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getriebeöl, jetzt versteh ich nix mehr?!?
nen freund von mir hat das getriebeöl bei seinem golf 2 gewechselt, und da dachte ich, ich wechsel das auchmal. mein golf hat über 200tkm runter und wüsste nicht das das je schon einmal gemacht wurde. hab mir eben castrol taf-x geholt, weils hier in nem thread empfohlen wurde. also hab ich ne wanne unters getriebe gestellt und die ablass und nachfüll schraube rausgedreht. doch leider kahm da garnix raus. die schraube war nur leicht feucht. dann habe ich angefangen, während die ablass schraube draussen war, öl nachzufüllen. erst 0,5 liter dann 1 liter dann 1,2, und dann wars voll. und dabei kahm nicht ein tropfen öl aus dem ablassloch.
wie kann das sein? anscheinend war das getriebe trocken, also garkein öl drinne, warum ist es dann nicht längst kaputt???
und warum kahm kein öl aus dem auslassloch raus ob wohl die schraube draussen war?
ich versteh das irgendwie nicht! vieleicht jemand von euch?
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49 Antworten
wie lange fährst du das Auto schon? Ich denke nicht, dass man mit einem "trockenen" Getriebe allzuweit kommt, ohne was zu beschädigen, sonst wäre das Öl ja sinnlos! ;-)
Wurde in dem Thread nicht geschrieben, dass das hochwertige Castrol-Öl nicht gut sei für Getriebe mit hoher Laufleistung? Hatte das damals auch verfolgt aus Eigeninteresse.
Aber wenn dein Getriebe keine auffälligen Geräusche macht oder die Gänge beim schalten nicht kratzen, dürfte deinem Getriebe nichts passiert sein.
Ich gehe ja davon aus, dass dein Auto waagerecht beim Einfüllen stand, oder? ;-)
Trotzdem eigenartig...
Hast du die richtigen Schrauben rausgedreht?
Einfüllschraube ganz links am Getriebe seitlich.
Ablassschraube unten hinten am Differential.
Sind beides die gleichen die Schrauben, 17er Innensechskant.
ich fahre das auto seit 40tkm. als ich es für 200 euro bekomme habe war es voll runtergekommen, daher bin ich davon ausgegangen das man sich um sowas erst recht nicht gekümmert hat. manchmal, wenn der motor kalt ist und ich nach dem anfahren vom 1. in den 2. schaltete hat es ein wenig gekratzt, aber der gang ging nicht schwer rein oder so. stand fast ganz waagerecht.so genau kann man den ja eh nie wagerecht stellen. was passiert denn wenn zuviel öl drinne ist?
soll ich jetzt wieder andere öl reinmachen? das ist nämlich 75w90, ich dachte das sei ok...
1. Beantworte doch mal die Frage. Da könnte schon die Lösung liegen.
2. War das Getriebe warmgefahren? Die Brühe ist sonst recht zähflüssig. Wer weiß, wie sie nach 20 Jahren so ist
Also entweder hast du was falsch gemacht oder du hast es beim Motoröl mit reingekippt. erstens wenn man die Ablassschraube rausdreht und dann einfüllt sollte es schon unten wieder rauslaufen. Und wenn garnichts rausgekommen und du trotzdem 2L drin hast frage ich mich welche schraube du zum befüllen genommen hast, Könntest du bitte bitte Fotos machen??? Bitte
DANKE.
MFG Sebastian
ich habe schon die richtigen schrauben benutzt. die 17er. habe sie mit nem radbolzen und nen 17er schlüssel losgedreht. von der linken seite habe ich dann eingefüllt bis es auf füllhöhe war und anfing aus dem einfüllloch rauszulaufen. für fotos isses nun zu dunkel.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
1. Beantworte doch mal die Frage. Da könnte schon die Lösung liegen.
2. War das Getriebe warmgefahren? Die Brühe ist sonst recht zähflüssig. Wer weiß, wie sie nach 20 Jahren so ist
war mit sicherheit warm. bin vorher 50 km gefahren. stadt und autobahn. ausserdem hättet dochnet 1,2 liter reingepasst, wenns voll gewesen wäre?
