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Getriebeöl wechseln beim 5 Gang Schaltgetriebe
Hallo
Weiss jemand von euch(evtl.Opel Mechaniker)wie beim Opel Astra H 1,4 90 Ps
mit ganz normalem 5 Gang Schaltgetriebe das Getriebeöl gewechselt wird??
Antworten wenn möglich per PN
Danke im Vorraus
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35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von t.h
Hallo
Weiss jemand von euch(evtl.Opel Mechaniker)wie beim Opel Astra H 1,4 90 Ps
mit ganz normalem 5 Gang Schaltgetriebe das Getriebeöl gewechselt wird??
Antworten wenn möglich per PN
Danke im Vorraus
warum per PN?
Das hier ist ein Forum und soll möglichst vielen Leuten helfen.Also nix PN;-)
ps: suchfunktion spuckt auch schonmal paar infos aus.
Denke das wird noch so sein wie beim G Astra,zum ablassen muss
man den unteren Deckel abschrauben.
Einfüllen kann man dann über die Öffnung wo man auch den Ölstand prüft.
André
Weiss es denn keiner ganz genau?
Zitat:
Original geschrieben von And1978re
Denke das wird noch so sein wie beim G Astra,zum ablassen muss
man den unteren Deckel abschrauben.
Einfüllen kann man dann über die Öffnung wo man auch den Ölstand prüft.
André
Hallo,
genau so ist es. Man benötigt nur eine neue Dichtung. Es gibt keine reguläre Ablaßschraube.
und hat das getriebe auch eine kontrollschraube?kann sie leider nicht finden.ein bild dazu wäre nett wenn jemand zufällig sowas hat
Hallo,
die Kontrollschraube ist bei der linken Antriebswelle, Rad ab, ist nicht zu übersehen, ist die einzige mögliche, sonst sind da nur die Schrauben
für den seitlichen Deckel.
Ablasschraube gibts nicht, da muß unten der Deckel weg, ist aber ne große Sauerrei. Neue Dichtung nicht vergessen.
Kleine Mengen nachfüllen geht auch über die Schraube mit dem Schalter
für den Rückwärtsgang. Einfach zu finden, ist vorne auf dem Getriebe,
mit nem Stecker drauf.
Ab Werk ist sowieso ne ziemliche Soße drin, und auch noch hart an der Minimalmenge. Also wechseln oder auffüllen schadet nie.
Viel Spaß!!
Minimalmenge ist etwa 1,6 Liter
Zum Einfüllen Trichter mit langem Stück Schlauch nehmen.
Die Schrauben am Diffdeckel nicht überdrehen, die bekommen nur 18 NM!!
Morgen Leute,
ich packe das Thema nochmal aus. Bei uns hier hat sich sowas wie ne kleine Astra Gemeinde gebildet.
Und da kam bei einem Getriebeölwechsel F17+ die Frage auf, ob man auch das ganze neue Öl über die Bohrung für den Schalter vom Rückwärtsgang einfüllen kann???
Kleine Mengen sind mir bekannt, aber alles?? Kanns da ein Problem geben.
Danke mal für die Hilfe.
cleanfix
Kannst du schon, aber warum nicht über die Entluftung? Ist ja auch gleich da und ratzfatz rausgeschraubt..
Zitat:
Original geschrieben von steel234
Kannst du schon, aber warum nicht über die Entluftung? Ist ja auch gleich da und ratzfatz rausgeschraubt..
Ja hast du eigentlich recht. Habe ich aber gar nicht dran gedacht.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von steel234
... aber warum nicht über die Entlüftung?
Hi,
wie, wo, wat? Getriebe mit Entlüftung?
Meinst du Kontrollschraube seitlich (oder hab ich was verpasst)?
Gruß Metalhead
Hi Metalhead,
ich will ja jetzt nicht unbedingt wieder in eine tiefgründige technische Diskussion stoßen, aber nach meinem bescheidenen Wissensstand müsste eigentlich jedes Getriebe eine Ent-/Belüftung besitzten, sonnst würde es ja bei Erwärmung des Öls und der Luft Schaden nehmen. Die sich, wenn auch geringfügig, ausdehnende Luft muss ja irgendwo hin. Oder?
Hi,
bin jetzt auch nicht der Getriebespezialist, aber wenn sich das Öl etwas ausdehnt, wird die Luft halt komprimiert (das geht mit Luft im Gegensatzt zu Öl recht gut, und das Getriebe ist ja nicht komplett voller Öl).
Für mich klang das jetzt ehr nach "das Getriebe muß entlüftet werden, nachdem das Öl gewechselt wurde" (was ich jetzt nicht hoffe, das hab ich nämlich noch nie gemacht).
Kann gut sein daß es trotzdem neben der Ablasschraube, der Kontrollschraube, der Nachfüllschraube und dem Schalter für den Rückwärtsgang noch was gibt was man rausschrauben kann.
Wäre für mich jetzt mal interessant zu wissen.
Gruß Metalhead
Türlich braucht's ne Entlüftung...bzw. wäre durchaus vorteilhaft.
Der Luftdruck steigt wie gesagt bei Erwärmung.
Weg des geringsten Widerstands...es sifft an sämtlichen Wellendichtringen.
Antriebswellen, Schaltgestänge, Getriebeeingangswellen...
Eh schon schwierig genug rotierende Wellen zuverlässig dauerhaft abzudichten. Wenn da dann noch Überdruck dazu kommt, wird es nicht leichter.