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Getriebeöl wechseln JA NEIN

BMW
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 11:39

Servus um mir gestern einen gebrauchten angeschaut Bj. 2007 530d und der Besitzer meinte er habe ihn mit 100.000km gekauft er wollte dann Getriebeöl wechseln aber BMW meinte soll man nicht mehr wechseln jetzt

Mittlerweile hat er 200.000 soll ich wirklich kein grtriebeöl mehr wechseln im Service Heft steht auch nichts dazu

Beste Antwort im Thema

Ich finde das immer wieder kurios dass scheinbar nur bei BMW ein Automatikgetriebewechsel, respektiv eine Spülung, angeblich Schäden verursachen soll. Bei allen anderen Marken machen die Leute bei 150, 200 oder 250 tkm den ersten Wechsel inkl. Spülung (Tim Eckart lässt grüßen) und haben nur positive Eigenschaften wie besseres Kriechverhalten, weicheres Schalten, gesunkener Spritverbrauch.

Häufig war es auch an der Zeit da der Magnet schon ne leichte Späneemulsion hatte und das Öl schwarz war. Die meisten Getriebeöle sind ja nur für 80 tkm spezifiziert was allein schon die "Lifetime" Angabe ad absurdum führt. Sein Motoröl wechselt man ja auch ab und zu.

Und es ist ja auch nicht so dass ZF Getriebe nur im E6x stecken, die sind ja auch bei anderen Herstellern verbaut..

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Lass es sein, es ist BMW-offiziell nicht vorgesehen, also lass es.

Ist hinsichtlich Funktion eher kontraproduktiv.

Auch wenn es eher unlogisch klingt.

Es gibt zig Beiträge dazu hier oder lass Dir das bei BMW erklären.

Ich hab noch bei keinem einen negativen Effekt beim oder durchs wechseln erlebt....., und da waren einige dabei die weitaus mehr runter hatten.

Also ich wechsel immer, egal ob schonmal gewechselt wurde oder auch nicht.....

Getriebeöl wechsel aufjedenfall JA. Spülen NEIN, zumindest nicht so lange alles in Ordnung ist

@jacky_cola

Genauso sehe ich das auch....

Allerdings lasse ich immer komplett wechseln, d.h. das alles Oel rauskommt -auch das was im Wandler ist-, ZF oder gute Getriebefirmen machen das mit Druckluft, desweiteren zerlegen die dabei auch die Mechatronik, erneuern Druckplatte und andere Verschleissteile, und danach hat man ein deutlich besseres Schaltverhalten....

Selbst ZF sagt das ab 200TKM ein Service kritisch sein kann. Frag da einfach mal in Dortmund ZF nach.

Das Schaltverhalten ist doch im Grunde bei keinem ein wirkliches

Problem.

Viele haben halt die Motivation auch das Getriebe mit frischem Öl zu

beglücken.

Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass so viel Service-Punkte

richtig gemacht werden müssen u.a. das oben genannte Zerlegen

der Mechatronik, erneuern der Druckplatte und andere Verschleissteile etc.,

das BMW lieber sagt - auch aus ökonomischen Gründen für den

Besitzer und wegen der vielen möglichen Fehlerquellen, die wiederum

bei BMW aufschlagen und zu einem Imageschaden führen können:

Bei normaler Betriebsweise ist das Getriebe wartungsfrei.

Punkt.

Wartungsfrei bis zum Defekt!

Dann Tausch!

Punkt.

:-)

Dann schau Dich mal in dem Forum hier um, wieviel Leute von

einem defekten Automatikgetriebe sprechen, die nie was mit dem

Getriebe gemacht haben und schau Dir mal die zahlreichen Texte

von denen an, die was gemacht haben.

Du wirst nur etwas lesen von denen, die was gemacht haben.

Ich bin kein Getriebe-Experte, fahre aber seit 1992 Automatik.

Automatikgetriebe haben im Normalbetrieb einen schleichenden

Verschleiß. Da geht i.d.R. nichts schlagartig kaputt.

