ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebeöl wechseln oder spülung ?

Getriebeöl wechseln oder spülung ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:12

Hallo liebe Gemeinde..

Habe meinen C7 jetzt seit 2 Monaten. Laut Checkheft wurde das Getriebeöl das letzte mal bei

60.000 Km gewechselt Automatik. Stand heute 140.000 Bj.2014.

Meine Frage: Wird es Zeit für einen wechsel? Oder macht eine Getriebeöl-Spülung mehr Sinn? Ist die Spülung überhaupt sinnvoll.. Kosten immerhin 500 €..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marcel-85 schrieb am 26. September 2019 um 11:11:22 Uhr:

@Sega66

Wie vorher geschrieben, hab ich bei meiner letzten Inspektion zum vorgeschrieben S-Tronic-Ölwechsel auch das Schaltgetriebe-Öl wechseln lassen. Kosten für das Öl waren 75€ (4,5l) zzgl. Arbeitskosten. Insgesamt wurden für alles 3,75 Std. berechnet.

Ich habe es wechseln lassen, da ich das Auto möglichst lange fahren möchte. Unterschiede hab ich jetzt nicht feststellen können, ich hatte vorher aber auch keine Probleme.

Hallo :)

Ich hab jetzt am Donnerstag komplette dsg spüle lassen(180.000) und bin mega überzeugt. Eigentlich könnte ich mich gar nicht beschweren vor den Ölwechsel aber die Unterschiede sind brutal. Egal ob kalt oder warm, der dicke schaltet super weich. Bei Ölwechsel durfte ich mir alles angucken beziehungsweise in ganze Zeit dabei sein. Der ganze Spaß hat mich 430 € gekostet und ich kann mal sagen dass das echt gut investierte Geld ist . Kann ich jedem dsg Fahrer nur empfehlen.

Schöne restliche Ostertage an alle :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Dsg oder Wandler Getriebe?

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:44

Sorry.. DSG :-) 270 PS S-Tronic

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 18:59

Sorry.. Quattro noch vergessen

Tja dann hat jemand bei 120 vergessen zu wechseln.

 

Ich halte übrigens nichts von spülen.

 

Wechsel Öl mit Filter zu den Intervallen und gut ist.

 

Gibt übrigens etliche Threads dazu.

Vorherige suche wäre da angebracht.

 

https://www.motor-talk.de/.../getriebeoel-wechseln-t6146604.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...mt-in-s-tronic-rein-t5764008.html?...

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 19:37

So ist es. Im Checkheft wurde zum mindest bei 120.000 kein Kreuz gemacht. War mir schon klar, das ein wechsel ansteht. Hätte mir die Frage nach dem Wechsel sparen können.

Mir geht es mehr um das Thema wechseln oder Spülung. Habe die Threads auch gelesen. Kam da nicht wirklich rüber ob eine Spülung Sinn macht. Andererseits sollen beim Wechsel nur ca. 50% des Altöls aus dem Getriebe kommen....

Aber danke für deine Meinung..

Bei einem Wandler macht nur eine Spülung Sinn, beim Dsg reicht der Wechsel alle 60tkm.

ich habe ein Angebot über 520€ für eine Getriebeölspülung (3.0TDI 245 PS, Getriebekennbuchstaben: PXD). Was sagt ihr zu dem Preis?

Habe für meinen Wandler BiTu 400€ gezahlt.

Kommt wahrscheinlich auch auf die Region an. Ich komme aus dem Umland von München und habe die Anfrage bei einer Werkstatt bei Augsburg gestellt.

Ich habe in der Werkstatt nocheinmal nachgefragt, ob es sich bei dem o.g. Angebot nur um den Getriebeölwechsel inkl. Spülung handelt oder ob auch der Ölwechsel der S-Tronic mit dabei ist. Die Antwort lautet, dass auch der S-Tronic-Ölwechsel dabei ist, da man das nicht getrennt machen kann. Haben die mich da vielleicht falsch verstanden oder ist das tatsächlich so?

Mir kommt es jetzt so vor als würdest du da etwas durcheinander bringen.

S-Tronic ist dein Getriebe, egal ob Spülung oder Wechsel - die S-Tronic is "immer dabei" Oo

Eine Spülung ist eine umfassendere Art des Wechsels und beim Wandler sinnvoll, bei der S-Tronic reicht wohl auch ein Wechsel. Darum auch deren Aussage dass bei einer Spülung ein Wechsel dabei ist (die Aussage is so korrekt)

Bei einem Wechsel verbleibt ein Teil des Altöls im Getriebe weil nicht alles einfach ablaufen kann.

Bei einer Spülung wird das neue Öl in einer Art Kreislauf durchs Getriebe gespült um zB mehr Spähne rauszubekommen und hinterher weniger Altöl-Anteil im Getriebe zu haben.

-> Spülung teurer als Wechsel

Ob nun eine Spülung für dich sinnvoll ist kannst du in diversen Threads nachlesen und für dich entscheiden.

Danke für deine Erklärung. Ich bringe wohl die Benennungen durcheinander. Das, was du oben erklärst, ist mir soweit bekannt. Es gibt auf Youtube auch ein schönes Video dazu von den Autodoktoren.

Ich habe mir auch den Thread "Wieviel Getriebeöl kommt in die S-tronic" durchgelesen. Ich habe das so verstanden, dass das Getriebe aus zwei Kammern (Bereiche) besteht.

1. Das DSG (Ölwechsel alle 60t km -> im Serviceheft steht s-tronic)

2. Das Getriebe (ATF?) selbst, welches laut Audi wartungsfrei ist, da es ein Lifetime-Öl beinhaltet.

Da wohl ein Autoleben mit 180t km kalkuliert wird und ich das Fahrzeug so labge wie möglich fahren möchte, dachte ich mir, ich lass auch das wartungsfreie Getriebeöl wechseln, inkl. Spülung, damit auch das komplette Altöl mit rauskommt,

Ich habe nocheinmal mit der Werkstatt telefoniert und erklärt, was ich genau wollte :)

Der Werkstattmeister meinte, dass man den wartungsfreien Teil des Getriebes nicht spülen kann, da dieser Bereich keine eigene Pumpe hat. Er sagt, dass beim Ablassen des Öls auch das komplette Öl rauskommt (beim Wandler? passiert das nicht -> darum Spülung?). Kostenpunkt für den Ölwechsel ca. 200€ zzgl. Steuer.

Würdet ihr diesen Ölwechsel machen, wenn ihr das Fahrzeug möglichst lange fahren wollt? Schade kann es sicherlich nicht oder?

Hallo Marcel-85, hatte bei meinem 3.0 l quattro auch bei ca. 160 Tkm eine Spülung machen lassen und hatte danach eine positive Wirkung feststellen können. Die Gänge wurden wieder butterweich geschaltet. Vorher waren speziell in den Gängen 1 bis 3 leichte Ruckler feststellbar, danach war alles weg. Ich würde daher immer eine Spülung empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebeöl wechseln oder spülung ?