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Getriebeöl im Kühlsystem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. April 2012 um 13:39

Hallo Leute,

ich fahre einen bzw. ich habe seit 2 Wochen einen Audi A4 2,8Liter Quattro Bj. 1998 / Automatik.

Ich habe feststellen müssen das das Öl im Kühlkreislauf, was oben schwimmend im Ausgleichsbehälter sich absetzt, vermutlich nicht vom Motor ( Zylinderkopfdichtung ) her kommt, sondern irgendwie vom Automatikgetriebe, wie auch immer ???

Zu den Einzelheiten:

Motor wird nicht heiß, es kommt auch kein weißer Dampf aus dem Auspuff oder irgendwelche Anzeichen das das Öl vom Motor kommen könnte. Jetzt hat man mir bei Audi Vertragswerkstatt gesagt: Das dass auch vom Getriebe sein könnte, das würde auch über das Kühlsystem gekühlt werden, wie auch immer ??? Die Flüssigkeit die sich oben im Ausgleichsbehälter absetzt, ist schmierig und hellgrau. Ich muss dazu sagen: Das mein Kühlerfrostschutz der drinnen ist, die Farbe rot hat.

( Es gibt da anscheinend Unterschiede, in der Farbe )

Meine BITTE an Euch Fachleute:

Was kann da defekt sein bzw. was kann ich tun..................?????

Ich bin für jede fachliche Auskunft sehr dankbar.

MfG.

jopady

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16 Antworten

Hallo

Wenn es Getriebeöl ist wird es der Wasserkühöler sein der das Problem verursacht.

Im Wasserkühler ist gleichzeitig auch der ATF Kühler integriert.

Wenn es Motoröl ist würde ich mit dem Ölkühler des Motors anfangen (ist viel günstiger als die Kopfdichtungen).

Sollte es wirklich Getriebeöl sein würde ich auch das Getriebeöl inkl. Filter wechseln.

Sollten dabei große Mengen an Kühlmittel im ATF auffallen würde ich das ganze sogar mehrmals machen um das Getriebe zu spülen.

MFG

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:50

Hallo,

Danke für die ausführlichen Erläuterungen, ich Denke das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter, nur woran erkenne ich, das es zbs. das Getriebe ist ? Kann man den Ölstand im Getriebe auch messen ? weil wenn das möglich ist, dann weiß man ja was die Ursache ist oder ?

MfG.

jopady?

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Wenn es Getriebeöl ist wird es der Wasserkühöler sein der das Problem verursacht.

Im Wasserkühler ist gleichzeitig auch der ATF Kühler integriert.

Wenn es Motoröl ist würde ich mit dem Ölkühler des Motors anfangen (ist viel günstiger als die Kopfdichtungen).

Sollte es wirklich Getriebeöl sein würde ich auch das Getriebeöl inkl. Filter wechseln.

Sollten dabei große Mengen an Kühlmittel im ATF auffallen würde ich das ganze sogar mehrmals machen um das Getriebe zu spülen.

MFG

Hast du schonmal nach Geruch und Farbe von dem Öl im Wasser geschaut und es mit dem Motoröl verglichen ?

Das prüfen des ATF Stand wäre eine Möglichkeit aber wenn da mal einer zu wenig oder zu viel eingefüllt hat weisst du immer noch nicht mehr.

Mal ganz davon abgesehen das du den Stand nicht ohne weiteres selber prüfen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

 

Mal ganz davon abgesehen das du den Stand nicht ohne weiteres selber prüfen kannst.

Da muß ich Dich mal berichtigen Audijunge!

Zum Kontrollieren des Getriebeöls mußt Du mit dem Wagen auf eine Hebebühne, oder auif eine Grube, dann hast Du am Getriebe von unten zwei schrauben.

eine Kleine, ich glaube 5er Imbusschraube, das ist die Ablasschraube für das ATF und eine 17er-Imbusschraube, die nach oben versetzt ist. hier wird das ATF aufgefüllt, bzw kontrolliert.

Motor laufen lassen (Getriebe auf P langt) dien 17er Schraube raus, jetzt muß minimal ATF rauslaufen.

Aber bevor Du das ATF nur auffüllst, würde uich das Öl und den Filter gleich wechseln (lassen).

Komisch wieso sagt der Hersteller dann das die Öltemperatur mit dem Tester ausgelesen und im Bereich von 35 - 45 Grad sein soll?

Noch dazu soll man vorher für jeweils 5 sek. die einzelnen Fahrstufen einlegen (P, R, N, D, S und weitere fals vorhanden).

Das war mir bislang nicht bekannt, das Audi sowas sagt.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:19

Audijunge ist gut, mir wär lieber die Kiste würde ohne Probleme laufen. Bin ganz stolz auf die alte Kiste. Werde mal sehen wie das sich noch entwickelt, bin Morgen in meiner freien Werkstatt, die Jungs fahren selber such Audi oder haben schon Audi gefahren.

Danke noch mal.

MfG.

jopady

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

 

Mal ganz davon abgesehen das du den Stand nicht ohne weiteres selber prüfen kannst.

Da muß ich Dich mal berichtigen Audijunge!

Zum Kontrollieren des Getriebeöls mußt Du mit dem Wagen auf eine Hebebühne, oder auif eine Grube, dann hast Du am Getriebe von unten zwei schrauben.

eine Kleine, ich glaube 5er Imbusschraube, das ist die Ablasschraube für das ATF und eine 17er-Imbusschraube, die nach oben versetzt ist. hier wird das ATF aufgefüllt, bzw kontrolliert.

Motor laufen lassen (Getriebe auf P langt) dien 17er Schraube raus, jetzt muß minimal ATF rauslaufen.

Aber bevor Du das ATF nur auffüllst, würde uich das Öl und den Filter gleich wechseln (lassen).

Das mit der temperatur ist korrekt, das ATF sollte 35°C haben, dann sie Kontrollschraube herrausdrehen.

Motor dabei an und getriebe auf "P"

Es darf nur, wie es KKrHB schon sagte, leitcht herrauslaufen.

wenn es mehr ist ablassen, wenn garnichts kommt auffüllen.

Die temperatur dabei ist am wichtigsten, so sagts die elsa..

Hat das Getriebe eigtl. n richtigen Ölfilter?

Oder wird hier das Sieb gemeint das noch in der Ölwanne sitzt?

Da ist nen richtiger Ölfilter und zusätzlich Magnete verbaut.

ich sehe hier leider nur ein mit 2 schrauben und als "ölsieb" deklariertes teil im schieberkasten... :confused::confused:

Ich würde das Ölsieb als Filter bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Ich würde das Ölsieb als Filter bezeichnen.

ich hab in der elsa das bild vor mir, aussehen tuts wie ein filter, aber bezeichnet irgendwie eindeutig als sieb. scheint ein sehr feines sieb in einem gehäuse zu sein, ist auch ziemlich gross. ein filter hat dafür bestimmt zu wenig durchlass

Schau Dir mal das Bild an, das Teil würde ich persönlich net als Ölsieb bezeichnen.

Ölfilter AT-Getriebe
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