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Getriebeöl tauschen XC90 D5 (Schaltgetriebe)

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. April 2013 um 5:24

Hallo liebe Elch Gemeinde,

Ich möchte mein Getriebeöl zeitnah tauschen. Ist es beim XC90 (Schaltgetriebe) ohne weiteres machbar?

Wie kann ich den Ölstand prüfen?

Welches Getriebeöl ist zu empfehlen?

Wo sitzt die Ablassschraube und wo fülle ich das Öl auf?

 

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14 Antworten

HEJ

du hast ein M58 oder M56 Getriebe ? Ich kann dir auf Basis meiner M56 folgendes sagen:

Bis vor einigen Jahren war in den alten Werkstattunterlagen ein vorgeschriebender Servicintervall von 105000km angegeben. Der ist in den neueren Unterlagen verschwunden - egal ob es sich um ein 17 Jahre altes Auto oder ein neues handelt. Das wird mit der viel besseren Ölqualität begründet - ich hab dazu meine eigene Meinung. Im Endeffekt sind die Getreibe echt gut. Ich tausche aber sogar öfter als 100000km - bei den 2l die man braucht macht es finanziell nicht wirklich viel aus - man merkt es aber schon beim Schalten - und selbst wenn ich es nur für´s Gewissen mache - man bedenke, eine Kisten haben 370000/470000 km - da hat ein Getriebe sicher mal 300000 ohne Service gefahren. Das dann abzulassen KANN nicht schlecht sein - stinken tut es sowieso....

Das Ablassen funktioniert bei den älteren Getrieben über die Ablassschraube - zum Auffüllen gibt es darüber eine weitere Schraube - da wird anscheinend gefüllt - bis es rausläuft (klappt dann natürlich nur auf einer Bühne - also nicht mit Wagenheber einseitig.

ICH lasse das ÖL aber immer ab - mach die Ablasschraube zu - und fülle dann von oben - unter dem Luftfilterkasten - da ist der Schalter für das "R" Licht, den drehe ich raus - dann ab ich einen langen/dünnen trichter - da werden die 2,1l nachgefüllt - fertig.

Bin mir jetzt nicht sicher, was für Auto/Getriebe/BJ du hast - es dürfte aber sehr ähnlich sein.

Öl hab ich übrigens erst origial Volvo gefahren, dann mal Castrol (TAS-f war das glaube) - aktuell hab ich was von liqui moly - lt. SPEC halt... klappt alles recht gut

Gruß

Themenstarteram 3. April 2013 um 7:29

Hi,

danke erstmal für die ausführliche Antwort. Welches Getriebe ich habe, das ist ne gute Frage. Wie kann ich das in Erfahrung bringen? Hab jedenfalls den xc90 Bj. 05.2006. Weiß jemand welches Getriebe da verbaut wurde? M58 oder M56?

Hallo,

bei meinem XC90 2,5T mit Schaltgetriebe (M66?) musste nach 160Tkm das Getriebe komplett gerichtet werden.

Laut Instandsetzer war mangelndes Öl daran Schuld (Ölstand viel zu niedrig und schlechte Qualität).

Er meinte, dass min. 50% der Getriebeschäden auf das Ölproblem zurückzuführen sind. Dh. die Hersteller provizieren bewusst Getriebeschäden / erhöhter Verschleiß durch die "Lifetimefüllungen".

Viel Spaß beim Ölwechsel - es tut Deinem XC90 gut!

Gruß Daniel

Hallo bei mir ist ein M 56 verbaut.

Hinter linken Vorderrad sind zwei Schrauben seitlich am Getriebe.

1. Obere Schraube lösen.

2. Untere Schraube lösen.

3. Untere Schraube- mit neuen Dichtring (siehe Dichtring Ölablassschraube) - schließen.

4. 2,1 Liter auffüllen. Bis Öl oben rausläuft.

5. ObereSchraube verschließen (siehe 3.).

Reihenfolge beachten. Wenn erst 2. und 1. geht nicht auf, hast du ein Problem. ;)

Ich empfehle Castrol 75W-90. Castrol, da das Öl direkt über das Gebinde eingefüllt werden kann.

Viel Erfolg

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:43

danke für eure Antworten :)

Laut meiner Bedienungsanleitung habe ich ein M66 Getriebe.

Ist es beim M66 auch so wie Ostseeblitz es für den M56 beschieben hat?

Zitat:

Original geschrieben von Ostseeblitz

Ich empfehle Castrol 75W-90. Castrol, da das Öl direkt über das Gebinde eingefüllt werden kann.

Entspricht das von den Spezifikationen dem Volvo-Öl? Es steht ja selbst in Vida nur die Teilenummer vom Getriebeöl.

HEJ

gut - M56(fwd bis ~2005) und M66 sollten sehr ähnlich aufgebaut sein, 5/6 Gang Unterschied halt.

Bei meinem alten Wagen ist das Auffüllen von oben sehr einfach.

M58 ist AWD 5 Gang..

Am besten über die FIN oder der "Plakette" im Motorraum aufschlüsseln. Oder man sieht es am Aufkleber am Getriebe.

 

Öl sollte aber im Getriebe NIE fehlen - das wird ja nicht verbraucht. Und wenn es leckt dann merkt man das auch und sollte handeln. Ich hatte mal recht lange defekte Simmerringe der Antriebswellen - hatte sogar schon Tropfen des Öls am Boden - dachte mir dann auch es fehlt schon die Hälfte... es war NICHT messbar, was fehlte - ergo muss da schon viel auslaufen... sollte man beim Service merken.

