal organisieren
edit. hab angerufen
habe jetzt ein
75w90 syntehtik drin
fahre nen 323ti von mitte 98
ist das okay ?
gibt da ja glaub ich irgendwie nen unterschied bei den getrieben
manche hatten wohl irgendwie nen aufkleber oder so ka...hat irgendwer hier mal geschrieben
mfg, thomas
Wann hast du ÖL gewechselt und wo
vor paar wochen
in ner wekrstatt (so ne freie die aber auf bmw spezialisiert is)
ah du fährst auch nen 323 ?
sagt mal gibts bei mbimmer eigtl. auch getriebe und motorkennbuchstaben ?
edit: bei mir liegts angeblich am getriebewellenlager
keine ahnung, aber das ist ja komisch das wir das gleich auto fahre und das gleich problem haben.
Eigendlich ist das Getriebeöl wartungsfrei meinte zu mir der Serviceberater von BMW, aber er sagte auch das nach 100 000 ist das auch besser wenn mann es tauscht.
oder musst da ein specieles ÖL rein, verstehe ich nicht
wir fahren nicht das gleiche auto
fahre compact
naja
also bei mir wars vorhher hakelig
dann öl gewecshelt
seitdem geht bei kälte der 2. nich mehr rei ndie ersten km
und ehhhh
manchmal knirscht es auch trotz getretener kupplung
ab 5grad+ hab ich keine probleme
klar muss da spez. öl rein
kenn mich da aber auch nich so aus deshalb würd ich gern wissen ob meins richtig is
Habe grade mit BMW Meister gesprochen der meinte das es nicht normal ist und das die das ÖL noch mal nach gucken wollen und notfalls umfühlen wollen.
Aber so wie ich ihn an telefon verstanden habe , wollt er mir das nicht glauben, so du bist doch bescheiert so ungefahr.
Mit der hackligen 2 Gang hatte ich es auch, darum hatte ich auch das öl gewechselt und jetzt bei der Kelte geht alles noch schlimmer.
Jeder der behauptet dass das wartungsfrei sei hat keine ahnung. Glaubst du BMW schreibt umsonst ins scheckheft dass man das tauschen muss.
Bei mir ging nach dem Getriebeölwechsel auch bissl schwerer mit den Gängen bei Kälte (316i) jetzt bin ich 1000 km unterwegs gewesen und jetzt is wieder normal. Kanns mir auch nich erklären.
Werde das mal testen und mal abwarten , ganz komische Geschichte
Also bei mir hat sich bis heute nichts geändert, Heute Morgen wollte ich los und wieder musste ich mit gewalt schalten nach paar Kilommetern ist er warm geworden und alles bestens.
Jetzt bin ich noch mal zu BMW gefahren und mit dem Typen gesprochen der das gemacht hat und er meinte das sie vieleicht zu digflüssiges ÖL reingekippt habe.
ich soll nachste Woche vorbeikommen und er will dann Automatiköl reinkippen und das solle gut sein.
Aber eins verstehe ich nicht wieso kann mann nicht das gleiche ÖL reinkippen was mann vorher drine hatte, hatte auch damit nicht solche Probleme wie mit dem neuen.
Kann mann doch rausfinden oder nicht .
Ist das AutomatikÖL vom BMW auch das richtige für mein Schaltgetriebe, was war vorher drine, Getirbe war laut Service heft Wartungsfrei, wollte nach 100 000 mal wechseln und dann so ein Geschichte.
als erstes kann das sehr wohl am öl liegen wenn es falsche viskosität hat. atf bedeuten automatic transmission fluid so viel wie für automatic getriebe. das ist aber teilweiße sogar besser wenn die viskosität stimmt. in das hinterachsdifferetial gehört das hypoid öl steht aber in der betriebsanleitung!! also es kann sehr wohl vom öl sein.
greetz mike
Das Komische ist , habe grade heute Morgen ausprobiert, wenn der Motor kalt ist und ich die Kuplung im stand (also ohne loszufahren) trette und die Gänge schalte im stand dann ist das kiein problem lasst sich alles gut schalten, aber wenn ich losfahre und von dem ersten in dem 2 will dann geht alles mega schwer und dann 3 und 4 erst nach paar kilometern wird alles leichter bis normal.
Warum kann ich in Standt auch wenn er kalt ist ganz locker schalten und dann bei losfahren die Geschichte.
Also habe ich es richtig verstanden das ich schon Automatiköl habe nur vileicht zu dickflüssig, also gibt es da noch unterschieder oder wie ??'
im stand kann ich auch meistenms problemlos schalten. bis auf den 1.
bei mir liegt es angeblich an dem getriebewellenführungslager, dessen fett verharzt ist.
d.h. die welle dreht sich munter mit und sorgt dafür dass ch die gänge nich reinbekomme...so ganz hab ich das allerdings noch nicht verstanden....weil eigentlich müsste es dann doch IMMER knirschen oder ? aber meistens hab ich einfach nur nen großen widerstand
hallo
ich glaube nicht das, dass an dem neuen öl liegt wenn die gänge hackelig werden liegt es meist am ausrücklager meines erachtens nach ist das mehr n kupplungfall oder das getriebe bzw. die Synchronisation iss nicht mehr so toll
naja
war ja vorhher auch hakelig
aber nu isses noch schlimmer