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Getriebeöl Twingo

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 16:23

Hallo Leute,

ich würde gerne mal den Getriebeölstand bei meinem Twingo prüfen.....ich habe da so einen Verdacht !

Aber ich weiß weder wo neues reinkommt noch wo ich prüfen kann ob genug drin ist.

Also kann mir hier einer von euch Renault-Schraubern (liebevoll gemeint ;-) ) weiterhelfen ?

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19 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:48

Das muss doch jemand wissen

 

Das muss doch irgendwer wissen oder??????

Was hast du denn für einen Twingo Bauj, usw.

MFG

am 24. Juli 2007 um 19:01

hab ich das etz richtig gelesen du weißt nich wo du dein öl nachfüllst und du weißt nich wo der ölstab ist zum ablesen wieviel noch drin ist??????????????

am 24. Juli 2007 um 19:13

Getriebeöl wird einfach nachgefüllt bis es wieder aus der Einlassschraube rausläuft. Musst halt an deinem Getriebe nach der Einlassschraube suchen. Ich würde ggf. einfach mal das Öl wechseln, kost kaum was und ist schnell gemacht. Aber immer zuerst probieren ob die Einlasssschraube aufgeht bevor man alles rauslässt.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:38

Danke schonmal ...aber

 

Danke schonmal.

Someone2 das hört sich auf jedenfall schon mal nach einem Ansatzpunkt an.

Zu Fuly : Bitte richtig lesen....Danke trotzdem !!

Zu Alufelge: Baujahr 1999 1,2 Liter

weitere Daten müsste ich morgen erst nachlesen.

Hat denn jemand ne Ahnung wo diese Einfüllschraube sitzt?

Müsste dann ja eigentlich von OBEN zugänglich sein oder?

Re: Danke schonmal ...aber

 

Zitat:

Original geschrieben von Dachziegel

Danke schonmal.

Someone2 das hört sich auf jedenfall schon mal nach einem Ansatzpunkt an.

Zu Fuly : Bitte richtig lesen....Danke trotzdem !!

Zu Alufelge: Baujahr 1999 1,2 Liter

weitere Daten müsste ich morgen erst nachlesen.

Hat denn jemand ne Ahnung wo diese Einfüllschraube sitzt?

Müsste dann ja eigentlich von OBEN zugänglich sein oder?

du muss den Unterfahrschutz abbauen,und dann siehs du von unten in der Mitte vom Getriebe eine Plastikschraube rausdrehen und wenn öl kommt hast du genug drin. Die ablasschraube ist aus Metall.

MFG

am 25. Juli 2007 um 6:36

was heißt hier richtig lesen du hast gefragt wo man öl einfüllt und wie man seinen ölstand abliest!

und nich wo die ölablassschraube is.

jemand der nich weiß wo man öl einfüllt und kontrolliert sollte auch kein ölwechsel durchführen ;-)

nimms nich persönlich aber wer weiß denn bitte nich wo man sein öl nachkippt?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:56

Hallo,

zu Fuly : Ich weiss sehr wohl wo mein Motoröl eingefüllt,abgelesen und abgelassen wird. Deshalb sagte ich Bitte richtig lesen. Die Rede ist von GETRIEBEÖL.

Ich werde mich gleich mal unter den Wagen werfen und diesen Schutz abbauen. Danach werde ich wohl nochmal hier schauen ob sich noch was getan hat.

Bis jetzt hat mir ja noch keiner gesagt wo die Einfüllschraube für GETRIEBEÖL ist.

am 25. Juli 2007 um 15:20

Das Teil sitzt seitlich am Getriebe, Alufelge hats doch beschrieben. Sieht halt aus wie ne normale Ablassschraube und sonst sind da auch keine Schrauben am Getriebe, also such einfach mal.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 15:57

Soooo ,

ich war gerade in der Garage.

Die besagte Schraube (aus Kunststoff) ist vorne am Getriebe (Kühlerseite).

Es kam kein Öl raus, aber wenn ich mit dem kleinen Finger reingegangen bin,konnte ich das Öl schon knapp unter dieser Schraube fühlen.

Viel schlimmer war das ich gesehen habe das genau dieses ÖL und nicht etwa Fett, an der Antriebswelle in Fahrtrichtung vorne links, an der Getriebeseite austritt.

Der Hauptgrund warum ich überhaupt geschaut habe war, das ich mahlende Geräusche vorne hatte. Nachdem ich den Tipp hier im Forum gelesen hatte mit der Hand am Stoßdämpfer fühlen und das Rad von Hand drehen, war mir ziemlich klar das Radlager wäre defekt.Gesagt getan also habe ich es wechseln lassen. War es aber nicht. Die Geräusche waren immer noch da.

am 25. Juli 2007 um 17:55

Wenns an der ATW rauskommt dürfte wohl der entsprechende Simmerring hinüber sein. Wenn man ihn von außen wechseln kann schnell gemacht, aber noch an keinem Renault gemacht, daher lasse ich den Experten den Vortritt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dachziegel

Soooo ,

ich war gerade in der Garage.

Die besagte Schraube (aus Kunststoff) ist vorne am Getriebe (Kühlerseite).

Es kam kein Öl raus, aber wenn ich mit dem kleinen Finger reingegangen bin,konnte ich das Öl schon knapp unter dieser Schraube fühlen.

Viel schlimmer war das ich gesehen habe das genau dieses ÖL und nicht etwa Fett, an der Antriebswelle in Fahrtrichtung vorne links, an der Getriebeseite austritt.

Der Hauptgrund warum ich überhaupt geschaut habe war, das ich mahlende Geräusche vorne hatte. Nachdem ich den Tipp hier im Forum gelesen hatte mit der Hand am Stoßdämpfer fühlen und das Rad von Hand drehen, war mir ziemlich klar das Radlager wäre defekt.Gesagt getan also habe ich es wechseln lassen. War es aber nicht. Die Geräusche waren immer noch da.

Da ist kein Lager drin,muss dann schon die Welle tauschen ,mache die 3 schrauben vom Getriebe mal etwas lose und schaue mal ob in öl späne zu sehen sind.

 

Hallo,

bei mir ist es so, dass Der erste Gang sehr schwer reingeht. Meistens an der Ampel geht er nicht rein.

Erst in den Zweiten, wenn der dann geht nochmal versuchen in den ersten...Mit nen bißchen drücken gehts, aber habe Angst das man mal zu doll drückt...

 

Habe nun gelesen, dass einfach mal getriebeölwechsel helfen soll, bzw. das jetzige nen bißchen ablassen und automatikgetriebeöl reingeben.

habt ihr sowas auch mal gehört? soll nen renault insbesondere twingo tipp sein...

 

der kleine :

Bj03/99. 90.000 km runter... 

am 9. April 2008 um 7:38

ATF in ein normales Getriebe würde ich lassen, das Zeug unterscheidet sich doch von Getriebeöl. Ein Ölwechsel kann prinzipiell nie schaden, aber wenn alle Gänge normal gehen wird es wenig bringen.

Der erste Gang geht im Rollen bis zu einer best. Geschwindigkeit immer sehr schlecht rein, da er (vermutlich auch beim Twingo) eine Sperre besitzt. Im Stand kann es einfach sein dass die Zahnräder ungünstig stehen und da das Getriebe in dem Moment nicht dreht kann er auch nicht synchronisieren. Daher normal dass der erste schlecht reingeht, ich würde mir einfach angewöhnen den bei leichtem Rollen schon einzulegen, zumindest bin ich damit bisher nie schlecht gefahren.

Ansonsten kannst du das an sich drücken wie ein Weltmeister, so schnell geht da nichts kaputt.

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