Spezifikation der Öle (je nach Nummer bitte selbst raussuchen):

Code:
1l 31280 771
4l 31280 772
Das Öl ist ein vollsynthetisches Getriebeöl für
Handschaltgetriebe mit sehr guten Schalt- und
Synchronisierungseigenschafen bei allen vorkommenden
und insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Da das Öl zu
einer geringen Reibung führt, wird die Temperatur im Getriebe
reduziert. Die Viskosität ist gering, was zu einem geringeren
Kraftstoffverbrauch führt, der wiederum eine geringere
Umweltbelastung bewirkt.
Das Öl wird für alle Modelljahre für M65 (5-Gang- mit
6-Zyl.-Motor), M66, MTX75 und MMT6 sowie für M56, M58
und M59 ab einschließlich Modelljahr 1996 empfohlen.
Technische Daten
Qualität: API GL-4
Ford-Spezifikation
WSS-M2C200-D2
Viskosität: SAE 75W
Farbe: Braun
Dichte: 852 kg/m³
Basis: Synthetisches Öl
Tiefster Fließpunkt: -54 °C
Viskosität bei +40 °C: 32 mm²/s
Viskosität bei +100
°C: 6,4 mm²/s

 

Code:
1 l 1161 645
Ein synthetisches Mehrbereichsgetriebeöl, vorgesehen für
Handschaltgetriebe in Personenkraftwagen.
Das Öl hat sehr gute Niedertemperatureigenschaften und eine
niedrigste Fließtemperatur von mindestens –48 °C.
Das Getriebeöl wird für alle Modelljahre für M45, M46, M47,
M90 und M5M42 im S-/V40 mit GDI-Motor sowie für M56, M58
und M59 bis einschließlich Modelljahr 1995 empfohlen.
Technische Daten
Qualität: API GL-4
Volvo Std. 1273,08, der
Getriebeöl 97308 beschreibt.
Viskosität: SAE 75W
Farbe: Braun
Dichte: 885 kg/m³
Basis: Synthetisch
Tiefster Fließpunkt: -48 °C
Viskosität bei 40 °C: 67.8 mm²/sek
Viskosität bei 100 °C: 10,5 mm²/sek
 

Super, danke!

Edit: Das Castrol Syntrans FE 75W sollte dann gut passen, es hat auch die entsprechende Ford-Freigabe.

Zum Getrieböl hab ich hier schon meine Erfahrungen geschrieben (inkl. altem Link). Überraschend (erschreckend für mich) war, daß das TAF-X eindeutig nicht die beste Wahl war für mein Getriebe.

Nach mittlerweile weiteren >30tkm kann ich sagen, meine Mischung TAF-X / SMX-S ist ganz gut. Empfehle natürlich niemanden Getriebeöl zu mischen. Bei mir hat es sich einfach so ergeben weil ich nicht mehr SMX-S hatte. 100% zufrieden bin ich im kalten Zustand noch nicht, da könnte die Schaltung noch etwas leichtgängiger sein, aber wenn's mal warm ist, schaltet das Getriebe schon traumhaft gut. Und ich bin da sehr sehr anspruchsvoll.

AFAIK gibt's ja das SMX-S nicht mehr. Darum hätte ich gerne eure Erfahrungen bezüglich Öl. In 55tkm ist's ja bei mir wieder so weit und da möchte ich nicht wieder 2 mal probieren müssen.

Castrol ist bekanntlich nicht der beste Ölhersteller. Da gibt es durchaus einiges an Alternativen.

Fraglich von wo das Öl von Volvo kommt - zumindest beim Motoröl haben die Castrol. hmm

Welcher Hersteller ist denn empfehlenswert und woran soll man das festmachen?

Das o.g. Castrol Syntrans FE 75W entspricht von den Daten ziemlich genau dem Original-Volvo-Öl. Ich würde ja schon ein Öl gemäß den Hersteller-Vorgaben nehmen, da ich nicht einschätzen kann, was bei einem anderen Öl passiert.

Nun, ich hab Originales verwendet. Dann hab ich Castrol TAS irgendwas verwendet, aktuell hab ich LiquiMoly. ALLE waren natürlich penibelst genau nach SPECS. Und bei keinem merkte ich irgendeinen Unterschied - funktionierten alle gleich gut. Kosten aber auch alle recht gleich viel - warum dann nicht also das Originale...

Kollege hat eines leicht abweichend der SPECS gekauft, irgend was GANZ billiges. Er meinte aber, das Getriebe würde mit 10w40 auch funktionierten und ist da prinzipiell sehr anspruchslos...

Ich meine, bei 2l macht das die Suppe nicht sauer wenn man da das richtige kauft.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Castrol ist bekanntlich nicht der beste Ölhersteller. Da gibt es durchaus einiges an Alternativen.

Fraglich von wo das Öl von Volvo kommt - zumindest beim Motoröl haben die Castrol. hmm

Bei Motoröl ist Castrol nicht das Beste (wenn auch relativ gut), aber beim Getriebeöl hab ich das so mitbekommen, daß es da nichts besseres gibt.

Ich glaube für das was wir brauchen ist jedes ÖL welches man aktuell so bekommt immer noch gut genug. Das ist ja wie eine Religion... meine 20 Jahre alten Motoren bekommen das BILLIGSTE, das ist sicher noch besser als das was es damals im TOP Segment gegeben hat.

In der Werkstätte würden man aber aus diversen "Gründen" trotzdem ein Hightech ÖL in den alten Motor schütten.

Muss jeder selbst wissen - ich meine, viel kann man nicht falsch machen, wenn man die SPECS beachtet.

gruß

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