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Getriebeöl wechsel ????
Hallo
Bringt es was wenn ich bei meinem 20 Jahre altem Golf 2 das Getriebeöl wechsle???
Und welches Getriebeöl muss ich verwenden????
Und wie macht man das???
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19 Antworten
schau mal in die suchfunktion... war letztens schon mal da das thema.
grundsätzlich, taf x oder das öl das von vw benutzt wird. eingefüllt wirds über die schraube hinterm linken vorderrad, abgelassen am differnenzial.
also generell sollte es eine verbesserung bringen.
hast du probleme mit dem getriebe/schalten?
solltest du keine probleme haben, dann "never change a running system"...
Zitat:
Original geschrieben von kredan
solltest du keine probleme haben, dann "never change a running system"...
Also so pauschal kann man das nicht sagen, hätte ich damals gewusst das sich die synchronringe so über einen Ölwechsel freuen, dann hätte ich nicht gewartet bis sich der zweite gang meldet
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von kredan
solltest du keine probleme haben, dann "never change a running system"...
Yes, außer Du hast ein Automatikgetriebe. Dann musst Du das laut Intervall wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Also so pauschal kann man das nicht sagen, hätte ich damals gewusst das sich die synchronringe so über einen Ölwechsel freuen, dann hätte ich nicht gewartet bis sich der zweite gang meldet
MFG Sebastian
hmmm, das ist schon wahr. wenn man noch ein getriebe hat welches top ok ist, dann lohnt sich die pflege.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
solltest du keine probleme haben, dann "never change a running system"...
War der Spruch nicht eher auf Computer bezogen?
Nach 20 Jahren wird es Zeit, zumindest wenn es noch nie gewechselt wurde und das Auto noch einige Zeit gefahren werden soll.
Ich habe noch von keinem gehört, daß sich die Schaltbarkeit nach einem Wechsel mit dem Castrol TAF-X verschlechtert hätte, eher im Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Hawky
War der Spruch nicht eher auf Computer bezogen?
Nach 20 Jahren wird es Zeit, zumindest wenn es noch nie gewechselt wurde und das Auto noch einige Zeit gefahren werden soll.
Ich habe noch von keinem gehört, daß sich die Schaltbarkeit nach einem Wechsel mit dem Castrol TAF-X verschlechtert hätte, eher im Gegenteil.
ja der bezog sich auf computer, aber genau so auf das auto anzuwenden.
die getriebeölfüllung ist beim g2 eigentlich nicht zum wechsel vorgesehen, d.h. lebzeitfüllung.
selbstverständlich vollbringt ein ölwechsel "wunder" bei schalt- und synchronringproblemen, aber wenn keine probleme beim schalten etc. bestehen, dann würde ich nicht unbedingt das öl tauschen. warum auch?
widerum zählt der punkt den superbasti genannt hatte. die frage bleibt dann nur, ob das problem somit verhindert bzw längere zeit verschoben hätte werden können (was ein satz *g*)...
Ich hatte vor meinem Getriebeölwechsel eigentlich auch keine Probleme. Hätte ich aber gewußt, daß sich die Schaltbarkeit merklich verbessert, hätte ich den Wechsel noch früher durchgeführt.
Auch Getriebeöl altert, und die heutigen Öle sind sicherlich weiter entwickelt als vor 20 Jahren. Daher würde ich die moderaten 20 Euros für das Getriebeöl investieren.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
die getriebeölfüllung ist beim g2 eigentlich nicht zum wechsel vorgesehen, d.h. lebzeitfüllung.
da hat mal irgendjemand ne schöne erklährung abgegeben, insachen lebzeitfüllung.
"das mit der lebzeitfüllung stimmt schon, wenn das öl vertig ist, verreckt auch das getriebe"
alos ernsthaft, ich würds einfach mal wechseln, bringt schon was. und wenn du zu vw gehst und dir einfach n bisschen vom orginalöl in ne lehren ölbehälter füllen lässt kostet das auch fast nichts.
und aufwand isses auch keiner.
da gibts n schönes beispiel von nem bmw von einem bekannten.
bmw schreibt, das das öl im automatikgetriebe nicht gewechselt werden muss. als das getriebe verreckt war, wurde es in ner freien werkstatt aufgemacht, und siehe da.... war total verhartzt das zeug. ... soviel zu: never touch a running system ... lol
Zitat:
Original geschrieben von kredan
die getriebeölfüllung ist beim g2 eigentlich nicht zum wechsel vorgesehen, d.h. lebzeitfüllung.
Nun was du meinst ist die Lebensdauerfüllung. Die Lebensdauer ist aber von der Füllung abhängig.
Zitat:
Original geschrieben von kredan
widerum zählt der punkt den superbasti genannt hatte. die frage bleibt dann nur, ob das problem somit verhindert bzw längere zeit verschoben hätte werden können (was ein satz *g*)...
Nun, wenn ich weiß der wagen kommt, weg, mach ich nur noch das nötigste, aber wenn ich da noch lange mit fahren will/muss, dann wird doch noch mehr inverstiert
MFG Sebastian
Hi,
also ich habe auch noch von keinem gehört das ein Getriebölwechsel geschadet hat.
Und das mit der Lebenszeitfüllung....
Naja ich glaube kaum das ein Autoleben auf 20 Jahre und mehr angesetzt wurde...
Wenn es doch so sein sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren
mfg
Wechsel das Öl und freu Dich drüber wenns nachher wieder flutscht!
Was sich da an Abrieb sammelt - bääää! Das is eine ganz schwarze Brühe. Schmiermittel kann man das nimmer nennen!
cu
also schwarz war das öl bei mir überhaupt nicht. sah optisch noch ganz gut aus. ...ich hab das getriebe vor dem ölwechsel natürlich warmgefahren.
Ich hab das in soeine Wanne ablaufen lassen. Nachdem ich das Frischöl eingefüllt hatte, hab ich dann das Zeug von der Wanne in die kleinen Flaschen umgefüllt.
Die ersten beiden Flaschen waren noch Ölförmig, aber der letzte halbe Liter - der Bodensatz - war ziemlich dunkel und trüb.
cu