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Getriebeöl sifft nach Getriebeölwechsel raus - C280 Automatik

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 15:03

Hi @all,

ich hab ende November das Getriebeöl meines C280 5G-Automaten wechseln lassen. Alles schön und gut. Seit Wochen schaltet das Getriebe wieder härter, dachte das liegt an den kalten Temperaturen. Aber heute habe ich eine superschöne Entdeckung gemacht!!! Mein Mechaniker hat grade das Auto auf die Bühne genommen und was seh ich?? GENAU, ein Getriebe das sifft und nicht nur einfach etwas sifft sondern da hängen ganze Tropfen dran!! Und das passiert, wenn man einer BOSCH-Zertifizierten (keine Hinterhofwerkstatt) Werkstatt sein vertrauen schenkt. Hab das Reklamiert. Am Montag lasse ich das Fahrzeug ab, am Dienstag sollte es fertig sein.

Noch dazu habe ich 2Fragen:

1. Habe ich eigentlich Anspruch auf Garantie?? Datum war 25.11.2011 , Getriebeöl + Filter + Anschlussgehäuse wurden erneuert.

2. Wie viel Liter Öl kommt in das Getriebe??

Anbei die Bilder vom "siff":

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 4:28

Hallo " emosh11 ",

was für Antworten erwartest Du ?

Jeder andere hätte den Wagen beim Bemerken oder Nachschauen gleich in die Bosch Werkstatt gebracht.

Zu Frage 1 : Bitte selbst lesen - eindeutig geregelt.

http://www.autobild.de/.../gewaehrleistung-bei-reparaturen-219400.html

http://www.bild.de/.../darauf-sollten-sie-achten-4354850.bild.html

Zu Frage 2 : Was nützt Dir an dieser Stelle die Mengenangabe ? Nichts.

Die korrekte Einstellung des Ölstandes erfolgt in der Fachwerkstatt per Messstab in Abhängigkeit der Temperatur.

Da würde Dir die Mengenangabe auch nicht weiterhelfen.

Weder verbliebene Restmenge beim Wechsel sind bekannt, noch Spülmenge, noch ergänzte Menge.

Der Ölstand wird beim warmen Getriebe eingestellt, kontrolliert und ggfs. ergänzt.

Über den genauen Umfang der Arbeiten ist hier auch nichts geschrieben.

Ich würde den Aspekt der Schadensbegrenzung beachten ( keine Fahrten ).

Viel Erfolg.

Grüße, Dierk-Carsten.

26 weitere Antworten
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26 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:04

Jungs kommt schon, ich brauch eure Antworten....

am 26. Januar 2012 um 4:28

Hallo " emosh11 ",

was für Antworten erwartest Du ?

Jeder andere hätte den Wagen beim Bemerken oder Nachschauen gleich in die Bosch Werkstatt gebracht.

Zu Frage 1 : Bitte selbst lesen - eindeutig geregelt.

http://www.autobild.de/.../gewaehrleistung-bei-reparaturen-219400.html

http://www.bild.de/.../darauf-sollten-sie-achten-4354850.bild.html

Zu Frage 2 : Was nützt Dir an dieser Stelle die Mengenangabe ? Nichts.

Die korrekte Einstellung des Ölstandes erfolgt in der Fachwerkstatt per Messstab in Abhängigkeit der Temperatur.

Da würde Dir die Mengenangabe auch nicht weiterhelfen.

Weder verbliebene Restmenge beim Wechsel sind bekannt, noch Spülmenge, noch ergänzte Menge.

Der Ölstand wird beim warmen Getriebe eingestellt, kontrolliert und ggfs. ergänzt.

Über den genauen Umfang der Arbeiten ist hier auch nichts geschrieben.

Ich würde den Aspekt der Schadensbegrenzung beachten ( keine Fahrten ).

Viel Erfolg.

Grüße, Dierk-Carsten.

Eigentlich gibt es ja nur 4 Möglichkeiten.

Entweder haben die beim einfüllen was vorbei laufen lassen,

oder sie haben zu viel reingekippt, oder ein falsches Oel genommen.

Oder auch unsauber gearbeitet und v. die alte Dichtung wieder genommen.

am 26. Januar 2012 um 10:12

Hallo,

es gibt auch noch diese berühmte Steckbuchse für den Getriebestecker zum Steuergerät.

Sie ist leider auf den Bildern nicht erkennbar.

