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Getriebeöl wechseln sinnvoll?
Hallo Leute,
wo ich hier so oft von Problemen mit dem Getriebe lese:
1. Wie oft sollte ich an meinem 2001er T5 das Getriebeöl wechseln?
2. Muss ich etwas Wichtiges beim Wechsel beachten?
3. Welches Getriebeöl sollte ich nehmen?
4. Sollte beim Ölwechsel gleich noch etwas Anderes mitgemacht/getauscht werden?
Schönen 1. Advent und viele Grüße
der Schwede
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19 Antworten
Hej Schwede
Hast du Handschalter oder Automatik?
Grüsse
Hej hej,
ich habe einen total altmodischen Handschalter.
LG
Hi ...
-Gertiebeöl sollte etwas warmgefahren sein.
-Fahrzeug muss "gerade" stehen... besser Hebebühne
-Vorderrad links sollte man abmontieren -> ist einfacher0
-ACHTUNG: zuerst die Einfüllschraube lösen---> ist meist fest
( wenn man die Ablassschraube zuerst öffnet und das Öl ist schon raus und bekommst die obere Einfüllschraube nicht auf... nich gut! )
- Auffangwanne / Schale / Trichter drunterstellen
- untere Ablassschraube lösen - Getriebeöl auffangen
- wenn alles raus--> Ablassschraube festziehen ( ggf.neue Ablassschraube und Dichtung )
- Einlassschraube rausschrauben
- Getrieböl einfüllen - bis es aus dem Einfülloch überläuft#
- ggf. Additiv LM 1040 ( 20gr Tube ) gleich mit einfüllen
- Einfüllschraube schliessen / festziehen
- Alles schön sauber machen und schick ist
Hatte einen Rat bekommen LM 75W90 zusammen mit Additiv LM 1040-
und der war gut *Gruss an Martin !!
So würde ich es machen...
LG Kay
Mal wieder eine Frage zum Getriebeöl.....
Das Thema wurde doch nun schon zum 225. Mal durchgekaut!
1. Bei Bedarf,es schadet nicht alle 50/100.000 KM
2. Nein.
3. 75W80 oder gleichwertig
4. Nein
Weitere Infos z.B. hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
Martin
Merci ihr beiden!
Also, ich habe jetzt mal einen laaaaangen Thread von vor einigen Tagen durchgelesen, in welchem von T5-Power für Handschalter das Additiv "Liqui Moly LM 1040" als 20 Gramm-Tube empfohlen wird (so, wie es auch Atlantikhawk empfiehlt).
Sorry, falls ich es noch nicht verstanden habe, aber: Reicht es, wenn ich dieses Additiv in die alte Suppe schütte, oder sollte ich vorher besser neues Getriebeöl reingeben?
Habe bei unserem D5 gestern unter anderem auch das Getriebeöl gewechselt.
War vermutlich noch das erste Öl drauf und bei rund 220tsnd. hat´s garantiert nicht geschadet.
Liess sich vorher schon wirklich sehr gut schalten, jetzt noch besser, also: Empfehlenswert!
Alle wichtigen Infos wurden schon gegeben, nur noch eine kleine Anmerkung:
Macht Euch doch wegen der blöden Einfüllschraube nicht verrückt!
Erstens wüsste ich nicht, warum die so fest sitzen sollte, dass man sie nicht lösen kann, ausserdem kann das Öl auch über den (herausgeschraubten) Rückwärtsgangschalter eingefüllt werden.
Man sollte dann aber die einzufüllende Menge von 2 Litern zzgl. des Additivs abmessen und nicht überschreiten.
Da ich auch das Motoröl gewechselt habe, war die untere Motorverkleidung eh abgebaut.
Rad habe ich nicht abgebaut, beim D5 mit M56 kommt man da auch so recht gut ran.
Trichter, passenden Schlauch, neues Öl vorher vor dem Heizlüfter angewärmt und gut is´!
Geht beim Volvo wirklich gut, da habe ich schon ganz andere Dinge erlebt.
Mir hats auch der geile T5 Power empfohlen
und ich muss sagen - ist besser beim Schalten.. nix hakt - alles butter weich...
Ich habe die 20 gr Tube LM 1040 gleich mit bei gegeben...
Zitat:
@KJ121 schrieb am 30. November 2014 um 18:20:32 Uhr:
Macht Euch doch wegen der blöden Einfüllschraube nicht verrückt!