Habe auch selbst mal fürher bei einem Toyota Camry - auch gut

gemeint - einen Getriebölwechsel gemacht (220.000 km),

danach hatte ich ein Problem dergestallt, dass zunehmend das

Getriebe nicht mehr beim Anfahren griff, insbesondere im

Rückwärtsgang und in Hanglage.

Man ist dann leicht gasgebend davongeschlichen, sonst

drehte der Motor durch.

Das setzte zunehmend genau nach dem Ölwechsel ein,

vorher ist mir da nichts aufgefallen!

Ich finde das immer wieder kurios dass scheinbar nur bei BMW ein Automatikgetriebewechsel, respektiv eine Spülung, angeblich Schäden verursachen soll. Bei allen anderen Marken machen die Leute bei 150, 200 oder 250 tkm den ersten Wechsel inkl. Spülung (Tim Eckart lässt grüßen) und haben nur positive Eigenschaften wie besseres Kriechverhalten, weicheres Schalten, gesunkener Spritverbrauch.

Häufig war es auch an der Zeit da der Magnet schon ne leichte Späneemulsion hatte und das Öl schwarz war. Die meisten Getriebeöle sind ja nur für 80 tkm spezifiziert was allein schon die "Lifetime" Angabe ad absurdum führt. Sein Motoröl wechselt man ja auch ab und zu.

Und es ist ja auch nicht so dass ZF Getriebe nur im E6x stecken, die sind ja auch bei anderen Herstellern verbaut..

Gutes Argument !

Allerdings werden solche Service-Vorschriften/-Empfehlungen

bei den Herstellern in Qualitätssicherungs-Teams und -Gremien

entschieden.

Ich glaube nicht, dass man hier BMW unterstellen kann, dass

sie bewußt ihre Kunden in spätere teure Getriebe-Ersatz-Beschaffungen

treiben wollen, zumal die Wertschöpfung hier bekanntlich

zu 0 % im eigenen Haus stattfindet!

Mein E39 hat Automatik, hat seit 300.000 das originale Öl drin, noch nie was gemacht, und er fährt wie am ersten Tag.

Dem E53 3.0d Automatik habe ich bei 220.000 einen teuren Getriebe-Ölwechsel gegönnt. Den hätte ich mir sparen können, denn ich kann keine Verbesserung / Verschlechterung der Schaltvorgänge bemerken. Er schaltet genauso ruppig und unentschlossen wie früher.

Natürlich ein Fehler:

... zumal die Wertschöpfung hier bekanntlich

zu 0 % nicht im eigenen Haus stattfindet!

Sorry!

Oh wei ich Depp!

Man liest schon eigene Texte falsch!

Das war schon richtig.

... zumal die Wertschöpfung hier bekanntlich

zu 0 % im eigenen Haus stattfindet!

Sorry!

Sorry aber eine Getriebespülung + Öl wechsel kommt mir nicht mehr in farge.Ich habe leider 3x Pech gehabt mit meine drei BMW nach Getriebespülung +Öl wechsel. Der erste BMW E46 328i bei 150Tkm Automatikgetriebeöl gewechselt, bei 175Tkm Getriebeschaden. Der zweite BMW E39 523i bei 192Tkm Getriebeöl gewechselt, bei 260Tkm Getriebeschaden. Der dritte BMW E38 728i bei 195Tkm Getriebespülung + Öl wechsel, bei 270Tkm Getriebeschaden. Dann E39 523i gekauft mit 190Tkm, den bis 388Tkm ohne Getriebeöl wechsel gefahren. Nie Probleme mit den Schaltgängen gehabt, Super gelaufen. Den letzten E60 523i mit 156Tkm gekauft mit 220Tkm verkauft 0 Probleme mit dem Getriebe gehabt. Mein jetziger E60 530i hat gerade 92Tkm läuft Sahne mäßig bin bestens zufrieden. Das nur mal so nebenbei, das es vieleicht auch ohne Spülung oder Öl wechsel gut gehen kann. Und ich habe meine Autos immer gut behandelt.

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