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Getriebeöl wechseln beim Tiptronik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 6:36

Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe mir vor kurzem einen 2,5 tdi quattro Bj. 2004 zugelegt, jetzt habe ich von manchen gehört das das Öl gar nicht gewechselt werden muss und der Freundliche hat mir heute gesagt das alle 60000 Kilometer das Öl gewechselt werden muss.

Was ist denn jetzt richt?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle Freunde einer ordnungsgemaß funktionierenden TT5!!

Ich war nach studium mehrerer Threads hier und der Befragung meines Freundlichen sicher, dass ein wechsel erforderlich ist.

Ich habe ZF in Dortmund/Flughafen aufgesucht und nach nettem Kontakt einen Termin vereinbart. (5 Wochen wartezeit!!!). Bin dann angereist und habe dort auch gewartet. Der normale Vorgang ist. Auto abstellen, melden, Schlüssel abgeben, warten. In der Zeit lassen die schon mal die Öle runter. Dazu schrauben sie natürlich die Wanne ab um auch den Schieberkasten/Schaltkasten zu demontieren, zu reinigen und neue Teile wie Kugeln und Dichtungen verbauen zu können. Dann muss das Getriebe abkühlen, bevor neues Öl drauf kommt. Man kann sich alles angucken dort - es wird einem alles erklärt!!! Eines jedoch vorab - eine Spülung machen sie nicht und auch die befüllprozedur ist nicht sooo komplieziert wie hier oft beschrien!!

Bei mir war noch ein Wellendichtring zur Kardanwelle nach hinten undicht - haben sie mit repariert!!

Habe alle Öle wechseln lassen, soweit möglich!

Da mein Wagen erst 75tkm gelaufen ist und das alte Öl noch ok aussah, hat sich das Schaltverhalten nicht sehr deutlich verbessert. Vielleicht ein bischen in manchen Situationen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten...

Im nachhinein muss ich sagen, dass das Ganze mit knapp 600€ schon teuer ist. Aber in meinem Fall, durch den defekten Wedi, aber gut, dass ich das hab machen lassen...

Durch die Schaltvorgänge selbst, das schwere Fahrzeuggewicht und Hängerbetrieb wird das Getriebe keine 200tkm durchhalten. Der Wandler bzw Wük wird ein Überholen (auch ZF) nötig machen. Danach kommen die nächsten 200tkm.

Wichtiger ist die Handhabung des Wagens!! So wenig wie nötig nach D oder R schalten!!! Auch an der Ampel nicht nach N. Auch beim Rangieren langsam (min 1 sec Pause auf N) schalten. Nicht den Hebel durchreissen. Kein schnelles hin und her (D - R) schalten. Der Schaltzylinder/kupplung für Vorwärz/Rückwärz ist das gefährdetste Bauteil neben den kupplungen und WüK. !!!

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am 23. Dezember 2009 um 7:18

Mogen alle zusammen

Ich habe mal eine Frage habe mir den Filter ( Sieb ) für meinen Audi A6 Bestellt .

Habe ihn jetzt aufgebockt und wollte die Ölwanne drunter weg Bauen aber habe keine Gefunden kann das sein das er keine Ölwanne am Getriebe hat ???

Wollte das öl Wechseln und das Sieb wo Sitzt sonst das sieb ???

Hat jemand ne Anleitung Online ???

eventuell mit Bilder ???

Was für Öl brauch das Getriebe Geht ein ATF II E oder ATF III ???

Tester habe ich um das Öl und die Temperatur zu messen

Ach so Habe ein Audi A6 Avant 2,5 TDI 120KW

Motorkenbuchstabe BDG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

am 23. Dezember 2009 um 9:18

SuFu nutzen

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.rodionenkin.de/oelwechsel-ag-vag-tt5.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

http://audi.reconty.de/thema.php?board=8&thema=3

 

da habe ich auch ne Anleitung.

 

Die Wanne kannst Du aber eigentlich nicht übersehen, wenn Du unters Auto schaust. Die ATF-Wanne sitzt quasi direkt vor/unter dem Getriebe - Vorne Motor, dann beginnt das Getriebe - genau an der Stelle mittig unterm Auto. Der Unterfahrschutz ist bei meinem an der Stelle genau ausgespart.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

Das Problem ist ich dachte auch das die ölwanne einfach zu finden ist

aber Leider ist in dem Getriebe nur ne Ablass Borung eingelassen

und daneben ein grosser Torx wo wohl die einfüll Bohrung ist und das ist alles ein Teil so dann schaue ich an der Seite Weiter und das gehäuse geht bis zur Antriebswelle hoch an der Antriebswelle ist noch eine Imbuss schraube sieht genau so aus wie die Ablass Schraube

könnte das sogar die einfüllschraube sein ????

und bei Audi sagten sie mir das der ein Filter hat aber ich ferstehe nicht wo Leider

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

am 23. Dezember 2009 um 11:20

Hi !

http://geri.a-eder.com/web/Upload/Getriebeoelwechsel/page_01.htm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

Die ATF-Wanne hat eine Einfüllschraube und eine Ablassschraube.

