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Getriebeöl (Schalter) und Differential Öl BMW vs. Castrol oÄ

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:48

Servus,

ich hab mir jetzt schon einige (Achs-)Getriebeöl Threads durchgelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich immernoch nicht draus. Bei BMW hab ich jetzt ein Angebot bekommen für den Tausch von Getriebe- und Difföl für ~100 Euro. (Schaltgetriebe)

Wenn ich das Öl original bei BMW kaufe, kostet das MTF-LT-2 26 Euro der Liter. Da man min. 1,1 Liter braucht, bedeutet das 52 Euro. Für das Hypoid Diff.Öl will BMW 42 Euro für 3x0,5 Liter. Damit rentiert sich das mit dem selbermachen ja überhaupt nicht.

Jetzt wollte ich nochmal nachfragen: Wie sind denn eure Erfahrungen? Als Alternative zum BMW Getriebeöl gäbe es ja das Castrol SMX-S. Nur meint der eine dieses würde das Schaltverhalten bei Kälte verbessern, beim anderen wird es hingegen drastisch verschlechtert :confused:

Eigentlich tendiere ich zum BMW Öl, aber hat vielleicht noch jemand Ratschläge oder Ölvorschläge? Mich verunsichert auch etwas dass mir bei BMW für das Diff auch ein halb so teures nicht-hypoid Öl angeboten wurde, was angeblich auch eine Freigabe hat. Ich habe jetzt aber schon öfters gelesen dass man gerade darauf achten sollte...

Ich fahre einen 523i (Schalter) Bj. 8/2000 mit 123tsd km. Eigentlich ist das Getriebe wunderbar, nur der erste Gang hakelt manchmal oder lässt sich ab und zu gar nicht einlegen. Und schaden kann so ein Ölwechsel nach 13 Jahren bestimmt auch nicht dachte ich mir :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe schon diverse Getriebe auseinander gehabt und natürlich alle mit frischem Öl befüllt. Bei keinem gab es in der restlichen Nutzungsdauer Probleme. Alle liefen in ihren BMWs störungsfrei.

Der Spezi mit den Ventilen hat auch nur halbe Sachen gemacht. Um die Ventilführung hat er sich, wie es scheint, nicht gekümmert. Wie sollen die Dinger da eine gute Führung haben? Auf solche Experten kannst du verzichten. Ich habe die Erfahrung gemacht daß BMW Köpfe nur dann gut überholt sind wenn auch die Führungen gemacht sind.

Hier, neben mir steht schon ein Kanister mit Schaltgetriebeöl MTF-LT-2. Das kommt natürlich rein. Ich habe jetzt auch in die Servolenkung neues ATF rein ohne eine Sekunde darüber zu hadern ob das vielleicht schädlich sein könnte. Gut daß die alte Dreckbrühe raus ist.

Vielleicht findet sich noch jemand er behauptet daß man vom Schalten Haare zwischen den Fingern bekommt? Muß man das dann auch ernsthaft prüfen?

Btw. wenn bei einem uralten Motor irgendwann ein KW oder Pleuellager kaputt geht, nach 200.000 km und 240 Millionen Betriebsspielen (100km/h mit 2.000 Umdr.; niedere Gänge nicht berücksichtigt), dann soll das an irgend einer Reparatur liegen? Der Himmel ist grün?

Versuche mal nicht nur die Faktoren, sonder deren Bedeutung zu gewichten. Was hat eher großen Einfluß, was evtl. weniger. Generell muß z.B. ein KW Lager die konzipierte Last aushalten. Tut es das nicht mehr, ist ein gewisser Verschleiß erreicht, nach hunderttrausenden km kein Wunder.

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vergiss es. das gehakkel bleibt.

mein 5er vor einem jahr atf öl gewechselt,danach nochmal beim kupplungswechsel diesen sommer.

keine veränderung.

laut tis empfiehlt bmw auch atf öl zu benutzen wenn es bei kälte harkt und sschlecht schalltet.

spar dir die kohle für bmw öl.

ins getriebe atf 3 und ins diff 75w90 wie vorgegeben.außer du hats ein sperrdiff. dan 75w140.

marke ist völlig wurst.

ich selbst fahr im diff öl für 4,75€ der liter und im getriebe 5€. macht knappe 20€ material für einen wechsel.

am 9. Januar 2014 um 6:32

Beim e30 war dieser mist auch, ebenfalls 2x das öl wechseln lassen, immer noch der selbe mist. Kupplung wurde noch beim vorbesitzet gewechselt.

der neue halter hat dann das ausrücklager mit irgendwelchem öl aus der sprühdose geflutet, seitdem geht es wieder vernünftig.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 13:51

Danke euch beiden, also das Hakeln ist wirklich selten und ist daher eigentlich erträglich. Wenn es beim Ölwechsel bleibt, isses halt so. Ich dachte nur zur allgemeinen Pflege das Öl mal zu wechseln, und mit Glück merke ich danach ne Verbesserung.