Bei uns wars genauso vor ein paar Jahren ... nix rausgekommen , auch nicht beim nachfüllen . Wir sind dann ne Stunde mit dem neuen Öl rumgefahren und haben die Ablassschraube noch mal aufgedreht , da kam dann vielleicht ne Suppe raus , war wohl nur noch Brei drin ....
Allerdings hat sich dann ein halbes Jahr später trotzdem das Getriebe verabschiedet ... Werkstatt , Austauschgetriebe , 2500 DM ...war aber auch ein Primera is wohl auch ne andere Preiklasse was Reparaturen angeht ...
Zitat:
Original geschrieben von moselmaid73
Bei uns wars genauso vor ein paar Jahren ... nix rausgekommen , auch nicht beim nachfüllen . Wir sind dann ne Stunde mit dem neuen Öl rumgefahren und haben die Ablassschraube noch mal aufgedreht , da kam dann vielleicht ne Suppe raus , war wohl nur noch Brei drin ....
Allerdings hat sich dann ein halbes Jahr später trotzdem das Getriebe verabschiedet ... Werkstatt , Austauschgetriebe , 2500 DM ...war aber auch ein Primera is wohl auch ne andere Preiklasse was Reparaturen angeht ...
Stimmt...das wird bei VW teurer.
Hast du in der Ablassöffnung mal mit nem Schraubendreher gebohrt? Evtl. ist da echt dreck drin verhärtet oder das Öl ist zu Fett geworden
Ich weiß nicht womit man das mal spülen könnte, evtl. Diesel....vielleicht hat das TAF-X aber auch schon das alte wieder angelöst.
Das Öl ist in jedem Fall das Richtige.
@Heiko,
meinst du ich sollte jetzt nochmal gut etwas fahren und dann das ganze zeug nochmal rauslassen? und mit dem diesl spülen hälst du für ne gute idee? also diesel rein, kurz fahren und wieder raus?
habe grade eben auf dem weg zu arbeit aber auf jedenfall gemerkt, das er sich viel besser schalten lässt....
Also mit Diesel spülen wäre mir nix, das kommt da ja nie wieder ganz raus.
In der Ablassöffnung würde ich auch nicht planlos mit der Schraubenzieher rumpopeln, da ist m. W. direkt das Aussenrad vom Differential drüber, das muss man nicht unbedingt verkratzen.
Ich würde erstmal in die Öffnung reingucken, wenn kein Öl rauskommt muss ja da was davor sein was das Öl nicht durchlässt.
ja, hast ja schon recht. ich werde jetzt ertmal was mit fahren und dann damnächst nochmal nen richtigen ölwechsel machen. wenns dreck war müsste er sich ja gelöst haben.
Zum Getriebeöl habe ich dann aber auch noch ne Frage:
Dachte eigentlich immer dass es eine Dauerfüllung ist und man das Öl nicht wechseln muss. Verbraucht sich das Öl irgendwie oder wird es mit der Zeit irgendwie schlechter von der Schmierung? Habe jetzt 195tkm drauf, Bj. 1991.
Zitat:
Original geschrieben von huck25
Zum Getriebeöl habe ich dann aber auch noch ne Frage:
Dachte eigentlich immer dass es eine Dauerfüllung ist und man das Öl nicht wechseln muss. Verbraucht sich das Öl irgendwie oder wird es mit der Zeit irgendwie schlechter von der Schmierung? Habe jetzt 195tkm drauf, Bj. 1991.
von vw wird es als lebenslangefüllung deklariert.
das ist eigentlich auch nicht falsch, aber je nach laufleistung/zustand des innenlebens ist das öl nicht mehr perfekt.
das öl ist eventuell verscmutzt und außerdem gehen schmiereigenschaften verloren.
der ölstand kann sich z.b. durch defekte dischtungen verringern.
ein getriebeölwechsel kann ich nur empfehlen. (wenn du gerade mal so ca 50 euro zu viel hast, dann würde ich mir auch die arbeit machen das schaltgestänge komplett zu überholen. dann schaltet es sich noch leichter.)