Getriebeöl RS6
Hallo zusammen,
bei meinem Renner steht nun die 60tkm Inspektion an, und laut Serviceheft muss das Getriebeöl gewechselt werden. Da die Ölpreise bei Audi aber ein Witz sind, möchte ich das Öl selber mitbringen. Im Bordbuch hab ich zum getriebeöl aber keine Norm gefunden, aber ich gehe davon aus, dass da kein stinknormales Automatikgetriebeöl reinkommt. Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
Die Arbeiten lasse ich natürlich bei Audi durchführen, ich möchte nur das Öl selber mitbringen.
Da wir gerade beim Öl Theme sind, ich möchte für den Motor das aral super tronic longlife 3 5w30 (mit der Norm wie es im Bordbuch steht) verwenden. Gibts da Einwände?
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18 Antworten
Hi,
die Automatik hat leider ein schwer zu bekommendes Öl. Das darf nicht in den freien Handel, haben die Hersteller so abgekartet.
Bmw verkauft dasselbe Öl auch für solch hohe Preise.
Versuch es mal über Betriebe die Getriebeölspülungen anbieten nach Tim Eckardt Methode. Die beziehen das richtige Öl irgendwoher.
Oder geht gleich zu einem Getriebespüler, denn die wechseln das gesamte Öl ! Audi nur die Hälfte (die Menge in der Ölwanne, nicht jedoch den Rest des Systems und den Wandler)
Schlimmstenfalls muss ich halt von Audi das Öl nehmen, aber ich habe schon befürchtet dass die das nicht "richtig" spühlen. Aber ich muss das da machen lassen, weil sonst die Garantie flöten geht
Wie schon selbst gesagt, billig wird das nicht!
Leider fehlen hier Infos über den Getriebekennbuchstaben - BJ/ Modell lt. Profil ist 2009
Das Süppchen (sollte wohl lt. Teileprogramm G 055 005 A2 sein ATF Automatic Transmission Fluid)
10,8 Ltr. ist die angegeben Füllmenge und 1 Liter kostet schon im Einkauf 25,29 € - Farbe ist wohl Goldfarben. Kostet ja auch soviel
Leider stehen hier keine Infos über die Spezifikationen. Mit einer Googlesuche fand ich nur das hier :
ZF Lifeguardfluid 6 = G 055 005 A2
Kostet in entsprechenden Shops auch wieder 25,49€ ... dann lieber von Audi einfüllen lassen.
Die haben dann auch mehr Infos, kann sein das beim RS6 dann auch ein andersfarbiges Öl verwendet wird (inkl. Softwareupdate des Getriebes)
Ich würde es bei ZF oder nach der Tim Eckert Methode machen lassen.
Der läßt das alte Öl ab und füllt neues rein fertig.
Kein Filterwechsel nichts weiter und 2l Ältöl bleiben noch im Wandler.
Das wäre auch meine Empfehlung. Getriebe nach Tim E. spülen zu lassen.
Dabei wird das alte Öl abgelassen, dann erst unter Druck mit speziellen Mitteln
gereinigt und erst dann das neue Öl aufgefüllt.
In unregelmässigen Abständen gibt es von Tim auch Spülevents. Dabei kannst Du
einige Euros sparen
Naja, der Preis ist nicht unbedingt so wichtig, ich wollte nur nicht das Geld für den Öl-Mehrpreis bei Audi verschenken.
Wenns orendltich gespühlt wird, und es ist halt teurer, dann ist das halt so.
Wo ich aber noch bedenken habe: Wegen der Garantie müssen halt die Inspektionen bei Audi gemacht werden. Ich weiss nicht wie die reagieren, wenn ich denen sage "Hey, ich lass das getriebeöl liber woanders wechseln, die können das besser." Und wenn ich dann zwei Monate später mit nem getriebeschaden da stehe lachen die mich aus, und die Garantie ist hin
Getriebekennbuchstabe muss ich im Bordbuch gucken, Erstzulassung war jedenfalls 05/2009.
Gut, wenn Du Garantie auf den Wagen hast, würde ich sowieso alles beim machen lassen und
versuchen auszuhandeln, was Du mit bringen kannst.
Gerade bei Garantie und Kulanzregelungen möchte Ingolstadt zunächst das Serviceheftchen sehen.
ja dann ist aber die frage :welcher kann dass getriebe nach der Tim E. methode spülen?
Ganz einfach "KEINER".
Falls während der Garantiezeit was passiert ist es ja egal, Hauptsache es wurden die entsprechenden
Intervalle eingehalten.
Zitat:
Original geschrieben von Lexon1404
ja dann ist aber die frage :welcher kann dass getriebe nach der Tim E. methode spülen?
Genau das hab ich befürchtet, dass heisst ich muss jetzt einen Pseudo-Ölwechsel machen lassen, der ja nichts bringt, weil da 2liter Altöl drin bleiben
Der wird vielleicht auch sagen Lebensfüllung
Hauptsache es ist gewechselt worden und wenn Du keine Garantie mehr hast kannst Du
ja immer noch nach Tim E. spülen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Sixpack
Genau das hab ich befürchtet, dass heisst ich muss jetzt einen Pseudo-Ölwechsel machen lassen, der ja nichts bringt, weil da 2liter Altöl drin bleiben
Nach meinen Informationen ist beim RS6 C6 4F also Bj. 2009 kein Getriebeölwechsel vorgesehen . Lt. Audi soll es sich um eine sog. "Lebenszeitfüllung" handeln . Wenn das Getriebe nicht extremes Tuning oder ähnliche Mehrbelastung erfahren hat , scheint ein Getriebeölwechsel nach meinem Eindruck noch nicht sinnvoll . Wenn , dann tatsächlich z.B. bei ZF ( dem Getiebehersteller ) wechseln lassen . Da ist das Öl auch etwas günstiger , aber es fallen schon nennenswerte Kosten an .
Bei ZF um die 400€