Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

BMW 1er F40

Hallo zusammen,

bei meinem 118i f40, kam neulich während der Fahrt, die Meldung, dass Getriebeöl erforderlich wäre. Habe so etwas noch nie gehabt, all die Jahre wo ich BMW s gefahren bin.

Eigentlich schaltet es butterweich, habe erst 27tsd. km drauf bj.2020. Kann es vielleicht ein Fehlalarm sein, was meint ihr. Fall es doch der Öl wäre, hab ich eigentlich kulanz drauf beim wechseln. Danke für eure Hilfen.

Grüße aus Ottobrunn

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wahrscheinlich ist das aber auch Dein erster BMW mit DKG?

 

Ich würde es prüfen lassen.

Ja so ist es, trotzdem ist aber bei diese km stand komisch ein getriebeölwechsel zu machen

Was ist denn der Inhalt der Meldung? Ölwechsel erforderlich oder Ölstand zu niedrig?

Hier im Forum gab es schon mal einen Thread: http:// https://www.motor-talk.de/.../...getriebeoel-faellig-t7314692.html?...

 

War aber erst ab 110.000 km der Fall.

@k55 Bist Du Erstbesitzer des Autos?

Ja hatte es damals neu gekauft, meldung zeigt " Getriebeöl erforderlich"

Weiterfahrt möglich usw.

Die Meldung ist ziemlich unspezifisch. Keine Ahnung, was BMW genau damit sagen will. Da aber ein Ölwechsel eigentlich noch nicht anstehen kann, würde ich das in der Werkstatt checken lassen. Die DKG sind empfindlich, also lieber kein Risiko eingehen.

Werde morgen gleich hingehen und nachfragen was das soll, sobald ich mehr weiss werde ich hier schreiben

Der Wagen im zitierten Thread war meiner. Du solltest wirklich nicht unnötig damit herumfahren. Ignoriert man den Service, kann das DKG beschädigt werden. Zumindest laut dem damaligen Werkstattleiter

Also heute war ich beim freundlichen, und tatsäclich kaum zu glauben, es war getriebeöl.

Sonst fehlt nix, morgen wird gewechselt, Allen ein schönen Abend noch

Die Anzeige sollte also bedeuten, dass gewechselt werden muss??? Nicht, dass Öl fehlt?

 

Kaum zu glauben bei 27.000 km. Haben die Dir das erklärt? Oder fährst Du ständig mit schweren Anhängern oder so?

Die haben gesagt, das die neuen Getrieben vorsichtshalber mit einer Sensor ausgestattet sind, das die ölqualität messen, manchmal kann es auch früher kommen, da wir sehr viel kurzstrecke fahren, und das öl nich ganz warm wird, Anhänger haben wir nicht.

Anscheinend ist der getriebeöl nicht so stabil wie motoröl die wird ja immerhin alle zwei jahre gewechselt.oder bei 30tsd.km

... was ich wiederum für viiiieeeel zu lange halte. Aber das ist hier nicht das Thema.

@k55 Was hat der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf? Wäre ja interessant für alle DKG Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen