ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Getriebeöl Saab 900

Getriebeöl Saab 900

Saab 900 I
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:46

Hallo,

ich möchte das Getriebeöl bei meinen beiden 900er wechseln.

Der eine ist ein Sauger mit Schaltung von 1989 (B202) und der andere ein Softturbo mit Automatik von 1992 (B201).

So weit ich weiß, braucht das Automatikgetriebe Dexron III, aber ist es auch für das Schaltgetriebe gut? Und wie viel Öl muss da rein?

Ich wäre für einen guten Rat sehr dankbar.

Gruß

Werner

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere kommt da Motorenöl rein.

Auf jedenfall nicht! kein klassisches Getriebeöl. Das geht scheinbar kaput damit.

Die genaue Bezeichnung steht gleich auf der Rückseite der Betriebsanleitung.

Mir ist mal aufgefallen das durch ausgeschlagenen Motorenlager, durch die sehr starre Verbindung zum des Schaltgesstänges zur Karosserie, das Getriebe in mitleidenschaft ziehen können. Ansonsten gab es Undichtigkeiten am Getriebe durch "fehlende Schrauben"!

Gruß Marc

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 17:35

Hallo Marc,

DANKE für Deinen Rat. Ich denke, für´s Schaltgetriebe "kann" man 10W-40 nehmen, aber für´s Automatikgetriebe?????

Gruß

Werner

Ich sollte die Fragen besser lesen.

Da habe ich keine Ahnung. Ein Schwede mit Automatik geht für mich so wenig wie

eine Cabrio mit Diesel ;)

Also Automatikgetriebe-Öl ist gar nichts für ein Schaltgetriebe!

Im Getriebeöl sind z.B. Zusätzedrin die das Öl nicht schäumen lassen, was ja sinn mancht.

Als ich noch SAAB fuhr hörte ich jedoch öfters das man ein Saab Schaltgetriebe kaputt manchen kann in dem man "normales" Getriebeöl reinkippt. Ich habe immer das Mototenöl zum nachfüllen genommen.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von greensleeve

Ich sollte die Fragen besser lesen.

Da habe ich keine Ahnung. Ein Schwede mit Automatik geht für mich so wenig wie

eine Cabrio mit Diesel ;)

Also Automatikgetriebe-Öl ist gar nichts für ein Schaltgetriebe!

Im Getriebeöl sind z.B. Zusätzedrin die das Öl nicht schäumen lassen, was ja sinn mancht.

Als ich noch SAAB fuhr hörte ich jedoch öfters das man ein Saab Schaltgetriebe kaputt manchen kann in dem man "normales" Getriebeöl reinkippt. Ich habe immer das Mototenöl zum nachfüllen genommen.

Gruß Marc

Was heißt normales Getriebeöl? Man braucht das Getriebeöl eigentlich gar nicht wechseln. Wenn man dieser Herstellerempfehlung nicht traut, kann man nach 10 Jahren mal wechseln. Schadet nicht. Und dann ein Synthetik-Getriebeöl rein. Hab das so gemacht. Und ab und zu alle 3 Jahre einen Molycotte-

Getriebeöl-Zusatz. Das Saab-Getriebe, das manche als zickig bezeichnen, schaltet sich dann butterweich.

Was ich nicht machen würde: Wenn Getriebeöl drin ist, Motoröl zum Nachfüllen verwenden.

Saab schreibt als Getriebeöl für den 900-er vor: SAE 75 W API-GL4 oder GL5, auch zum Nachfüllen.

Daß man damit das Getriebe kaputtmacht, halte ich für Laiengeschwätz oder Werkstatt-Gruselgeschichten.