Ich habe schon sehr häufig gelesen, dass sie vorsorglich immer gewechselt werden sollte.

Mal auf der Rechnung nachschauen, ob die Werkstatt es gemacht hat.

Beim Überprüfen der Angelegenheit in der Werkstatt würde ich auf eine Kontrolle des Kabels zum Steuergerät bestehen.

Das Öl wandert laut Experten Aussagen vom Stecker bis ins Steuergerät und kann dort später Schaden anrichten.

Das Gewährleistungsrecht ist eindeutig in Bezug auf Deine Ansprüche geregelt.

Grüße. St+St.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:09

der stecker wurde gewechselt und ich denke das war das falsche öl. ich hab erst am montag einen termin und würde gerne etwas nachkippen weil ich am we auf mein auto angewiesen bin.

Ich würde da nichts nachfüllen, ich würde zu Merc. Fahren und

genau nachmessen lassen ob der Oelstans stimmt und feststellen

lassen ob es das richtige Oel ist. Nur dann hast du eine Chance

auf Garantie bei Bosch

am 26. Januar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

der stecker wurde gewechselt und ich denke das war das falsche öl. ich hab erst am montag einen termin und würde gerne etwas nachkippen weil ich am we auf mein auto angewiesen bin.

Hallo,

hier gibt es Infos zum Öl.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../MB_Oelfreigabe_03.pdf

Einfach mit der Rechnung vergleichen.

Mit Nachkippen und Fahren ist es so eine Sache.

Liest man hier bei MT über Automatik nach, so erscheint immer wieder, dass ein Einstellen des Ölstandes mit Peilstab in Abhängigkeit der Öltemperatur erfolgt.

Teilweise sogar durch Auslesen des Rechner - bzw. Diagnosesystems.

Und einen Messstab haben die wenigsten Fahrer und die Autos schon gar nicht ( Mercedes Werkzeug ).

Rechtlich wäre ein Einschreiten ( auch Nachfüllen ) in Bezug auf Gewährleistungsansprüche unter gewissen Umständen schon wieder kritisch.

Kann ein Telefonat mit der ausführenden Werkstatt etwas bringen ?

Grüße, St+St.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:44

Die Werkstatt will sich das erst anschauen. Am Montag muss ich hinfahren und am Dienstag kann ich anscheinend abholen. Woher krieg ich heraus welche Freigabe das Öl für das Automatikgetriebe haben muss?? Ist ein C280 V6 aus 1998 Limo.

am 26. Januar 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Die Werkstatt will sich das erst anschauen. Am Montag muss ich hinfahren und am Dienstag kann ich anscheinend abholen. Woher krieg ich heraus welche Freigabe das Öl für das Automatikgetriebe haben muss?? Ist ein C280 V6 aus 1998 Limo.

Hallo,

Du könntest im Datenblatt nachsehen.

Dort ist eigentlich die Getriebeversion hinterlegt.

Am Ende des Scheckheftes.

Oder Du schaust hier mit Deiner Fahrzeug Identnummer nach:

www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?cat=mb&client=dr2000

Fahrgestellnummer eingeben und dann auf den Button daneben gehen.

Dann erscheint eine Seite, in der Du ganz rechts " DataCard " findest.

Anklicken und es erscheinen Deine Daten.

Runterscrollen und weiter unten erscheint " transmission ".

Sind z.B. die ersten 4 Zahlen 7226, so gehst Du hier in die erste rote Zeile.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../MB_Oelfreigabe_03.pdf

Und da steht dann alles.

Was steht auf Deiner Rechnung für eine Bezeichnung für das verwendete Getriebeöl ?

Das Anschauen der Werkstatt ist berechtigt.

Die Zeitdifferenz ist schade und die Not verständlich.

Grüße, St+St.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:16

Auf der Rechnung steht kein Getriebeöltyp drin. Ich zitiere:

"Automatikölwechsel mit Filtersatz" 132,77€ AW zusätzlich 69€

"rep. Satz Getriebe 722.6 (Anschlussgehäuse) erneuert"

"Gehäuse"" 14,80€

mit MwSt gesamt 257,72€.

Dazu habe ich gerade nochmal angerufen und nach dem Öl gefragt = Liqui Moly TopTec ATF 1600. Ist freigegeben. Bin mal gespannt was da wohl rauskommt.

am 26. Januar 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Auf der Rechnung steht kein Getriebeöltyp drin. Ich zitiere:

"Automatikölwechsel mit Filtersatz" 132,77€ AW zusätzlich 69€

"rep. Satz Getriebe 722.6 (Anschlussgehäuse) erneuert"

"Gehäuse"" 14,80€

mit MwSt gesamt 257,72€.

Dazu habe ich gerade nochmal angerufen und nach dem Öl gefragt = Liqui Moly TopTec ATF 1600. Ist freigegeben. Bin mal gespannt was da wohl rauskommt.

Hallo,

dann hattest Du aber die Getriebekennung in der Rechnung ( 722.6 ).

Getriebebuchse bei MB : http://www.online-teile.com/mb/advanced_search_result.php?...

Also ohne Spülung ?

Dichtungsbeilage war dann im Filtersatz enthalten ?

Hier das ÖL :

http://www.liqui-moly.de/.../de_3659.html?Opendocument&land=DE

http://www.liqui-moly.de/.../3659%20Top%20Tec%20ATF%201600.pdf

Aber jetzt " Weiterfahren " ohne gemessenen Ölstand ? Gefährlich .

Hier ist Lesestoff : http://www.rodionenkin.de/.../...tomatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Korrekter Messstab im Anhang.

Die verlorene Menge seit November ( min 2 Monate ) kennt keiner.

Sind nie vorher Flecken aufgefallen ?

Wenn es an der Buchse jetzt undicht ist, würde ich den Strang bis zum Steuergerät kontrollieren lassen.

Grüße.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:26

Die Spülung wäre nur ein besserer Nebeneffekt im Schaltvorgang. Was kann denn eine Fehlerursache sein für das Auslaufen besonders in der Gegend siehe Bild sein?

 

am 26. Januar 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von emosh11

Die Spülung wäre nur ein besserer Nebeneffekt im Schaltvorgang.

Was kann denn eine Fehlerursache sein für das Auslaufen besonders in der Gegend siehe Bild sein?

Zur Spülung:

Beim W210 Bj. 98 meines Großvaters hat der Wandler keine Ablaßschraube.

Außerdem gibt es noch ein Leitungssystem und einen Kühler.

Daher verbleibt eine Restmenge an altem Getriebeöl.

Diese Restmenge kann man durch eine Spülung minimieren.

Es gibt auch z.B. Reiniger für das Getriebe.

Bei Mercedes Benz zahlt man für eine Spülung auch nur um die 350 Euro +/ - komplett.

Aber das nur nebenbei.

 

Wie wurde der Wechsel denn gemacht ?

Abgelassene Menge gemessen ?

Kontrolle mit Messstab MB bei laufendem Motor ?

Messung bei warmen Getriebe ( vorher Probefahrt ) ?

Wurde die Dichtung wirklich erneuert ?

War ein Magnet in der Ölwanne ? Wurde der auch erneuert ?

 

Auf den Bildern kann man die Ursache so nicht erkennen.

Der Fahrtwind wird in den Wochen und Monaten für eine schöne Verteilung gesorgt haben.

Mich wundert nur, dass Du keine Flecken gesehen hast oder die Verbrennung des Öls am Auspuff nicht riechen konntest.

Was hat Dein Mechaniker aus Deiner Thread Eröffnung dazu gesagt ?

 

Mögliche Ursachen hat " Lissy HAM " schon genannt.

Ölsorte dürfte eigentlich rausfallen.

Buchse könnte sein. Die sollte im kalten Zustand getauscht werden.

Hauptsache, der Bosch Dienst hat die Befestigungsschraube der Buchse nicht abgedreht ( kein Halt ) .

Die Dichtringe der neuen Buchse sollten schwarz sein und nicht rot.

Zu viel Öl wäre möglich.

Das so viel Öl beim Befüllen daneben geht - ich glaube es nicht.

Hat der Meister doch sicher abgenommen.

 

Bist Du im November dabei gewesen ?

Ist oben ein neuer Sicherungsstift eingesetzt ?

 

Alles so spekulativ .

Aber Du sagst ja, dass die Schaltung härter ist.

Daher Vorsicht mit dem " Weiterfahren " .

 

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 16:31

Da gibt es so vieles zu beachten? Wow, danke schonmal für die möglichkeiten. Nein ich war nicht dabei, nur zum Schluss als das Öl gemessen worden ist und wo der Typ nachgefüllt hat. Ich bin sowas von auf 180 und dann auch noch diese arrogante Eule am Telefon... Ich nehme die Rechnung mit und werde das dem Typ auf die Stirn tackern.

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