Wenn es nicht unbedingt das von BMW sein muss, wurde ja oft Castrol empfohlen (die wohl auch die Getriebeöle für BMW machen)

Getriebe: Syntrans B 75W klick

Diff: Syntrax Longlife 75W-90 klick

Das 75W-140 ist nur für Sperrdifferentiale? Weil das wird mir beim Castrol Ölfinder auch angeboten. Seperat gibts auch noch ein limited slip 75W-140

Das 75w-90 ist jetzt aber auch kein Hypoid Öl (sonst würde es ja dabei stehen schätze ich), macht das was?

castrol ist eine firma die geld verdienen will.is klar das die dir erstmal das teuerst empfehlen.

bin im 323ti und wie gesagt beim dicken nie diese hypo öle gefahren.

beim 316er hatte ich das hier auch ohne irgendwelche probleme.

http://www.ebay.de/.../161186321739?...

 

addinol empfiehlt zum beispiel fürs getriebe das bmw originalöl zu benutzen und fürs diff ein vollsyn. 75w90

http://www.ebay.de/.../261055983144?...

naja die nehmen sich beidenicht viel auch vom preis.bleibt also ihm überlassen.wobei bei meguin unterstützt er eine deutsche firma und kein amerikanischen multi:p also meguin:D!

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Das 75W-140 ist nur für Sperrdifferentiale? Weil das wird mir beim Castrol Ölfinder auch angeboten. Seperat gibts auch noch ein limited slip 75W-140

Limitid Slip (gekennzeichnet mit LS nach der Viskosität) ist für selbstsperrende Differentiale, z. B. bei Geländewagen.

Ich fahre das 75W140 von Castrol seit 80.000km in meiner BMW, sowohl im Getriebe als auch im Hinterradgetriebe. Dort sind die Kräfte aber sicher geringer als beim PKW(kann man also evtl. nicht 1:1 vergleichen)- funktioniert aber super. Schaltbarkeit für ein BMW- Motorrad absolut perfekt.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:12

Danke für die Empfehlungen!

Beim Schaltgetriebe muss man sich ja aber anscheinend noch an die Angabe halten die auf nem Aluplättchen am Getriebegehäuse klebt halten...und erst dann sieht man ob man das normale MTF-LT2 Öl (oder eben die entsprechenden Castrol Pendants) reinkippen darf, oder ein ATF Öl :confused:

Oder ist das mit dem ATF Öl nur nötig wenn es Probleme mit dem Getriebe gibt, und es wird nur teilweise beigemischt....

Ins 5-Gang Schaltgetriebe ist das ATF III immer optimal!

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:42

Das ist doch dünnflüssiger als das Getriebeöl was für Schaltgetriebe vorgesehen ist. Das kann doch auch Nachteile haben oder nicht?

Aber anscheinend wird das ja echt von Werks wegen verfüllt wenn der entsprechenede Aufkleber drauf is.

Hallo,

im E34 hatte ich auch auf ATF umgeölt und war damit zufrieden. Beim E39 bin ich vom MTF auf Castrol umgestiegen , welches zwar dickflüssiger ist, aber scheinbar besser schmiert. Zumindest schaltet sich mein Getriebe mit dem Castrol besser als mit der Lifetime-Füllung.

Gruß Steffen

Also ich hatte meinen E39 Facelift 5-Gang auf ATF III umgeölt.

Danach schaltete das Getriebe hakelfreier, vor allem in den 5-Gang ging es sanfter.

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

im E34 hatte ich auch auf ATF umgeölt und war damit zufrieden.

Beim e34 540 mit Sechsgang war das ohnehin Serie.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 16:05

Danke euch, ich war jetzt noch ein weiteres Mal bei BMW....Ende von Lied: ich werds wohl doch noch nicht machen lassen.

Der Berater hat sich das Auto komplett angeschaut und meinte sie würden es machen wenn ich das gern hätte, aber er kennt auch einige Fälle in denen erst nach dem Ölwechsel Probleme aufgetreten sind. Oder erst durch die Umölung Verschleiß auftritt durch dickflüssigeres Öl. Also nett gemeint dem Auto was Gutes zu tun, aber unter Umständen tut das nicht gut :confused:

Nachdem es ja irgendwie keine einheitliche Meinung zu dem Thema gibt oder gar "Erfahrungswerte nach 400tsd km" und mein Getriebe sich butterweich schalten lässt also eigl in 99,9% der Fälle perfekt schalten lässt, lasse ich das berühmte "running system" erstmal so wie es ist. Bin mir da einfach grad noch viel zu unsicher ob man da überhaupt was Gutes tut, bei nem Schalter mit 123tsd km.

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