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Getriebeöl wechseln lassen?

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:16

Hallo,

am Freitag geht’s zur Inspektion und zum Ölwechsel.

Weil mein Auto mittlerweile 100.000 km drauf hat und ich „leichte“ Probleme mit der Gangschaltung hab, hab ich mir überlegt mal das Getriebeöl wechseln zu lassen.

„Leichte“ Probleme soll heißen, dass zwar schon noch alles funktioniert aber vor 2 Jahren mit 67.000 km ging es halt noch besser. ;)

Mein freundlicher meinte, dass das Öl so ausgelegt sei das es für die gesamte Laufzeit des Getriebes halten soll.

Mit einem Wechsel des Öls kann ich aber doch bestimmt nichts falsch machen oder?!!?? Im schlimmsten fall wohl unnötig Geld ausgeben!? Mit was für Kosten muss ich etwas rechnen?

Was könnte ihr mir den sonst noch so empfehlen zu machen, dass die nächsten 100.000 km auch so reibungslos klappen? :)

Gruß Marc

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19 Antworten
am 28. Februar 2006 um 17:19

Re: Getriebeöl wechseln lassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von xar1

Im schlimmsten fall wohl unnötig Geld ausgegeben!?

Ist das nicht schon schlimm genug? ;)

Sorry, hab keine Ahnung, was das Wechseln des Getriebeöls bringen könnte....

Wie äussern sich denn deine Getriebeprobleme genau?

Gruss

Bernd

dein bmw fritz hat von öl nicht viel plan.selbst die ll öle sind irgendwann am ende.und lebenszeit?wie lang soll das sein?ein wechsel kann nicht schaden.um so länger hält dein getriebe.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 17:25

Der 1. Gang lässt sich im kalten Zustand manchmal etwas Schwer einlegen. Und insgesamt schaltet es sich nicht mehr so Butterweich. Im Prinzip könnte ich damit leben aber man will seinem Auto ja was Gutes tun. :)

Dachte mal irgendwo gelesen zu haben das ein Getriebeöl wechsel schon was bringen würde.

Gruß Marc

Es muss sich zwar nicht unbedingt dadurch was verbessern. Aber ein gutes neues Getriebeöl nach 100TKm kann man dem Wagen schonmal gönnen.

Die Gründe sind eigentlich bekannt.Öl altert und durch Kondenswasser wird das Öl auch nicht besser. DIe entstehenden Kosten sind überschaubar im Vergleich zu einem Getriebeschaden. Das gilt übrigens auch für das Differential-Öl ;).

Je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen gibt es Fachleute, die einen Wechsel alle 100TKM empfehlen beim Schalter und sogar alle 30TKM beim Automaten unter besonderen Einsatzbedingungen, wie z.B. Chiptuning (wird z.B. von ABT u.a.empfohlen).

Gruss Mad

Hmm - die Frage wollte ich sowieso mal stellen, ob man das Differential-Öl nun wechseln sollte!?!

BMW sagt - braucht man nicht mehr!

Bei unserem 190er (ich weiß - ich vergleiche vielleicht zu oft mit dem - aber das war noch "deutsche Wertarbeit") ist von und das Differential-Öl noch nie getauscht worden. Hatten den 1994 als Jahreswagen mit 110.000km gekauft und inzwischen ist er bei 322.000km Als wir vor 2 Jahren mal deswegen gefragt haben, ht die Mercedes-Werkstatt gemeint, da gehen sie nicht ran.

Das Diffi ist außen trocken. Entweder is da kein Öl mehr drin :D oder die Schraube ist so mit dem Diffi verbunden (verrostet), dass es ein Stück ist und da nix raus kommt.

Selbst Mercedes war erstaunt, dass man da noch nix vom Differential hört und es keine Geräusche macht! ;)

Gruß Frank

am 28. Februar 2006 um 21:22

Getriebeöl + Differentialöl.

 

Hallo xar1.

:cool:Lass das Getriebeöl und Differentialöl wechseln.

Zum Differentialöl ein Tip.

Verwende doch bitte das Castrol SAF-XJ. Preis pro Liter 18 bis 24 €.

Zusätzlich eine Info-50ml Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop ins Differential hinzufügen.

Auch beim Schaltgetriebe ist es angebracht und wirksam.

50ml Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop reichen für je 1Liter Getriebe/bzw-Differentialöl aus.

Das Liqui Moly Zeugs bewirkt folgendes=Dichtungen und Wellendichtringe bleiben weich,und härten nicht aus.

50ml Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop kosten ca.10 bis 12€.

Viel Glück für die nächsten 100000 KM.

 

Gruss Seagal

Welchen Vorteil hat denn das vollsynthetische Castrol SAF-XJ ? Und welches Getriebeöl würdest Du für den E46 Automaten und welches für den Schalter empfehlen?

Gruss Mad

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 22:06

Re: Getriebeöl + Differentialöl.

 

Zitat:

Original geschrieben von Seagal

Hallo xar1.

:cool:Lass das Getriebeöl und Differentialöl wechseln.

Zum Differentialöl ein Tip.

Verwende doch bitte das Castrol SAF-XJ. Preis pro Liter 18 bis 24 €.

Zusätzlich eine Info-50ml Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop ins Differential hinzufügen.

Auch beim Schaltgetriebe ist es angebracht und wirksam.

50ml Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop reichen für je 1Liter Getriebe/bzw-Differentialöl aus.

Das Liqui Moly Zeugs bewirkt folgendes=Dichtungen und Wellendichtringe bleiben weich,und härten nicht aus.

50ml Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop kosten ca.10 bis 12€.

Viel Glück für die nächsten 100000 KM.

 

Gruss Seagal

Ah Seagal das hört sich ja sehr interessant an. :)

werd ich dann wohl so beherzigen.

Dann schau ich morgen mal wo ich das Zeugs herkriegen kann. Meinst du, dass ich das „Liqui Moly Getriebeöl-Verlust-Stop“ und das „Castrol SAF-XJ“ bei ATU krieg? Oder sonst ein Tipp woher ich das jetzt schnell kriegen kann?! Mein freundlicher wird’s ja wohl eher nicht haben???!

Wie schaut es mit dem Getriebeöl aus? Soll ich mir da vom Händler einfach sein Zeugs reinkippen lassen?

Und wie viel Öl brauch ich für jeweils für Getriebe und Differential?

Letzte Frage ;) mit welchen kosten muss ich rechnen fürs Wechseln ohne Material? :)

Thx schon mal für die Antworten! :)

Gruß Marc

Ein Getriebeölwechsel beim :) soll um die 75€ kosten, werde es mir demnächste vieleicht auch mal gönnen, da ich den Wagen wohl doch noch eine Weile fahre. Weiß jemand wieviele Liter im Schaltgetriebe drin sind?

Wenn deiner vor 01/2003 zugelassen ist, einfach unter http://www.e34.de/vin/index.php die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer eingeben (fängt mit 2 Buchstaben an) - da findest du dann die Füllmengen!

Gruß Frank

am 28. Februar 2006 um 23:32

Ölwechsel.

 

Hallo xar1.

Das Getriebeöl vom Händler-ca.1,1 Liter Füllmenge,plus die 50ml Liqui Moly mit ins Schaltgetriebe einfüllen lassen.

Das Differentialöl Castrol SAF-XJ-----2x0,5 Liter plus die 50ml von Liqui Moly ins Differentialgetriebe kippen.

Es müsste bei ATU vorrätig sein-das Castrol SAF-XJ gesamt 1Liter fürs Differential.

Liqui Moly 2 x 50ml auch bei ATU-oder kompetenten Zubehörhändler deiner örtlichen Umgebung.

Das angesprochene Differentialöl von Castrol(SAF-XJ)ist die beste Vorbeugung fürs Differential,damits nicht undicht wird,und datt heulensingen anfängt.

Gruss Seagal

nach 100.000 km kann man das öl schon rausschmeissen....

sch. auf die dauerfüllung....

mein getriebe öl ist schon bei 60.000 km rausgekommen....:)

Der Getriebeölwechsel hat bei mir (im Januar) so ca. 50 EUR gekostet (BMW NL München).

am 1. März 2006 um 8:53

Re: Ölwechsel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Seagal

Hallo xar1.

Das Getriebeöl vom Händler-ca.1,1 Liter Füllmenge,plus die 50ml Liqui Moly mit ins Schaltgetriebe einfüllen lassen.

Das Differentialöl Castrol SAF-XJ-----2x0,5 Liter plus die 50ml von Liqui Moly ins Differentialgetriebe kippen.

Es müsste bei ATU vorrätig sein-das Castrol SAF-XJ gesamt 1Liter fürs Differential.

Liqui Moly 2 x 50ml auch bei ATU-oder kompetenten Zubehörhändler deiner örtlichen Umgebung.

Das angesprochene Differentialöl von Castrol(SAF-XJ)ist die beste Vorbeugung fürs Differential,damits nicht undicht wird,und datt heulensingen anfängt.

Gruss Seagal

Hallo Seagal,

vielleicht hast Du es überlesen...ich wäre weiter sehr an den technisch-chemischen Vorteilen des Castrol SAF-XJ im Vergleich zu anderen Ölen interessiert und auch an einer Empfehlung für das Getriebeöl.

 

Gruss Mad

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