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GetriebeÖl Menge in berlingo puretech 110 PS Schaltgetriebe
Hallo,
Weiß jemand wieviel GetriebeÖl braucht der Berlingo puretech 110 PS Schaltgetriebe Baujahr 2017.....
Eine Citroen Werkstatt sprach von 2,8 Liter, eine andere ebenfalls Citroen Werkstatt sprach von 1,8 Liter.
Einer muss sich geirrt haben...... Was stimmt nun...... Wie kann ich das raus finden?
Danke
Majdi
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26 Antworten
Also die 6 Gang Getriebe die ich kenne von ZF und Getrag haben normal 1,1- 1,6L Füllmenge.
Das dürfte aber nicht ganz so schwierig sein.
Kauf halt 3 Liter des passenden Öles ist ja jetzt nicht soo teuer mit ~10€/L... (und 1x nachbestellen ist meist teurer als nachher 1L auf Reserve zu haben versandkosten und so )
Schaltgetriebe werden normal befüllt bis es raus läuft.
Also Befüllschraube auf Öl rein sobald es aus der Befüllöffnung raus läuft ist es voll.
Bei PSA hab ich das aber noch nie gemacht und die Hersteller sparen sich ja Ablassschrauben und teils sogar Befüllschrauben in der heutigen Zeit...
Muss das Öl beim Schalter gewechselt werden? In welchem Intervall muss das geschehen?
Zitat:
@tdianzug schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:33:38 Uhr:
Muss das Öl beim Schalter gewechselt werden? In welchem Intervall muss das geschehen?
Schaltgetriebe haben eine Lebendsauerfüllung wie meist auch die Automatikgetriebe.
Lebensdauer bedeutet bis es kaputt ist.
Ein Getriebeölwechsel egal an welchem Getriebe nach 5Jahren oder 100000KM verbessert die Schaltgenauigkeit immer und verringert den Verschleiß.
Ein simpler und billiger Getriebeölwechel erhöht die Laufleistung des Getriebes normal immer.
Auch schont es die Syncronringe.
1,8 lt. ist Realistisch. Müsste man halt wirklich genau abklären.
2,9 haben die Jumper z.B..
Die haben natürlich auch ein anderes grösseres Getriebe.
Korrekter Stand heutzutage nur durch komplettes Ablassen und korrekte Einfüllmenge möglich.
Keine Niveauschraube mehr.
Zitat:
@mz4 schrieb am 31. Oktober 2020 um 06:45:47 Uhr:
Also die 6 Gang Getriebe die ich kenne von ZF und Getrag haben normal 1,1- 1,6L Füllmenge.
Das dürfte aber nicht ganz so schwierig sein.
Kauf halt 3 Liter des passenden Öles ist ja jetzt nicht soo teuer mit ~10€/L... (und 1x nachbestellen ist meist teurer als nachher 1L auf Reserve zu haben versandkosten und so )
Schaltgetriebe werden normal befüllt bis es raus läuft.
Also Befüllschraube auf Öl rein sobald es aus der Befüllöffnung raus läuft ist es voll.
Bei PSA hab ich das aber noch nie gemacht und die Hersteller sparen sich ja Ablassschrauben und teils sogar Befüllschrauben in der heutigen Zeit...
Danke,
Ich dachte, die genaue Menge müsste irgendwo in irgendeinem Dokument stehen.... Das scheint aber nicht der Fall zu sein....
Zitat:
@mz4 schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:36:18 Uhr:
Zitat:
@tdianzug schrieb am 31. Oktober 2020 um 08:33:38 Uhr:
Muss das Öl beim Schalter gewechselt werden? In welchem Intervall muss das geschehen?
Schaltgetriebe haben eine Lebendsauerfüllung wie meist auch die Automatikgetriebe.
Lebensdauer bedeutet bis es kaputt ist.
Ein Getriebeölwechsel egal an welchem Getriebe nach 5Jahren oder 100000KM verbessert die Schaltgenauigkeit immer und verringert den Verschleiß.
Ein simpler und billiger Getriebeölwechel erhöht die Laufleistung des Getriebes normal immer.
Auch schont es die Syncronringe.
Ja, das ist richtig... Ein Ölwechsel schadet nicht und kann sogar Unstimmigkeiten beseitigen bzw. erkennen lassen..... Manche empfehlen einen Wechsel sogar alle 60000 km....
Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 31. Oktober 2020 um 20:17:56 Uhr:
1,8 lt. ist Realistisch. Müsste man halt wirklich genau abklären.
2,9 haben die Jumper z.B..
Die haben natürlich auch ein anderes grösseres Getriebe.
Korrekter Stand heutzutage nur durch komplettes Ablassen und korrekte Einfüllmenge möglich.
Keine Niveauschraube mehr.
Mir auch scheint eine Menge von 1.8 Liter eher die richtige zu sein als 2.8.....ich habe einen Benziner, 5 Gänge....
2.8 scheint mir zu viel zu sein...
Alles ablassen und auffangen.
Somit kannst Du die Ungefähre Menge ermitteln.
Ja, wird gemacht... Danke....
Eine andere Frage :
Was bedeutet der Fehlercode (F5FF) 62975... Zentralelektronik Innenraum (BSI B9).
Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit BSI.
Fehler kann ignoriert werden.
Haben so ziemlich alle im Fehlerspeicher abgelegt.
Aber der Fehler lässt sich auch nicht löschen.... Warum wurde die Zentralschalteinheit überhaupt neuinitialisiert.....
Zum Thema Getriebeöl: die Werkstatt hat weniger Öl gefunden als es sein sollte (1.5 Liter statt 1.8)...wie kommt es dazu? Der Wagen ist 3 Jahre alt und Undichtigkeiten gibt es nicht (zumindest laut Werkstatt) . Ich habe mehrmals beim Händler Geräusche beim Schalten sowie schwer einlegbare Gänge beanstandet. Schaltkulisse und Schaltseile wurden bereits ausgetauscht (auf Garantie). Eine Verbesserung trat in den ersten Wochen auf, danach ging alles von vorne los...... Könnte es sein, dass es vom Werk aus zu wenig GetriebeÖl drin war und dieser mit der Zeit zu einem möglichen Getriebeschaden geführt hat. Die Geräusche beim Schalten traten erst nach zwei Jahren und einer Laufleistung von ca 45000 km.....