ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:40

Hi,

 

habe einen 1.9 TDI 1Z und will mal einen Getriebölwechsel machen. Was und wie viel Öl kommt rein.

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!

Im Zweifelsfall kann man auch durch die Öffnung der Tachowelle / des Tachogebers auffüllen, Menge muß man dann schätzen (normalerweise wird bis Unterkante der Einfüllöffnung eingefüllt).

Wenns dann an der Unterkante ansteht Getriebeinhalt mal durchquirlen und etwas warten, oft passt dann nochmal etwas rein.

Den 17er Imbus kann man durch eine Radschraube und einen stabilen, gut passenden Gabelschlüssel ersetzen.

ciao, Jockel

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo kampfa,

du findest in der Suche jede Menge Infos.

Öl ist 75W90 Vollsynthetisch. Da kannst du für etwa 15€ bei VW das Original Öl kaufen oder für rund 30€ das Castrol TAF-X erwerben. Letzteres ist ein absolutes Top Öl, aber ob man das braucht...

Beim Wechsel gehen etwa 2l rein.

Unbedingt erst die Einfüllschraube lösen, sonst hast du nachher kein Öl drin und bekommst auch keins mehr rein. Ist ein 17er Innensechskant, ggf mit dem Hammer etwas einschlagen. Nach dem Wechsel die Schrauben nur etwas mehr wie Handfest anziehen und auf keinen Fall im Getriebe verschwinden lassen. Hatte den Eindruck, dass die Auslassschraube ziemlich schnell drin sein könnte ;)

Vorher warmfahren und dann gut aussiffen lassen. Beim Befüllen Wagen auf ebenen Grund stellen und bis Unterkante Einfüllbohrung vollmachen. Braucht man ein Stück Schlauch mit Trichter zu.

Viel Erfolg

Gruß Hans

Ja, genau. Hol dir das Castrol TAF-X - es ist das beste Castrol-Produkt überhaupt. Nach wenigen hundert Kilmetern wird dir ws. auffallen, daß sich dieses mega-hakelige Seilzugschaltungsgetriebe doch einiges besser schalten läßt, als zuvor.

Diese und ein anderes Getriebeöl habe ich ausprobiert - es ist besser, als das andere Öl. Und kein Vergleich zum Uralt-Öl .... mir hat es damals, als ich es wechselte, ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert. Also nicht das Öl, sondern das Schalten.

Als ich meine Kfz-Mechaniker-Ausbildung damals anfing, war an den BMW-Auslasschrauben regelmäßig eine Menge Metallabrieb zu finden. Bei den VWs (meine + Family) war nichts zu finden. Lass mal später hören, ob du Metallspäne entfernen mußtest.

Hab das glaub mal vor 3 oder 4 Jahren machen lassen. Wie ich mich erinnern kann, hab ich da kein Unterschied gespürt. Klar es heißt ja immer Lebensfüllung, hab noch das erste Getriebe drin, welches schon einiges auf dem Buckel hat. Soll ich das mal richtig selbst machen oder ist das auf die Miste gedüngt?

Mahlzeit!

Im Zweifelsfall kann man auch durch die Öffnung der Tachowelle / des Tachogebers auffüllen, Menge muß man dann schätzen (normalerweise wird bis Unterkante der Einfüllöffnung eingefüllt).

Wenns dann an der Unterkante ansteht Getriebeinhalt mal durchquirlen und etwas warten, oft passt dann nochmal etwas rein.

Den 17er Imbus kann man durch eine Radschraube und einen stabilen, gut passenden Gabelschlüssel ersetzen.

ciao, Jockel

Nudel, wenns bei dir auch hakelt, dann probier das aus! Ich war begeistert! Aber nimm bitte genau DAS Öl. Ich bin jetzt noch hellauf begeistert.

Ja, mir hat man damals folgendes gesagt: Das mit der Lebensfüllung ist natürlich Unfug - das Öl ist nach einigen Jahren verbraucht und müßte gewechselt werden. Weil die Leute aber mit dem Wechsel überfordert sind, ins falsche Loch Öl reinschütten, (die Kupplungsplatte ölen usw.) oder erst die Ablaufschraube rausdrehen und später die Einfüllschraube runddrehen, darum ist es das kleinere Übel, lebenslang mit demselben Öl zu fahren. Solche Kloppse bauen auch altgediente Kfz-Mechaniker!

