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Getriebeöl - Verlust Astra J 1.4 A14XEL 87 PS - F17 WR (M26) 5-Gang Manuell

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:27

Hallo,

Zunächst Infos zum meinem Fahrzeug:

Astra J 1.4 87 PS | Bj. 2012 | 5-Gang Schalter F17 WR (M26)-Getriebe

Problem:

Nach längeren Fahrten Stadtzyklus aber auch Autobahn: Nachdem ich das Fahrzeug abstelle, habe ich nach 5 Minuten eine recht große Pfütze/nasse Stelle unterm Fahrzeug.

An der Verschluss-Schraube der Gehäuse-Entlüftung des Getriebes bemerkte ich eine Ansammlung einer roten Flüssigkeit, welche auch am Gehäuse herab läuft.

Da ich alle anderen Flüssigkeiten (Kühlwasser, Bremsflüssigkeit) ausschließen kann, da alles andere trocken ist und die Flüssigkeits-Stände unverändert sind, tippe ich hier auf das Getriebeöl.

Frage:

Gibt es eine Lösung dafür und warum passiert sowas ?

Hilft es, wenn ich die Kappe (aus Plastik) per Hand zudrehe ? - (Wenn das überhaupt etwas bringen sollte...)

Das Getriebe ist recht oft verbaut (Corsa, Meriva, Zafira....) worden und habe von diesem Problem nie gehört.

 

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19 Antworten

ich würde die stelle reinigen (bremsenreiniger etc), dann kontrollieren, ob die schraube lose ist, diese ggf vorsichtig nachziehen und wenn die kappe zum schrauben ist, auch diese handfest anziehen.

dann probefahrt und kontrollieren, ob es dort wieder ölfeucht ist. wenn ja, werkstatt konsultieren. evtl. dann auch den ölstand korrigieren lassen.

Wird das Getriebe heiss?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:01

Da der Motorraum generell heiß wird - kann ich schlecht beurteilen, ob das Getriebe auch heiß wird.

Zitat:

An der Verschluss-Schraube der Gehäuse-Entlüftung

die schraube ist natürlich "undicht" weil sonst wärs ja keine entlüftung.

warum da so viel rauskommt istb eine andere sache.

irgentwas am getriebe gebastelt?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 9:23

Nie etwas am Getriebe und am Wagen generell gemacht. Wagen seit September im Besitz - Garantie noch gültig.

Das merkt man aber ,wenn das Getriebe heiss wird ,man muss sich halt etwas bewegen.

Zur Not geht auch ein infrarot Thermometer.

Zitat:

Das merkt man aber ,wenn das Getriebe heiss wird

ja, durch geruch nach verbranntem öl und geräusche aus dem inneren. beides ist hier nicht der fall.

ich sag immer noch: sauberwischen, schraube nachziehen, probefahrt und kontrolle. sollte erstmal das naheliegendste sein.

Deswegen kann das Getriebe doch heiss werden.Es muss nicht nach Öl stinken oder Geräusche machen.

Das hängt immer vom Fortschritt eines angehenden Schadens ab.

Was spricht dagegen die Temp. zu kontrollieren?Kostet auch nichts.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:15

Ich habe den Deckel fester gemacht und alles gesäubert. Eine Runde gefahren. Im Moment alles trocken. Werde später eine Runde fahren und nochmals alles prüfen und über die Nacht lasse ich Pappe drunter liegen, um neue ggf. Flecken zu erkennen.

 

Laut Fotos kann die Mündung dieses Lecks nur von der Entlüftungsschraube kommen - es sei den es gibt weitere Lecks, was ich für unwahrscheinlich halte.

 

Auto fährt normal, leise wie Neuwagen und es gibt keinerlei Schwierigkeiten / Geräusche beim Schalten. Hat ja auch knapp 53.000 km runter.

Beim F17 ist ein Getriebeschaden eigentlich selten,das M32 ist da anders.

Trotzdem ist es nicht unmöglich.

Wenn es jetzt nicht an der Entlüftung liegt,was sollte sonst der Grund für den Ölaustritt sein?

Eine Ölvermehrung im Getriebe ist doch wohl nicht möglich.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 11:38

Dann bleibt ja nur die eine Möglichkeit das mit der Entlüftung - zumal wie beschrieben: nie von solchen Problemen beim F17 gehört/gelesen. Fahre heute bisschen rum und werde morgen berichten, ob Problem behoben ist.

Zitat:

Was spricht dagegen die Temp. zu kontrollieren?Kostet auch nichts.

und dann? welche temp ist gut, welche böse? nenn doch mal konkrete zahlen. oder ist das auch nur glaskugelwissen wie bei mir?:rolleyes:

Das wird dir die entsprechend aktuelle Temp. schon sagen.

Ich persönlich würde bei mehr als 100° langsam nervös werden.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:14

Es tropft weiterhin - die Entlüftungsschraube ist jedoch trocken - also muss es eine andere Quelle geben. Am Montag besuche ich meinen Händler.

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