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Getriebeöl gewechselt

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:08

Hallo,

wollte mal einfach was loswerden bzw auch mal nachfragen. Habe heute mein Getriebeöl beim C220 Automatik wechseln lassen ( 6 liter passen da rein, alter schwede) So, schon auf den ersten kilometern habe ich bemerkt, dass er weicher und einfach geschmeidiger schaltet.

Nun das unangenehme... ( bin kein spezialist, daher nur beschreibung was und wo ) :

- über der Ölwanne ( nehme ich an ), die abgeschraubt wird befindet sich ja ein teil... dieses teil soll laut dem mechaniker schuld daran sein, dass ein sehr starkes rucken geschieht wenn ich das fahrzeug von P auf D schalte. ( wirklich heftig )

Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil heißt und wie teuer es ungefähr sein könnte ??

 

Vielen Dank im voraus... der KUB

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2009 um 21:09

Der Wandler ist ölgefüllt und das Gehäuse wird von dem Schwungrad des Motors angetrieben, da direkt daran befestigt. Im Wandler ist ein Turbinenrad, das je nach (Schlupf-) Drehzahl mehr Drehmoment an das AGetriebe überträgt. In der Ölwanne dieses Getriebes ist eigentlich dann nur der Ölfilter.

Fahre doch einfach mal eine Zeit im W-Betrieb, da geht´s ein wenig sanfter. Vielleicht hat sich das neue Öl noch nicht im ganzen Wandler verteilt ( so etwas habe ich nach einem Wandlertausch beim W123er mal gehabt..)

Gruß, Carle57

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Meinst du vllt den Wandler?

In ihm befinden sich meines Wissens die Schaltlamellen.

Schaltest du von P auf D vllt zu schnell?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

Hallo,

wollte mal einfach was loswerden bzw auch mal nachfragen. Habe heute mein Getriebeöl beim C220 Automatik wechseln lassen ( 6 liter passen da rein, alter schwede) So, schon auf den ersten kilometern habe ich bemerkt, dass er weicher und einfach geschmeidiger schaltet.

Nun das unangenehme... ( bin kein spezialist, daher nur beschreibung was und wo ) :

- über der Ölwanne ( nehme ich an ), die abgeschraubt wird befindet sich ja ein teil... dieses teil soll laut dem mechaniker schuld daran sein, dass ein sehr starkes rucken geschieht wenn ich das fahrzeug von P auf D schalte. ( wirklich heftig )

Kann mir jemand sagen, wie dieses Teil heißt und wie teuer es ungefähr sein könnte ??

 

Vielen Dank im voraus... der KUB

P.S. beim langsamen fahren höre ich auch ein leicht klackendes geräusch

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Meinst du vllt den Wandler?

In ihm befinden sich meines Wissens die Schaltlamellen.

Schaltest du von P auf D vllt zu schnell?

ich weiß es echt nicht, man sieht das teil wenn man die wanne abnimmt, ist halt so ein metallteil ;)

und nein, schalte von P auf D ganz normal, bzw sogar seitdem das auftritt sehr langsam damit sich da nichts verschlimmert

am 29. Juli 2009 um 21:09

Der Wandler ist ölgefüllt und das Gehäuse wird von dem Schwungrad des Motors angetrieben, da direkt daran befestigt. Im Wandler ist ein Turbinenrad, das je nach (Schlupf-) Drehzahl mehr Drehmoment an das AGetriebe überträgt. In der Ölwanne dieses Getriebes ist eigentlich dann nur der Ölfilter.

Fahre doch einfach mal eine Zeit im W-Betrieb, da geht´s ein wenig sanfter. Vielleicht hat sich das neue Öl noch nicht im ganzen Wandler verteilt ( so etwas habe ich nach einem Wandlertausch beim W123er mal gehabt..)

Gruß, Carle57

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 6:58

danke für Deinen Beitrag... alles kapische, nur was ist der W-Betrieb ???

Automatik auf W-Stellung(=Wirtschaftlich oder wars Winter¿)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 7:38

also ich kenne nur den schalter, wo ich die möglichkeit habe auf S=Standard oder E=Economy (sprich wirtschaftlich=W ??) zu schalten.

ist das damit gemeint ?? (fahre immer auf E)

Zitat:

Original geschrieben von C_220_KUB

 

ist das damit gemeint ?? (fahre immer auf E)

Ja E

am 30. Juli 2009 um 14:17

Von wann bis wann hat MB denn statt W/S E/S-Beschriftung drauf?