Man kann halt vieles falsch machen. Bei dir mach ich mir keine Sorgen. Mach einfach! Es dauert aber, wie gesagt, 200 bis 300 Kilometer, bis du den Unterschied vorher - nachher deutlich merkst.

Habe mir damals ne 17er Hazet gegönnt. Muss aber nicht sein.

Naja ich denk net, dass es daran liegt. Lässt sich manchmal schwer schalten bzw. Gang will net aufs erste mal rein. UURRUS meint dagegen lässt sich wie nen Neuwagen schalten:D:D bin da am eigenen Fahrzeug pingelich, das geb ich zu. Und wenn der Rückwärtsgang eben nicht rein will, wird schon provilaktisch zuvor in 3.Gang geschalten, dann klappts auch mit dem Rückwärtsgang:)

Klar Lebensfüllung... Die rechnen net mit hunderte von tausende Kilometern..

Zitat:

Man kann halt vieles falsch machen. Bei dir mach ich mir keine Sorgen. Mach einfach! Es dauert aber, wie gesagt, 200 bis 300 Kilometer, bis du den Unterschied vorher - nachher deutlich merkst.

:eek::eek::):):) Kannst du den Unterschied vielleicht in Worte fassen, dass ich mir was vorstellen kann? Im Allgemeinen fühlt sich meine Schaltung schon gut flutschig an.. Und die 200/300 km sind ja gleich runter:cool::D:D

Ja, das nennt man dann wohl "antäuschen", was du da mit dem dritten Gang machst - und ist meist ein Zeichen dafür, daß Du auf ein neues Getriebe sparen solltest.

Genau das ist es, was Du beschrieben hast - die Gänge gehen einfach besser rein, es hakelt wesentlich weniger. Damals hab ich die Karre stehen gelassen und bin lieber den Omega und später den Vectra gefahren, hab den Passi nur genommen, wenn der Opel mal kaputt war. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Ich habe damals nur geflucht - "Was ist das für eine Sch....-Karre! - Die sind doch zu blöd, bei VW, eine Schaltung zu konstruieren - verblödetes Pack!" (natürlich alles nur gedanklich, niemals laut).

Seit dem Getriebeölwechsel gehen die Gangwechsel deutlich besser vonstatten. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu deinem Wagen und kann das nicht beurteilen. Vllt haben die ja vor 4 Jahren schon das richtige Öl eingefüllt? By the way: Jeder BMW schaltet sich tausendfach besser, als dieses Seilzugteil vom Nasenbären.

Das Getriebeöl bessert das Problem jedenfalls deutlich. Auf der anderen Seite: 30 Euro hast Du sicher schon mal für schlechtere Dinge ausgegeben. :D

Nadi, dein Getriebe schaltet sich super, da hilft auch anderes Öl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nadi, dein Getriebe schaltet sich super, da hilft auch anderes Öl nicht.

Ursel, ich glaube Du darfst demnächst bei Nadi das Getriebe tauschen. :eek:

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: :p :D:D:D:D:D

Themenstarteram 12. November 2010 um 20:05

Naja also bin schon etliche BMW´s gefahren und muss sagen, der Passat oder generell VW lässt sich besser schalten.

Hat jemand Bilder vom Getriebe wegen Ein- und Auslassschraube?

Oh ja allerdings und nicht nur einmal:D

Ich bin mal ganz zuversichtlich, dass das Getriebe noch weitere 100tkm schaltet, vorrausgesetzt ich behandle es gut.

Hakt schließlich schon seit ich ihn fahre den ersten und Rückwärtsgang. Weil es eben immer zuverlässig war, kam dies anfang des Jahres auch wieder rein. Man weiß ja nie ob man nachher nicht noch beschissener dran wäre..

habe am Dienstag auch mal das Getriebeöl gewechselt. Der Wagen läßt sich jetzt noch besser und leichter schalten. der passi hat jetzt ca. 236500km auf der Uhr. Hab natürlich auch gleich Ölwechsel mit Filter gemacht und Kühlerfrostschutz mit -40C°. Ind der Werkstatt wird das Öl eingepumpt. ca. 2l. Hab nur den Filter bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Nadi, dein Getriebe schaltet sich super, da hilft auch anderes Öl nicht.

Ja, denk ich mir - wenn du das schon sagst. Mir fehlt halt der Vergleich. Und Nudel wohnt ja nicht gerade um die Ecke für mich.

Nicht?? Dann wohnt Ursel und gar Raini am Ende der Welt:D:D wussts ich doch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen