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Getriebeöl wechseln ja oder nein???

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 17:43

Hey

Wollte die tage ein Motoröl wechsel machen!

Und da mein 1.ster manchmal ein bisschen am haken ist wollte ich fragen ob man das getriebeöl auch wechseln muss?Dann könnte ich das nämlich zusammen machen!!!! ;)

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo da klink ich mich doch auch mal mit ein :D

Also Getriebe und Diff. Ölwechsel ist bei BMWs auf jedenfall über 100'000KM sinnvoll.

ob jetzt bei 100'000 oder 170'000 würde ich stark vom Fahrstiel abhängig machen.

Ich kann wieder nur von mir mit dem Z4 3.0i sprechen und nur von den 6Gang Getriebe.

Diese Informationen kommen von einem Bekannten der bei Getrag und ZF die CNC Maschinen wartet und sehr Gesprächig und interessiert an der Technik ist :D

BMW hat bis 2004 ZF Getriebe danach von die Getrag verbaut.

Vorteil ZF höhere Endgeschwindigkeit (speziell bei dem 6Gang) aber deutlich stärkerer Verschleiß. (wenn man Pech hat is bei 200000KM Schluss)

Bei Getrag bessere Qualität der verbauten Rizzel längere Lebensdauer aber ca. 2-5KMH weniger Endgeschwindikeit.

OK nun zu den Syncronringen...

Diese Verschleißen wenn man oft sehr sehr sportlich fährt wie ich damals im Z4.

und wie ich dann zum "reißen" der Gänge neigt.

Die normalen nicht Hydraulisch unterstützten Schalter sind nicht dafür ausgelegt z.B. vom 1. in den 2. zu reißen sondern benötigen im Leerlauf eine paar Gedenksekunden. (weniger als 1Sek).

Am besten feststellen kann man dass indem man unter Vollast den ersten ausdreht und dann in den zweiten schaltet dann kommt es hin und wieder zu einem Wiederstand und trotz voll durchgetretner Kupplung zu dem tüpischen kreisch Geräusch dann hat entweder das Getribe oder die Kupplung einen Schaden..

Sehr gut beweisen kann man es wenn im Getriebeöl kleine Metallspäne sind kommen zu zu 99% von den Syncronringen. (wenn man beim Schalten auch die Kupplung benützt *ggg*)

also was soll ich sagen :D langsamer schalten als Ich ;) und regelmäßig das Öl wechseln.

Berichtigt mich wenn ich was vertauscht habe oder eine falsch Aussage gemacht habt.

Grüße

Markus

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am 6. Januar 2007 um 17:47

Soweit ich weis ist das eine lebenslange Füllung. Muss also nicht getauscht werden. Zum Thema haken im ersten Gang, gab es mal was mit Kupplungshydraulik entlüften. Finde es aber gerade nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 17:53

Aso naja wegen dem haken muss ich dann mal schauen!

Welches Motor Öl ist den empfehlenswert für den:

E46 318i bj.98 ???

Und wieviel kostet der Spaß bei BMW?

am 6. Januar 2007 um 17:57

Ich fahre das 5W40 von BMW. Ich zahle etwa 5€ pro Liter. Was es wirklich kostet kann ich nicht sagen

Arbeitskosten für einen Ölwechsel bei BMW sind so 100€. Öl würde ich selber mitbringen. Ist bei BMW viel zu teuer.

am 6. Januar 2007 um 18:01

Mein Tip ist auf jeden Fall, beide Getriebe alle 50-100000km aufzumachen und einen Finger ins Loch zu stecken. Bei meinem Hauptgetriebe haben nach 220000km 1l, im Diff 1/2l Öl gefehlt - ohne Spuren oder Leckagen.

R.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:02

Sollte man nich den Kompletten Öl wechsel selber machen ich meine 100€ für schraube raus Öl raus Filter raus und alles wieder rein ist ein bischen teuer oder nich?

Zitat:

Original geschrieben von Neonmsi

Sollte man nich den Kompletten Öl wechsel selber machen ich meine 100€ für schraube raus Öl raus Filter raus und alles wieder rein ist ein bischen teuer oder nich?

Zum Ölwechsel gehört bei BMW noch ein bisschen mehr dazu. Unter anderem werden die Bremsen kontrolliert, Karosseriekontrolle, Lampen und Scheinwerfereinstellung überprüfen etc.

am 6. Januar 2007 um 18:11

ich werde das Getriebeöl im Sommer auch wechseln, Hinterachsgetriebe auch. Also schaden kanns auf keine Fall.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:12

Naja lampen testen kann man ja auch selber und karoserie auch scheinwerfereinstellen ist meist umsonst das einzige was sich meiner meinung lohnen würde wären die bremsen!

Denke ich werde es selber machen Welches Öl ist den zu empfehlen ausser 0w30 was Schweine teuer ist!

Zitat:

Original geschrieben von Neonmsi

Denke ich werde es selber machen Welches Öl ist den zu empfehlen ausser 0w30 was Schweine teuer ist!

hol dir entweder das castrol rs 0w 40 bei www.mapodo.de

oder das mobil 1 bei www.oil-center.de

hi,ich weis ja nicht in wiefern der preis für ölwechsel beim händler schwanken kann,aber ich bezahl bei meinem freundlichen für den ölwechsel (mit öl) 115 euro.ich denke der mehrpreis ist nicht die welt wenn man öl wie das castrol rs nimmt.denn das kostet ja auch nicht grade wenig,ist halt gutes öl.

aber getriebeöl und diff werd ich auch bei der nächsten inspektion wechseln lassen.

mfg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Arbeitskosten für einen Ölwechsel bei BMW sind so 100€. Öl würde ich selber mitbringen. Ist bei BMW viel zu teuer.

Also da is dein :) aber sehr teuer. Ich hab für meinen letzten Ölwechsel mit Filter usw. 28,xx € inkl. MwSt bezahlt. Öl hatte ich selber mitgebracht!

Gruß, Frank

am 6. Januar 2007 um 20:05

ähhh leute.... ihr redet ihr von nem 318i und nicht von nem M3... also warum 0W-40 oder sowas??? Kipp doch einfach ein gutes 10W-40 Öl rein, dass ist von BMW auch zugelassen. Das Öl ist verhältnismässig billig und tut seinen Zweck genauso. Mein Kumpel fährt seinen 325i E36 seit acht Jahren nun nur mit Shell 10W-40 und er hatte noch nie Probleme. Den Ölwechsel kannst du normalerweise problemlos selbst machen, solltest halt auch auf jeden Fall den Filter mitwechseln und schauen ob du das Werkzeug dafür hast. Die Bremsen usw. kannst du auch selbst anschauen mit ein bisschen Ahnung.... Andere Möglichkeit wäre zu einer freien Werkstatt zu gehen, die sind um einiges billiger und normalerweise genauso gut. Mit deinem Getriebeöl würd ich auf jeden Fall den Flüssigkeitsstand überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Arbeitskosten für einen Ölwechsel bei BMW sind so 100€. Öl würde ich selber mitbringen. Ist bei BMW viel zu teuer.

Also nen Ölservice bei der BMW NL in Leipzig kostet 20,-€ pro Liter. Da ist aber der Preis für das Öl selbst schon drin! Hab ich selbst nachgefragt.

Ölanliefern (mitbringen) ist kein Problem. Dann wirds drastisch billiger, aber es wird noch eine Pauschale für die Altölensorgung kassiert.

Gruß Axel

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