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Getriebeöl messen
Hallo,
ich würde mal ganz gerne wissen, wie viel Öl sich noch in dem Getriebe meines Volvos befindet.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne den Volvo in die Werksatt zu bringen?
Bin nämlich erst ende Mai wieder bei meiner Stammwerkstatt. Dann soll das Getriebeöl eh mal
getauscht werden.
Es ist ein 2001er Volvo V70 2.4
Über Antworten freue ich mich sehr!
Gruß
grfrei
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12 Antworten
Bedienungsanleitung befragen?
Da steht es ganz genau erklärt... Kurz zusammengefasst, Auto warm fahren, auf eine gerade Fläche stellen, Motor laufen lassen, Messstab rausziehen und schauen.
Wo der Messstab sich befindet verrät Dir jetzt aber wirklich die Bedienungsanleitung, denn ich weiss es schlicht nicht.
Ah, super, danke.
Dann ist es ja einfacher als gedacht!
Danke.
Dann hat sich mein Problem schon gelöst!
grfrei
Hallo
Wo war den jetzt der Getriebestab?
Wäre nett wen du gefrei es noch Posten würdest
Danke
Beim Schalter weiß ich es nicht, aber beim Automaten einfach an der Drosselklappe entlang nach unten sehen, da ist dann ein wenig versteckt ein Peilstab.
Gruß ausm Norden
Insu
Beim Schalter (M56) sind links an der Seite 2 Schrauben, die untere ist die Ablassschraube, die obere die Einfüllschraube.
Bis zur Einfüllschraube sollte das Öl stehen.
Aber wenn du das nachprüfst, kannst du es auch gleich wechseln, dann stimmt auch der Wert.
Sollen wohl 2,1l sein, aber 2x1l reicht immer.
Du brauchst noch einen Schlauch und einen Trichter zum bequemen einfüllen.
Danke hat mir sehr weiter geholfen
Ich versteh das immer noch nicht ganz... Getriebeöl-Wechsel ja oder nein?
Mein gab mir als Antwort, dass sie nur den Automaten Spühlen und einen Ölwechsel machen, wenn der Automat schon ruckelt beim schalten. Ansonsten sei von Seiten von Volvo keinerlei Empfehlung auf einen Wechsel, da das Öl eigentlich ein Auto-Leben lang halten soll... Anscheinend gab es auch schon Fälle bei denen der Automat leicht ruckelte und nach der Spühlung sei das ganze noch extremer geworden
Hat einer von euch vielleicht eine klare Antwort für mich?
Mein Wagen: V70II - Jg. 2000 - 2.4T mit Automat und 146tkm auf der Uhr...
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Ich versteh das immer noch nicht ganz... Getriebeöl-Wechsel ja oder nein?
Mein gab mir als Antwort, dass sie nur den Automaten Spühlen und einen Ölwechsel machen, wenn der Automat schon ruckelt beim schalten. Ansonsten sei von Seiten von Volvo keinerlei Empfehlung auf einen Wechsel, da das Öl eigentlich ein Auto-Leben lang halten soll... Anscheinend gab es auch schon Fälle bei denen der Automat leicht ruckelte und nach der Spühlung sei das ganze noch extremer geworden
Hat einer von euch vielleicht eine klare Antwort für mich?
Mein Wagen: V70II - Jg. 2000 - 2.4T mit Automat und 146tkm auf der Uhr...
Vielen Dank
Klare Antwort - eher schlecht! Bemühe bitte mal die Suche, es gibt hier schon sehr viele Threads zum Thema, die sich wirklich erschöpfend damit beschäftigen.
Kurz gefasst: Spülung sollte, entgegen den Behauptungen von viel zu vielen , aber muss nicht sein. Das kannst Du ungefähr damit vergleichen, ob Du bei Reifen mit viel zu wenig Luft fährst. Der Reifenhändler wird Dich nur ungern darauf hinweisen, denn er verkauft Dir ja nachher früher einen neuen Reifen (=> Austauschgetriebe).... Es geht meistens auch ohne bis in ein hohes Autoalter, aber besser ist es mit Spülung.
Und schaden tut es dem Getriebe definitiv nur, wenn die Spülung falsch gemacht wurde und z.B. nachher nicht korrekt gefüllt oder kontrolliert wurde.
Und als gute Lektüre für den umfassenden Einblick (und auch gleich noch anderen Tipps): http://www.automatikoelwechselsystem.de
Vielleicht sollten wir mal klären obs beim TE um Autom. oder Schalter geht ?
Macht ja schon nen kleinen Unterschied...
@autom.: lebensdauer=lebensdauer des getriebes
Heißt also irgendwann: Öl kaputt=Getriebe kaputt
Das Öl ist nach 12jahren sicher weit entfernt von seinem Ursprungszustand/Spezifikation/Viskositäten.
Tauschen macht da immer Sinn, auch bevor handfeste Probleme auftauchen.
Der Abrieb der Kupplungen/Bänder/Planetenräder bleibt ja im Öl oder setzt sich irgendwo ab.
Wenns ruckelt/einen Fehler hat, liegt das eher nie am Öl, sondern das Getriebe hat dann schon einen Fehler/Defekt, der mit frischem Öl eventl. wieder etwas gemildert werden kann.
Beim Schalter merkt man beim Volvo M56 Getriebe die Unterschiede altes/neues Öl recht deutlich, 100tkm reichen da schon aus.
Herzlichen Dank an cumminslvr2 und Paddy74! Ich weiss es gibt schon viele Threads über das Thema, aber leider war mir nachher immer noch nicht ganz klar, ob ich das Geld in die Hand nehmen soll oder nicht. Daher danke für die Antworten
Wichtig für mich ist jetzt zu wissen, dass ich spätestens beim nächsten Service eine Spühlung machen lassen werde!
Allen ein schönes und sonniges Wochenende!
Gruss
automatikgetriebeöl wechsel muss nicht gemacht werden - da lifetime füllung. und das ist auch korrekt.
wenn man jetzt noch wüsste, wieviel km im pflichtenheft für das auto stehen...
sind es 200000 km ?
demnach - wer sein auto länger fahren möchte und nicht nach 4 jahre leasing und 150000km zurückgibt - DEFINITIV vollziehen. man merkt den wechsel schon, wenn man ihn nach 50000km macht - alleine das die automatik dann wieder butterweich schaltet sollte schon grund genug sein
gruß
Also wenn man mich fragt, ich würde das jede dritte oder vierte Inspektion mit machen lassen, idealerweise als wirkliche Spülung (Tim Eckart Methode), aber notfalls auch nach Volvo Standard Methode. Besser als nix isses auf jeden Fall!
Und wer einmal an der Brühe gerochen hat, die da nach knapp 90000km raus kam, vielen Dank auch. Dem Öl hat man angesehen, dass es eigentlich kaum noch schmieren kann....
Daher mein Link auf die Seite, dort sieht man mal die Öle gegenübergestellt (neu und alt).