Getriebeöl nachfüllen/wechseln
Hallo Opelfreunde,
vieleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Mein Vectra hat Getriebeöl verloren. Müßte jetzt etwas nachfüllen. Ich find aber keine Nachfüllschraube. Ein Bekannter sagte zu mir, bei den neueren Autos ist das jetzt ein geschloßenes System. Find ich kacke.
Irgendwie muß man doch da wieder Öl reinbringen, ohne alles zu zerlegen. Vieleicht hat auch jemand eine Explosionszeichnung vom Getriebe, auf dem die Schrauben angeben sind. Danke für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hier mal einige Bilderchen von einem F13 Getriebegehäuse. Diese sind vergleichbar mit den F15, F17, F18 usw. Lediglich Kleinigkeiten, z. B. Lage der Kontrollschraube (liegt auf der Gegenseite an der rechten Antriebswelle) sind anders.
zu den Markierungen:
ROT: Schalter Rückfahrscheinwerfer
GELB: Getriebe be- und Entlüftung
BLAU: Oberkante zum Achsantrieb im Gehäuse
Grau: Boden Getriebegehäuse
PFEIL: Kontrollschraube Ölstand
Wird nun über den Ausgebauten Schalter für den Rückwärtsgang oder die Belüftung Öl aufgefüllt, wird zuerst im Schaltgetriebe Öl aufgefüllt und nach erreichen der Oberkannte im Getriebe (BLAU) das Achsgetriebe. Sobald Öl aus der Kontrollöffnung heraus läuft ist genügend Öl in beiden Getrieben.
Die Kannte verhindert ein komplettes Leerlaufen des Getriebes, wenn in einem Teilbereich (Schaltung oder Achse) ein Ölverlust besteht.
Weini
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40 Antworten
Hallo und willkommen im Forum!
Bei meinem 1.8er Vectra habe ich vor 3 Jahren die untere Getriebedeckeldichtung erneuert, da diese undicht war.
Zum Einfüllen des neuen Öls (ich meine es waren 1,9 Liter) musste ich dafür die seitliche Kontrollöffnung benutzen.
Dort wird so lange Öl eingefüllt, bis es anfängt rauszulaufen. Für die Ölstandskontrolle wird die Verschlusschraube rausgedreht und am besten mit dem Finger kontrolliert, ob das Öl unmittelbar an der Kante der Öffnung steht.
Solch eine Öffnung sollte eigentlich an jedem Getriebe vorhanden sein!
Gruß
Fliegentod
Servus, vieln Dank für Deine Antwort.
Bei den alten Getrieben gibt's die Kontrollschraube auch. Das mit dem Finger weiß ich auch. Leider finde ich bei diesem Kübel keine Schraube zum rausdrehen und nachschauen. Vieleicht bin ich auch nur zu blöd zum nachschauen. Die einzigen Schrauben die ich sehe und finde, sind die für die Getriebehalterungen. Ansonsten eben noch diverse Deckel die man abschrauben kann. Da möchte ich aber nicht unbedingt ran, nicht das alles undicht wird, wenn ich was verkehrtes abschraube. Ich habe nicht mal eine Ablassschraube gefunden.Von den alten Getrieben kenne ich das ganze ja. Unten Ablass, seitlich Kontroll .- und Nachfüllschraube. Find ich hier aber nicht.Wenn Du das aber kennst, kannst Du mir vieleicht beschreiben, wo die Schrauben sitzen sollen?
Danke
Welchen Motor bzw. welches Getriebe hat denn dein Vectra?
Btw., eine Ablasschraube hat mein Getriebe auch nicht! Das Öl habe ich mit lösen der Schrauben des unteren Getriebedeckels abgelassen, da ich genau diese Dichtung auch erneurn wollte!
Gruß
Fliegentod
Hallo!
Getriebeöl wird oben auf dem Getriebe eingefüllt. Dort ist eine Entlüftungs- + Belüftungsschraube, diese wird herausgedreht und über einen Schlauch + Trichter das Öl aufgefüllt, bis das Öl zu Kontrollöffnung herauskommt.
Weini
Zitat:
Original geschrieben von weini69
Hallo!
Getriebeöl wird oben auf dem Getriebe eingefüllt. Dort ist eine Entlüftungs- + Belüftungsschraube, diese wird herausgedreht und über einen Schlauch + Trichter das Öl aufgefüllt, bis das Öl zu Kontrollöffnung herauskommt.
Weini
Ist halt alleine schwierig oben einfüllen und unten schauen ob`s schon läuft :-)
Dann besser gleich die Kontrollöffnung zum Einfüllen nutzen!
Aber der TE hat ja nunmal das Problem, dass er an seinem Getriebe offensichtlich gar keine Kontroll- oder Nachfüllöffnung findet!
Das erschwert das Ganze ja nun nicht unerheblich!
Gruß
Fliegentod
Hallo Freunde,
vielen Dank für Eure Tipps.
Ich war jetzt heute Nachmittag bei einem Schrotthändler und habe mir das Ganze erklären lassen.
Der Wagen hat ein geschloßenes Getriebe und es gibt keine Ablass.- oder Nachfüllschraube, auch keine Kontrollschraube, da hier ja normalerweise kein Öl benötigt wird. Er hat mir aber gezeigt, wo ich trotzdem Öl nachfüllen kann. Der Schalter zum Rückwärtsgang wird einfach heraus gedreht, ein Schlauch reingesteckt, Trichter angeschloßen und schon kann man es laufen lassen. Habe ich gemacht. Hat hervorragend geklappt. Vielen Dank trotzdem für Eure Tipps.
Hi
Anstatt uns hier dumm sterben zu lassen solltest du mal sagen worum es
eigentlich geht. Um welches Getriebe?
Gruß RW
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Hi
Anstatt uns hier dumm sterben zu lassen solltest du mal sagen worum es
eigentlich geht. Um welches Getriebe?
Gruß RW
erstens das und zweitens würde mich interessieren, wieviel Öl du da jetzt "blind" reingekippt hast und wie du den Ölstand kontrolliert hast...
das mit dem Rückfahrschalter ist eine Klasse-Idee, aber wenns da rausläuft ist meiner Ansicht nach zuviel Öl drin... oder?
gruß cocker
Hi
Ich kann mir das gar nicht vorstellen das da keine Öffnung zum nachschauen ist.
Jedes Getriebe hat sowas.Blind was reinschütten ist auch ne Möglichkeit ums
zu versauen.Bin gespannt um welchen Typ es sich handelt???????????
Gruß RW
Zitat:
Original geschrieben von cocker
das mit dem Rückfahrschalter ist eine Klasse-Idee, aber wenns da rausläuft ist meiner Ansicht nach zuviel Öl drin... oder?
Der sitzt ziemlich weit oben, als ist das Getriebe dann voll
Ist doch Wurscht, was für ein Getriebe. Ob F15, F17, F18 oder F23... Alle haben Kontrollschraube, keine Ablassschraube, und aufgefüllt wird über die Entlüftung oder Schalter Rückwärtsgang.
Die Frage ist halt, wo das Getriebe das Öl verlören hat, einfach nachkippen bringt nichts. Wenn du es wirklich duch den Schalter Rückwärtsgang aufgefüllt hast, wird dein Parkplatz bald mit Öl versifft , es wird über die Entlüftung sich rausdrücken. Also leg schon mal Ölbindemittel bereit
Mach doch mal die Kontrollöffnung auf , lasse überflüssiges ab, und mache dich auf die Suche nach dem Ölverlust. Es gibt ja nur drei Kandidaten- Diffdeckeldichtung, Lagerschilddeckeldichtung oder Schaltdeckeldichtung
EDIT- noch was, wie kommst du drauf, das es Getriebeölverlust war?? Wenn du nicht mal die Kontrollschraube aufgemacht bzw. gefunden hast?
Hallo!
ÖL auffüllen über die Kontrollschraube ist bei dieser Getreibefamilie (F10, F13, F15, F17...) tötlich. Selbst wenn im Diff genügend Öl ist, kann in Schaltgetriebe zu wenig sein. Zwischen dem Schaltgetriebe und dem Achsausgleichsgetriebe ist eine Trennwand. Diese verhindert einen kompletten Ölmangel im Getriebe, wenn Öl verloren wird.
Stellen für möglichen Ölverlust:
Dichtung Diff.-deckel,
Dichtungen Lagerschild
Dichtung Fernschaltung (Eingang der Schaltwelle ins Getriebe)
Simmeringe Antriebswellen
Simmering Hauptwelle Kupplungsseite
Weini
Hier mal einige Bilderchen von einem F13 Getriebegehäuse. Diese sind vergleichbar mit den F15, F17, F18 usw. Lediglich Kleinigkeiten, z. B. Lage der Kontrollschraube (liegt auf der Gegenseite an der rechten Antriebswelle) sind anders.
zu den Markierungen:
ROT: Schalter Rückfahrscheinwerfer
GELB: Getriebe be- und Entlüftung
BLAU: Oberkante zum Achsantrieb im Gehäuse
Grau: Boden Getriebegehäuse
PFEIL: Kontrollschraube Ölstand
Wird nun über den Ausgebauten Schalter für den Rückwärtsgang oder die Belüftung Öl aufgefüllt, wird zuerst im Schaltgetriebe Öl aufgefüllt und nach erreichen der Oberkannte im Getriebe (BLAU) das Achsgetriebe. Sobald Öl aus der Kontrollöffnung heraus läuft ist genügend Öl in beiden Getrieben.
Die Kannte verhindert ein komplettes Leerlaufen des Getriebes, wenn in einem Teilbereich (Schaltung oder Achse) ein Ölverlust besteht.
Weini
Detailansicht Getriebegehäuse