 

Das mech. Schaltgetriebe beim 900-er hat einen Vorteil, den man woanders vergebens sucht, nämlich den Ölmeßstab

Also der Hinweis das man ein Schaltgetriebe mit Getriebeöl kapput machen kann, kam von

einem Mechaniker einer Saab-Werkstatt. Bei mir Steht im Betriebshandbuch:

SAAB 900 M1991 Öl für Automatik Getriebe ATF Typ Ford M2C 33G

SAAB 99 M 80 Öl für Automatik Getriebe ATF Typ Ford M2C 33F

und Schaltgetriebe (zum Nachfüllen! ) Motoröl SAE 10 W 30 oder 10 W 40

 

Meine Getriebe verloren 2x viel Öl weil die Werkstatt gepfuscht hat.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von saabius

Hallo Marc,

DANKE für Deinen Rat. Ich denke, für´s Schaltgetriebe "kann" man 10W-40 nehmen, aber für´s Automatikgetriebe?????

Gruß

Werner

Öl für Automatikgetriebe ist grundsätzlich was anderes und gehört nur in diese Getriebe rein. Der Gedanke, Mineralöl 10W - 40 oder Öl für mech. Getriebe da zu verwenden ist absolut abwegig.

Gruß,

b-lynx

Zitat:

Original geschrieben von greensleeve

Also der Hinweis das man ein Schaltgetriebe mit Getriebeöl kapput machen kann, kam von

einem Mechaniker einer Saab-Werkstatt. Bei mir Steht im Betriebshandbuch:

SAAB 900 M1991 Öl für Automatik Getriebe ATF Typ Ford M2C 33G

SAAB 99 M 80 Öl für Automatik Getriebe ATF Typ Ford M2C 33F

und Schaltgetriebe (zum Nachfüllen! ) Motoröl SAE 10 W 30 oder 10 W 40

 

Meine Getriebe verloren 2x viel Öl weil die Werkstatt gepfuscht hat.

Gruß Marc

Was heißt 'viel' Öl verloren? Wahrscheinlich wurde das Getriebe überfüllt.

am 11. Juli 2014 um 8:56

Zum Thema Schaltgetriebeöl- Hier gab es Hinweise rein mineralisches Öl zu verwenden um zu vermeiden das sich Bauteile (aus Kunststoff)zersetzen.

(Zersetzung durch synthetisches Öl)

Was hier zu beachten ist, ist die Viskosität der Getriebeöle, diese ist nicht mit Motoröl vergleichbar! Und die klassischen Saab sind so alt, auch wieder nicht, das sie uralt Lösungen von Vorkriegsfahrzeugen brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker-66

Zum Thema Schaltgetriebeöl- Hier gab es Hinweise rein mineralisches Öl zu verwenden um zu vermeiden das sich Bauteile (aus Kunststoff)zersetzen.

Das Problem sind eher die Synchronringe.

Daher entweder gutes GL3, oder eben wirklich (mögl. mineralisches) 10W40.

am 16. August 2014 um 19:27

Moin,

das DEXRON II oder III ist für das originale Automatikgetriebe der richtige Saft.

Ansonsten wirklich nach Hrstellerangabe vorgehen.

Hier noch ein Link http://motoroelshop-schroeder.rakuten-shop.de/

Dieser Laden hat mir sehr gut geholfen.

am 26. Oktober 2014 um 15:06

Bei Automatikgetrieben würde ich mir die Hersteller Angaben besorgen und entsprechend auf das aktuell Produkt gehen.

Frühe 900-Schaltgetriebe mögen 10w-40, späte Castrol SMX-S.

am 28. Januar 2015 um 13:29

Neuster Stand bei mir fahre im Schaltgetriebe Motoröl 10w40 mit MOS da soll laut Saab-Forumskollegen am besten funktionieren. (Mit selbstheilungskräften ;-)

Solange kein Livio-Olivenöl nativ gepresst eingefüllt wird...scheint ja ALLES zu funktionieren.:D

Schaltgetriebe bekommt ein Getriebeöl W75...oder besser ist ein Motorenöl 10W-40.

Automatikgetriebe Borg-Warner...maximal Dextron II/III. Alte 99-er laufen besser mit ATF Typ-3 Mercedes-Spezifikation.

Für einen leckeren Salat empfehle ich ein natives Olivenöl, kaltgepresst, gerne aus Italien, Frankreich und Spanien.:)

Muß nicht das teuerste Öl sein, aber der halbe Liter sollte schon 4-5 Euro kosten.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen