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Getriebeöl nachhüllen F40 Getriebe

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. September 2012 um 15:57

hallo,

ich will getriebeöl nachfüllen, da beim ausbau der antreibswellen ist mir öl ausgelaufen.

wo getriebeöl nachgefüllt wird, weis ich schon, nur wo die kontrollschraube ist weis ich nicht, bzw. kann sie nicht finden.

eine skizze aus den buch "jetzt helfe ich mir selbst" bringt mich nicht weiter.

ein foto wäre de eine bessere lösung.

bitte um hilfe.

danke in vorraus

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24 Antworten

Gibt kein Kontrollschraube. Lass es gesamte Öl ab un füll ca 3 liter wieder ein.

jep genau, mach es so wie gts benny gesagt hat, eigentlich kommen ja 3,2l rein aber es bleibt ja immer was drin. Laut tis müsstest du eigentlich alles auffangen was du rausholst ( auch das was die beim ziehen der welle rausgelaufen is) und die gleiche menge dann wieder rein.

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:40

so ein mist,

die skitzze zeigt das auto von unten, wo die schraube sein sollte, ihr habt recht,

da ist zwar platz für die ist aber keine verbaut.

so wie ich gesehen habe ist da eine ablass schraube.

mein vorhaben komplett auslassen und dann 3,2 liter einfüllen. ist so richtig?

Zitat:

Original geschrieben von blood4ng3l

jep genau, mach es so wie gts benny gesagt hat, eigentlich kommen ja 3,2l rein aber es bleibt ja immer was drin.

Es bleibt nichts drin. Die Ablassschraube ist an der tiefsten Stelle.

Die korrekte Füllmenge beträgt 2,4l

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:54

wie kommst jetzt auf 2,4 in buch steht 3,2.

und hier sehe da

http://www.opel-infos.de/getriebe/f40.html

Zitat:

Original geschrieben von oppellaner

wie kommst jetzt auf 2,4 in buch steht 3,2.

und hier sehe da

http://www.opel-infos.de/getriebe/f40.html

Im Rahmen einer Feldabhilfe bzgl. der schaltbarkeit in den ersten 2 Gängen. Demnach wurde die Ölmenge um 0,8l reduziert. Angeblich soll die geringere Menge auch bei den neueren Fahrzeugen eingefüllt worden sein.

Habe es aber selbst noch nie bei einer aktuellen OEM-Befüllung ausgelietert.

Man kann aber natürlich weiterhin die 3,2l nehmen, wenn man bis dahin mit der Schaltung zufrieden war.

Ich hab knappe 3l drin... jedoch aufgrund der Lamellensperre

MfG

W!ldsau

also aus meinem 2008er Modell hatte ich auch etwa 3,2l rausgeholt .... und auch genausoviel wieder eingefülllt.

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:18

also, ich habe bei antriebswellenwechseln ca. geschätzt 100 bis 300 ml verloren, demnach brauche ich garnix einfüllen, schade nur, dass ich schon 1 liter gekauft habe. und die dose aufgemacht habe und geguckt habe ob da tatsächlich himmbersaft drin ist ;-)

die Feldabhilfe steht auch im tis2000, is ja richtig nur ich weiss ja nicht ob das so gut is einfach mal weniger als von werk aus rein zu machen. Wär ich vorsichtig würde mich nicht wundern wenn das Getriebe dann noch schneller hops geht weil zu wenig is auch nit gut.

Und du bekommst nie alles ausm Getriebe, kannst es ja mal ablassen wirst nie auf 3,2L kommen da immer was an zahnrädern und in den ecken bzw neben der ablassschraube häng bleibt.

wenn wirklich nur 200ml rausgelaufen sind dann kannste es auch so lassen nur einen Liter weniger würde ich nicht machen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blood4ng3l

die Feldabhilfe steht auch im tis2000, is ja richtig nur ich weiss ja nicht ob das so gut is einfach mal weniger als von werk aus rein zu machen. Wär ich vorsichtig würde mich nicht wundern wenn das Getriebe dann noch schneller hops geht weil zu wenig is auch nit gut.

Es ist eine Feldabhilfe vom Hersteller. Ergo muss auch gewährleistet sein, dass das Getriebe dadurch keinen Schaden nimmt

Zitat:

Und du bekommst nie alles ausm Getriebe, kannst es ja mal ablassen wirst nie auf 3,2L kommen da immer was an zahnrädern und in den ecken bzw neben der ablassschraube häng bleibt.

Es läuft defenitiv alles raus. Das "mit an den Zahnrädern hängen bleiben" ist ja auch nicht ernst gemeint. Das sind wenige ml.

Es verbleiben auch keine "100ml" oder sowas in irgendwelche Sicken. Ist ja kein Automatikgetriebe, bei dem immer Öl im Wandler zurück bleibt.

Einfach Getriebeöl richtig warm fahren und ablassen. Fertig

Z.B. hatte ich 3,0l eingefüllt und auch wieder exakt die 3,0l wieder abgelassen.

Bei Motorölwechsel verbleiben auch immer noch wenige ml im Motor. Ich glaube kaum, das einer bei jeden Ölwechsel das komplette Aggregat komplett zerlegt und reinigt.

MfG

W!ldsau

das mitm motoröl kannste so nit sagen, beim z20net kommen 6,5liter rein. Selbst nach farmfahren und langem ablaufen lassen gehen da gerde so 6L rein sogar ab und an bissel weniger. wenn de da die angegebene 6,5L rein machen würdest wäre das viel zu viel.

Hatte bei meinem F40 Getriebe damals auch Getriebe Öl gewechselt, fahrt bis zur Werkstatt wo ich das mach ist ca30km entfernt, also genug das das Öl schön warm is, bin auch gleich auf die Bühne gekommen und trotz langem ablaufen habe ich keine 3,2L raus bekommen sondern nur 2,5-2,7L .

sorry aber so war es nun mal, deshalb kann ich auch nur das schreiben was ich selber erlebt bzw gewesen war. Beim meinem aktuellen kann ich ja ma schauen ob es da genauso ist da ich eh bald vorhab Getriebeöl zu wechseln, allerdings kommt dann auch kein opel öl mehr rein sondern welches von Fuchs oder wie das hies, soll wesentlich besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von blood4ng3l

das mitm motoröl kannste so nit sagen, beim z20net kommen 6,5liter rein. Selbst nach farmfahren und langem ablaufen lassen gehen da gerde so 6L rein sogar ab und an bissel weniger. wenn de da die angegebene 6,5L rein machen würdest wäre das viel zu viel.

Hatte bei meinem F40 Getriebe damals auch Getriebe Öl gewechselt, fahrt bis zur Werkstatt wo ich das mach ist ca30km entfernt, also genug das das Öl schön warm is, bin auch gleich auf die Bühne gekommen und trotz langem ablaufen habe ich keine 3,2L raus bekommen sondern nur 2,5-2,7L .

sorry aber so war es nun mal, deshalb kann ich auch nur das schreiben was ich selber erlebt bzw gewesen war. Beim meinem aktuellen kann ich ja ma schauen ob es da genauso ist da ich eh bald vorhab Getriebeöl zu wechseln, allerdings kommt dann auch kein opel öl mehr rein sondern welches von Fuchs oder wie das hies, soll wesentlich besser sein.

In den Z20NET kommen 6,0 Liter rein,nicht 6,5.

Allerdings habe ich es noch nie geschafft wirklich 6 Liter hineinzubekommen,es sind trotz Filterwechsel meist nur etwas über 5,5 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Zitat:

Original geschrieben von blood4ng3l

das mitm motoröl kannste so nit sagen, beim z20net kommen 6,5liter rein. Selbst nach farmfahren und langem ablaufen lassen gehen da gerde so 6L rein sogar ab und an bissel weniger. wenn de da die angegebene 6,5L rein machen würdest wäre das viel zu viel.

Hatte bei meinem F40 Getriebe damals auch Getriebe Öl gewechselt, fahrt bis zur Werkstatt wo ich das mach ist ca30km entfernt, also genug das das Öl schön warm is, bin auch gleich auf die Bühne gekommen und trotz langem ablaufen habe ich keine 3,2L raus bekommen sondern nur 2,5-2,7L .

sorry aber so war es nun mal, deshalb kann ich auch nur das schreiben was ich selber erlebt bzw gewesen war. Beim meinem aktuellen kann ich ja ma schauen ob es da genauso ist da ich eh bald vorhab Getriebeöl zu wechseln, allerdings kommt dann auch kein opel öl mehr rein sondern welches von Fuchs oder wie das hies, soll wesentlich besser sein.

In den Z20NET kommen 6,0 Liter(Werksangabe) rein,nicht 6,5.

Allerdings habe ich es noch nie geschafft wirklich 6 Liter hineinzubekommen,es sind trotz Filterwechsel meist nur etwas über 5,5 Liter.

Themenstarteram 18. September 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

 

In den Z20NET kommen 6,0 Liter(Werksangabe) rein,nicht 6,5.

Allerdings habe ich es noch nie geschafft wirklich 6 Liter hineinzubekommen,es sind trotz Filterwechsel meist nur etwas über 5,5 Liter.

ich lasse dann mit den getriebeöl wie es ist,

und mit den motor öl ist, dass mit 6 liter zu viel und mit 6,5 geht garnicht.

ich tue selber 5,5l rein und dass ist laut messstab optimal.

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