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Getriebeöl wechseln
Also ich würde gern bei meinem 1.8 TDDI Bj. 2000 das getriebeöl wechseln, welches Öl ich brauche und wieviel weiß ich alles und das es offiziel nicht nötig ist dies zu wechseln auch. Habe aber schon oft zu hören bekommen, das nach dem wechsel sich das auto noch samfter schalten lässt und ich persönlich bin der meinung das es nicht schden kann nach 11 Jahren dieses doch mal zu wechseln.
Aber wie am besten vorgehen?
Wo ist die ablassschraube? mit Bild wäre super.
Und wo wieder rain mit Öl? auch hier wäre ein Bild sehr hilfreich.
Und ob ich sonst auf Irgendetwas achten sollte?
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von move_man
Also ich würde gern bei meinem 1.8 TDDI Bj. 2000 das getriebeöl wechseln, welches Öl ich brauche und wieviel
75W/90 SemiSynth - kannst auch bei Ford nach der eignen Bezeichnung nachfragen. Sind etwa 2,3 Liter.
Die Ablassschraube (Schwarzer Kopf, langes Gewinde, ich glaube es war ne Sechskant) ist an der Getriebebox. Da mußte vorher ne Plastikabdeckung abnehmen. Ich schau mal, ob ich noch ein Bild habe auf dem PC. Mußte nämlich auch mal das Getriebeöl checken und habe Bilder gemacht.
Ist am Besten auf ner Hebebühne, weil Du da genügend Platz hast. Wird sonst fummlig, die Schraube zu lösen. Habe es aber auch so hinbekommen.
Das Getriebeöl mußt Du dann mit einem dünnen Schlauch absaugen. Du nimmst die Öffnung der Ablassschraube. Ist auch etwas schwierig, weil es nicht leicht ist ran zu kommen und der Absaugschlauch einen 90 Grad Knick machen muß. Sogesehen, ist die Ablassschraube keine Ablassschraube, wie bei der Ölwanne. Du hast nur Zugang zum Getriebeöl. Das herausbekommen ist ne andere Sache. Befüllung umgekehrt.
Wie gesagt, am Besten ne Hebebühne nehmen für diese Arbeit, sonst fummelst du dir einen ab.
P.S. Sanfter schalten lassen muß der Wagen sich nicht unbedingt nach einem Getriebeölwechsel. Lies mal in den älteren Beiträgen hier im Forum zum Thema, da wirst Du auf Leute stoßen, deren Getriebe nach dem Ölwechsel noch unsanfter geschaltet hat. Muß also nicht immer unbedingt den gewünschten Effekt bringen, im Gegenteil.
hmmm... ok... bilder wären trotzdem nicht schlecht. Ich frag sonst nochmal in der Werkstatt meines vertrauens was er dafür haben will wenn er das wechselt
Habe nachgeschaut. Bilder habe ich keine mehr von meinem Getriebeölcheck auf dem Rechner. Ist aber nicht allzu schwierig. Du brauchst, wenn Du unterm Auto liegst einfach nach einer Plastikbox ausschau halten, die auf Höhe des Auspuffkrümmers auf der Fahrerseite liegt. Das ist die Getriebebox. Die kannst Du dann ausklippsen und die Schraube (definitiv Sechskant) herausdrehen.
Das Schwierige an der Sache ist, wenn Du keine Bühne hast da unten im Liegen zu arbeiten und vor allem das Getriebeöl herauszusaugen bzw. das Neue wieder hineinzupumpen. Ansonsten ist es eigentlich nicht so wild.
Völlig falsch !
Ihr seit beim IB5 Getriebe, der TDDI hat jedoch ein MTX75.
Und keine Plastikbox !
Und da kommt kein Mehrbereichsöl rein, sondern ein spezielles ATF Öl.
Prüf - und Auffüllschraube ist vorne am Getriebe, Innenseckskant.
Ablassschraube ist unten seitlich hinter der Pendelstütze.
Habe jetzt die Fordfreigabe fürs Öl nicht zur Hand, aber auf keinen Fall Mehrbereichsöl wie im IB5 einfüllen, sonst schaltet nichts mehr.
wie gesagt welches Öl weiß ich bzw. kann ich nachsehen aber im "So wirds gemacht" steht nur wie man auffüllt nicht wie man es wechselt.
Ein kompletter Wechsel ist ja auch nicht vorgesehen.
Aber, durch die Nachfüllöffnung kann man eine dünnen Schlauch stecken, damit bekommt man schon mal den größten Teil raus.
Ich benütze dafür eine elektrische Ölpumpe, die eigentlich für Motor-Ölabsaugung gedacht ist.
Völlig leer bekommt man Es nur, wenn man das Getriebe ausbaut, und auslaufen lässt.
Aber, wie gesagt, nimm das richtige Öl, kann dir sonst das Getriebe kosten. Und, es sind nur 1,9 Liter beim MTX75 drin
Zitat:
Aber, wie gesagt, nimm das richtige Öl, kann dir sonst das Getriebe kosten. Und, es sind nur 1,9 Liter beim MTX75 drin
Das steht alles in meinem schlauen buch drinne
Zitat:
Ablassschraube ist unten seitlich hinter der Pendelstütze.
Also gibt es doch keine Ablassschraube und muss abgesaugt werden?
genau, es gibt grundsätzlich keine ablasschraube.
Oh, Sorry. Ich war irgendwie beim Benziner. Gut, daß ihr mit ein Auge drauf hattet.
Passt aber auch nicht
die 2.0 Benziner haben auch das MTX75
Warst halt beim falschem Getriebe !
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Völlig falsch !
Ihr seit beim IB5 Getriebe, der TDDI hat jedoch ein MTX75.
Und keine Plastikbox !
Und da kommt kein Mehrbereichsöl rein, sondern ein spezielles ATF Öl.
Prüf - und Auffüllschraube ist vorne am Getriebe, Innenseckskant.
Ablassschraube ist unten seitlich hinter der Pendelstütze.
Habe jetzt die Fordfreigabe fürs Öl nicht zur Hand, aber auf keinen Fall Mehrbereichsöl wie im IB5 einfüllen, sonst schaltet nichts mehr.
Völlig richrig
Also ich hab bei nem 1,6 Schalter die Antriebswelle ausgebaut, wobei viiiiel Öl ausm Getriebe kam.
Wo, wie, was und wie viel muss ich nun nachfüllen?
Danke!
Beim IB5 sitzt himter der Kunststoffverkleidung der Schaltung ein Imbusstopfen als Kontrollschraube. Öffnen und bis Überlauf füllen. das fahrzeug sollte dazu aber waagerecht stehen.
Normales 75W/90er Getriebeöl GL5.
Ich fahre seit einiger Zeit das neue Ford - Öl 75W-FE und habe nur über die Kontrollschraube abgesaugt. Selbst im harten Winter ist die Schaltung leichtgängig. Nur die lauten Getriebegeräusche des IB5 dämpft es nicht besser
Welches Öl ist denn von Werk aus drin?
Weil ich möchte eigentlich eigentlich nur ca. 1 Liter ergänzen.