Erstens wüsste ich nicht, warum die so fest sitzen sollte, dass man sie nicht lösen kann...
Bei mir saß sie leider fest
Habe diese dann richtig erwärmt und siehe da, sie ging raus.
Bei mir war komischerweise rotes Loctite dran - wieso auch immer...
Wenn Einfüllschraube fest ---> Rückwärtsgangschalter rausdrehen!
Man sollte etwas Vorsicht walten lassen, wenn die Schrauben wirklich so bombenfest sind, die sind innen nämlich hohl.
Bei unserem Diesel war keine Schraubensicherung dran, habe auch nichts derartiges dran gemacht.
Wenn man der Meinung ist, man müsse die speziel sichern, sollte man lieber Gewindedichtung verwenden, zumal dann, wenn man den alten Dichtring umdreht und wiederverwendet.
Mein reden... hatte wohl ein Vorbesitzer so gemacht.. wieso auch immer...
Ich hatte mir auch sicherheitshalber die Schrauben neu gekauft... kostet nicht wirklich die Welt
Mehr als 2 Liter bekommt man meist eh nicht rein,da ne kleine Restmenge immer drin bleibt.
Hej
früher war der Ölwechsel bei M56 im Serviceplan enthalten - alle 105000km stand da. Warum haben die das nur raus genommen?
Ich wechsel es definitiv auch - empfehle aber das originale Volvo ÖL (kostet bei Volvo auch nicht viel mehr):
1l - #31280 771
4l - #31280 772
für alle M56 ab 1996
Technische Daten
Qualität: API GL-4
Ford-Spezifikation
WSS-M2C200-D2
Viskosität: SAE 75W
Farbe: Braun
Dichte: 852 kg/m³
Basis: Synthetisches Öl
Tiefster Fließpunkt: -54 °C
Viskosität bei +40 °C: 32 mm²/s
Viskosität bei +100
°C: 6,4 mm²/s
Gibt´s für Deine Empfehlung fundierte Begründungen?
Ich habe kein original VOLVO-Öl genommen, wohl aber eines, das der Spezifikation entspricht.
Hat etwas gedauert beim Öl-Scheich, aber was soll´s ...
Ausserdem gehe ich davon aus, dass bei Laufleistungen um 200tsnd km eher nebensächlich ist,
ob es sich um original Hersteller-Öl handelt, solange es vollsynthetisches 75W80 ist.
Jedes handelsübliche MARKEN-Getriebeöl dieser Viskositätsklasse dürfte IMHO besser für´s Getriebe sein, als die alte Brühe, die da ab Werk drin war.
Und wenn man sich mal mit der SuFu unterhält, dann weiss man recht schnell, welche Öle man meiden sollte und welche man getrost verwenden kann.
Der Erfahrung anderer MT-User sei Dank!
Hej
Volvo unterscheidet sein ÖL zw. <1996 und >1996 - da gibt es wohl einen Unterschied. Warum auch immer.
Auch gibt es lt. Volvo eine "Verbesserung" am Öl - was auch immer.
Der einzige Grund, warum ich nur mehr Original fülle ist, der Preis zum DrittanbieterÖL ist fast gleich, daher bin ich der Meinung, warum hier versuchen. Wäre der Unterschied viel größer würde ich auch was anderes füllen - hab auch schon andere Marken gefüllt, natürlich kein Unterschied festzustellen.
Ich merke in letzter Zeit immer wieder, dass VOLVO tlws. das Originalzeuch recht günstig verkauft, es daher keinen Grund gibt, nach Alternativen zu suchen. Bei einigen Sachen ist der Preisunterschied gravierend, da sucht man natürlich dann was anderes - oft ist aber VOLVO Original sogar billiger als ein Ersatz
gruß
Zitat:
@roorback schrieb am 2. Dezember 2014 um 07:54:51 Uhr:
Ich merke in letzter Zeit immer wieder, dass VOLVO tlws. das Originalzeuch recht günstig verkauft, es daher keinen Grund gibt, nach Alternativen zu suchen. Bei einigen Sachen ist der Preisunterschied gravierend, da sucht man natürlich dann was anderes - oft ist aber VOLVO Original sogar billiger als ein Ersatz
Ja mag alles sein aber die Frage der Fragen ist doch :
ist das von VOLVO auch besser als z.B Liqui Moly oder Castrol oder Mobil ?
Da trennt sich die Spreu vom Weizen...