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Getriebeöl wechsel -> 2ter gang will nicht mehr

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:59

hi,

also da mein zweiter gang ja manchmal lustige geräusche beim einlegen gemacht hat, hab ich die suche gewälzt und gelesen, dass der getriebeöl wechsel evtl abhilfe schaffen kann.

Den habe ich gemacht, (bzw machen lassen), setz mich rein fahr los, geht butterweich ich freu mich, fahre aus der einfahrt, will in den 2ten schalten und - nix. der ging ums verrecken nich rein, auch kuplung neu getreten (öfters) und nix is passiert.

alle anderen gänge gingen aber normal, also vom ersten in den dritten, 200meter gefahren dann ging der 2te schon -zwar immer noch sehr schwer- rein nach ca. 10 min fahrt konnte ich dann den 2ten normal benutzen..

das ganze wiederholt sich immer wenn der motor kalt is, frühs darf ich immer vom ersten in dritten und nach ner weile geht der 2te dann wieder...

frage: warum? bzw doch mal das getriebe überholen? und was kosten die Teile, die ich dafür benütige (also synchronringe, und alles andere)..

mfg me

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27 Antworten

Re: Getriebeöl wechsel -> 2ter gang will nicht mehr

 

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

frage: warum?

warum das so ist weiss ich leider auch nicht,denke mal das das Material des Getriebes erstmal warm werden muss um gängig zu werden,jedenfalls knallts bei mir auch öfters,oder geht ganz schwer rein....

Also ich hab auch vor 2 Tagen mein Getriebe Öl um vollsynthetisch umgestellt und einen ähnlichen Effekt. Vorher hat der Syn.Ring ein unangenehmes Geräusch von sich gegeben und ich konnte aber schalten, nach dem Wechsel kann ich nur noch schwerer schalten aber das Geräusch ist weg.

Als Öl bitte unbedingt Castrol TAF-X verwenden. Besserung tritt oft erst nach einigen hundert km ein.

am 23. März 2006 um 1:42

hab auch ultra probleme wenns kalt ist mit den gängen... wenns auto wärmer wird geht es... aber kalt ist 1. und 2. gang schwer rein zu bekommen... und das getriebe ist ziemlich neu

Evtl. zu dickes Öl genommen?

Normal ist 75W90

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:47

kann es sein, das zu viel drinn is?

es wurden 3/4l abgelassen und mit 2l aufgefüllt... wenn er kalt ist und steht, geht der zweite rein, das schalten fühlt sich dann zwar weich an, aber ist schwergängiger..

aja und was kosten jetzt die synchronringe und lager falls ich das getriebe mal ausbaue und die verschleißteile erneuere? :)

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

kann es sein, das zu viel drinn is?

es wurden 3/4l abgelassen und mit 2l aufgefüllt... wenn er kalt ist und steht, geht der zweite rein, das schalten fühlt sich dann zwar weich an, aber ist schwergängiger..

nicht unbedingt. kann ja auch sein, dass bereits öl gefehlt hat. wenn der letzte wechsel schon lang her ist...

Themenstarteram 23. März 2006 um 14:28

"letzer wechsel" is gut.. ich bin mir ziemlich sicher, dass noch nie einer gemacht wurde...

(war bis vor kurzem (209tkm) ) vermutlich auch noch der erste zahnriemen drinn...

am 23. März 2006 um 14:41

welches getriebeöl hast du verwendet und passt der füllstand?

allerdings sind meiner erinnerung nach 2l dazu recht viel. soviel bringe ich gerade in mein komplettes getriebe rein, das aber einiges mehr an füllmenge hat.

Seitlich ist eine Schraube zum stand kontrollieren (soferne du hubraum 1,6-1,8l hast). ob bis unterkante sein sollte oder etwas drüber hängt mit dem MJ deines golfs bzw dessen getriebe (falls nicht mehr original).

Also ich hab 1,5 Liter raus und rein. Daran dürfte es nicht liegen. Warum sollen positive Effekte erst nach ein paar Hundert Kilometer auftauchen?

Zitat:

war bis vor kurzem (209tkm) ) vermutlich auch noch der erste zahnriemen drinn...

Mutig :)

Themenstarteram 23. März 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von küfi

 

Mutig :)

ich wusst von nix :)

wie gesagt ich habs machen lassen, hab nen pn also 1,6l

werde bei gelegenheit mal nachschauen

Zitat:

Original geschrieben von fReAkAz0iD

kann es sein, das zu viel drinn is?

es wurden 3/4l abgelassen und mit 2l aufgefüllt... wenn er kalt ist und steht, geht der zweite rein, das schalten fühlt sich dann zwar weich an, aber ist schwergängiger..

aja und was kosten jetzt die synchronringe und lager falls ich das getriebe mal ausbaue und die verschleißteile erneuere? :)

Wenn das Getriebe nicht zerlegt und gesäubert wurde sind 2L auf jeden Fall zu viel!

Wenn Dein Getriebe über eine Entlüftung verfügt (alle ab GTI, manche 90 PS auch) wird das überflüssige Öl hierdurch 'entsorgt', falls nicht dann über die Simmerringe der Antriebswellenflansche.

Das Getriebeöl wird nur bis zur Markierung aufgefüllt, nie einfach so was reinschütten!

Die 'Verschleißteile' erneuern lohnt sich bei normalen Getrieben nicht. Erstmal müßtest Du jemanden finden der es instandsetzt und dann noch die Teile kaufen - da ist ein original Tauschgetriebe nicht wirklich teurer.

 

Bollo

am 23. März 2006 um 20:36

wo ist denn der ominöse überlauf denn bei den getrieben?

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