Beim 123er war´s wie bei meinem CDI jedenfalls W/S.

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Von wann bis wann hat MB denn statt W/S E/S-Beschriftung drauf?

Beim 123er war´s wie bei meinem CDI jedenfalls W/S.

Mein 190er BJ 87 hatte E/S

mein 280er BJ95 hat das auch (noch)

Welches Teil ist es denn:

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoAutomatikgetriebe#

Dem Wandler selber ist es eigentlich ziemlich egal wie das Öl aussieht, er benötigt nur eine Flüssigkeit mit der richtigen Viskosität um zwischen Pumpen- und Turbinenrad ein Drehmoment zu übertragen.

Die Schaltqualität wird im Wesentllichen durch die Wechselwirkung zwischen Getriebesteuerung, Zustand der Brems- und Kupplungslamellen und dem Öl bestimmt. Nach dem Ölwechsel kann es ein paar hundert km dauern, bis sich der endgültige Zustand eingestellt hat .

War das Rucken vor dem Ölwechsel nicht so stark, liegt der Schluß nahe, daß hier etwas falsch gemacht wurde. Fehler beim Getriebeölwechsel enden schnell tödlich für den Automaten.

Wer hat Dir denn das Öl gewechselt?

am 30. Juli 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Mario7

Automatik auf W-Stellung(=Wirtschaftlich oder wars Winter¿)

Bei Automatik bin auch davon ausgegangen das hier S Sportlich und W Wirtschaftlich bedeuten soll aber es ist Sommer und Winter! Im Sommer fährt man im 1. und im Winter im 2. Gang an um durchdrehen durch zuviel Power am Rad zu vermeiden!

Vom Teil selber hab ich auch keinen Plan was das ist/sein könnte. aber was hat der Mechaniker denn gesagt was das Teil machen soll???

Weil Ruckeln tuts evtl wenn der Automat nicht sauber trennt und man dann durch P-Stellung die Kraftübertragung komplett unterbricht aber warum das so ist und welches Teilchen dafür zuständig sein soll kann ich mir nicht vorstellen....

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Welches Teil ist es denn:

http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoAutomatikgetriebe#

Dem Wandler selber ist es eigentlich ziemlich egal wie das Öl aussieht, er benötigt nur eine Flüssigkeit mit der richtigen Viskosität um zwischen Pumpen- und Turbinenrad ein Drehmoment zu übertragen.

Die Schaltqualität wird im Wesentllichen durch die Wechselwirkung zwischen Getriebesteuerung, Zustand der Brems- und Kupplungslamellen und dem Öl bestimmt. Nach dem Ölwechsel kann es ein paar hundert km dauern, bis sich der endgültige Zustand eingestellt hat .

War das Rucken vor dem Ölwechsel nicht so stark, liegt der Schluß nahe, daß hier etwas falsch gemacht wurde. Fehler beim Getriebeölwechsel enden schnell tödlich für den Automaten.

Wer hat Dir denn das Öl gewechselt?

Ein interessanter Beitrag. Man könnte meinen der Ölwechsel im Wandler sei unnötig. Diese Meinung vertrat übrigens meine freie Werkstatt. Der Meister dort könnte Pit32`s Beitrag geschrieben haben.

Ist der große Ölwechsel, respektive die Tim E. Methode, ein wenig Geldmacherei um dem Laien glaubhaft ewige Haltbarkeit seines AG`s vor zu machen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von total noob

Zitat:

Original geschrieben von Mario7

Automatik auf W-Stellung(=Wirtschaftlich oder wars Winter¿)

Bei Automatik bin auch davon ausgegangen das hier S Sportlich und W Wirtschaftlich bedeuten soll aber es ist Sommer und Winter! Im Sommer fährt man im 1. und im Winter im 2. Gang an um durchdrehen durch zuviel Power am Rad zu vermeiden!

Vom Teil selber hab ich auch keinen Plan was das ist/sein könnte. aber was hat der Mechaniker denn gesagt was das Teil machen soll???

Weil Ruckeln tuts evtl wenn der Automat nicht sauber trennt und man dann durch P-Stellung die Kraftübertragung komplett unterbricht aber warum das so ist und welches Teilchen dafür zuständig sein soll kann ich mir nicht vorstellen....

W= Winter

S = Standard

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