 

Für die Einfüllschraube brauchst Du einen recht großen Innensechskant (ist die größere der beiden Schrauben).

 

Um an das Sieb zu kommen, muss aber die ganze Wanne ab (rings herum viele Schrauben).

 

http://geri.a-eder.com/web/Upload/Getriebeoelwechsel/Oilchange_8.JPG - da ist ein gutes Bild von der Wanne. der Schlauch baumelt aus der Einfüllöffnung.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

Hi Muecke81

Du hast ein Multitronikgetriebe (MT), den BDG 120 KW gibt es nur mit MT oder SG. Da ist nichts mit Wanne abbauen und Filtersieb wechseln. Um an das Sieb zu gelangen muss das Getriebe zerlegt werden, ein 2. Filter sitzt direkt am Ölkühler. Ich versuch ich mal ne Anleitung zu besorgen. Muß jetzt noch mal weg.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

am 24. Dezember 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Hi Muecke81

Du hast ein Multitronikgetriebe (MT), den BDG 120 KW gibt es nur mit MT oder SG. Da ist nichts mit Wanne abbauen und Filtersieb wechseln. Um an das Sieb zu gelangen muss das Getriebe zerlegt werden, ein 2. Filter sitzt direkt am Ölkühler. Ich versuch ich mal ne Anleitung zu besorgen. Muß jetzt noch mal weg.

Oh Mann da muss Mann mal erst drauf kommen:rolleyes::D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Muecke81

 

Hat jemand ne Anleitung Online ???

eventuell mit Bilder ???

Was für Öl brauch das Getriebe Geht ein ATF II E oder ATF III ???

Tester habe ich um das Öl und die Temperatur zu messen

 

Ach so Habe ein Audi A6 Avant 2,5 TDI 120KW

Motorkenbuchstabe BDG

Hab dir gestern noch eine PN geschickt, falls du noch Interesse hast.

Gruß

edgar-67

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Getriebe Öl Wechsel' überführt.]

am 19. Oktober 2010 um 7:07

Hallo!

Soweit ich weiß wird es bei der TT5 nicht gewechsel, hab meins bei 160tkm wechseln lassen und es hat was gebracht! das anfahren ist weicher und auch sonst ist es ein unterschied. ich würde es jeden raten!

Ich musste es eh wechseln (ölwanne war kaputt) würde es aber immer wieder machen.

LG

Michael

Willkommen auf MT!

 

Benutz ruhig mal die SuFu, gibt schon ordentlich Beiträge zu diesem Thema. 

Habe ja den gleichen Motor und Getriebe wie Du, habe auch schon wechseln lassen. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mach es!

Kostenpunkt hier in HH bei einem auf Getriebe spezialisierten BOSCH Dienst: ca. 220€ inkl. Öl

 

Grüße 

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 8:02

Danke schonmal für Eure Antworten.

Habe auch gerade mal die Suchfunktion benutzt und auch gleich noch einen Fehler lokalisieren können -> klackern Blinkerrelais

Sollte also wenn ich richtig gelesen habe, der Blinkerhebel sein !?

Gibt es sonst noch was wo man vorbeugen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Steve202

Danke schonmal für Eure Antworten.

Habe auch gerade mal die Suchfunktion benutzt und auch gleich noch einen Fehler lokalisieren können -> klackern Blinkerrelais

Sollte also wenn ich richtig gelesen habe, der Blinkerhebel sein !?

Gibt es sonst noch was wo man vorbeugen kann?

Lies noch mehr! ;)

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Willkommen auf MT!

Benutz ruhig mal die SuFu, gibt schon ordentlich Beiträge zu diesem Thema. 

Habe ja den gleichen Motor und Getriebe wie Du, habe auch schon wechseln lassen. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mach es!

Kostenpunkt hier in HH bei einem auf Getriebe spezialisierten BOSCH Dienst: ca. 220€ inkl. Öl

Grüße 

Hi,

das nächste mal komme ich zu Dir nach HH. Bei den Preisen habe ich die Spritkosten locker raus. Ich habe bei meinem :) deutlich über 700 € gezahlt. Davon alleine 150 € für ATF-Ölwanne ab- und anschrauben und (ACHTUNG!!!) 9 Liter ATF für 38 €/Liter. Der Rest waren noch das Sieb und zwei Dichtungen und Arbeitszeit. Allerdings habe ich durch Tips im Forum und dem Hinweis meines :) hin nicht nur das Öl wechseln lassen, sondern das System auch spülen lassen. Wenn man es nur ablässt verbleiben ca. 3 Liter im System, beim spülen kommt alles raus. Das Sieb zu wechseln ist dabei logisch, denn das hält ja die groberen Rückstände auf und setzt sich somit mit der Zeit etwas zu. Hatte mich ja auf ~400 € eingestellt, aber 762......... :(

Gruß

Rainer

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