ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebeöl wechseln?

Getriebeöl wechseln?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:30

Hallo Leute ich besitze einen vw bus t3 Multivan bj. 88 95ps Benziner und wollte bei meinem bus mal das getriebeöl tauschen weil die gänge bischen schwer reingehen wenn er kalt ist wollte also wie viel öl ich da ca. brauche und was für ein öl will das Orginale rein machen und vl noch ein adjektiv dazumischen!! mfg Dreier

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Bestimmt! Gruß Frank!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Nabend

Und sei gegrüßt,hier bei der heckangetriebenen Fraktion. ;)

Es gibt heir auch eine Suchfunktion (oben rechts) und da gebe mal Getriebeöl ein und denn kannste lesen.

Oder KLICK mal hier. ;)

Meine Meinung: Das Castrol-Getriebeöl und dann bis "Oberkante Unterlippe" des Öleinfüll/Kontrollschraubengewindes und gut.

Und bevor du das Öl ablässt,die Einfüllschraube lösen,wenn sie fest ist = :mad: sonst schlecht mit auffüllen..

Aber bei kaltem Getriebe gehen die Gänge "nie so toll rein",besonders der 2te-Gang nicht.

mfg.-Trom

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:51

hallo trom.ja ich weiß es aber ich muss es mal machen weil der 2TE schon anfängt zu kratzen wenn ich ihn einlegen will im kaltem zustand !!! mfg

Ich habe vor kurzem auch das Getriebeöl gewechselt, der Unterschied konnte sofort festgestellt werden :-D

Ich habe ein Noname 75W 90 GL 4 genommen. Da hatten 4 Liter ca. 20 EUR gekostet, die hab ich auch eingefüllt. Der Hinweis vorher die Einfüllschraube öffnen ist auf jeden Fall zu beachten ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:35

Bist du gelähmt entweder ist bei uns ins österreich das öl viel teurer ich habe für 1 Liter schon mal 30 euro bezahlt und 3 bruache ich -.-

Zitat:

Original geschrieben von Dreier26

Bist du gelähmt entweder ist bei uns ins österreich das öl viel teurer ich habe für 1 Liter schon mal 30 euro bezahlt und 3 bruache ich -.-

welche Ausdrucksweise "gelähmt".... und 3 sind zuwenig, solltest schon 4 Liter nehmen.

dann schau mal hier: Getriebeöl

Zitat:

Original geschrieben von Banderas

Zitat:

Original geschrieben von Dreier26

Bist du gelähmt entweder ist bei uns ins österreich das öl viel teurer ich habe für 1 Liter schon mal 30 euro bezahlt und 3 bruache ich -.-

welche Ausdrucksweise "gelähmt".... und 3 sind zuwenig, solltest schon 4 Liter nehmen.

dann schau mal hier: Getriebeöl

Der Kritik an der Ausdrucksweise und der Füllmenge "bis Oberkante" schließe ich mich an...

Hier wäre der ebay-Link für Österreich.

Grüße, Ulfert

 

geh zu vw.

komplette 4 liter kosten dort irgendwas um die 35 eur.

bei mir waren sie direkt an der theke verfügbar.

das original ist also deutlich günstiger als das oft erwähnte castrol.

ganz billiges tät ich nicht nehmen. mag zwar auch funktionieren aber getriebeöl hat bei die vermutlich 25 jahre und 250tkm ihren dienst getan. von daher machts ja keinen sinn hier 10 oder 15 eur zu sparen.

Moin,

 

er schreibt was von Benziner, also ca 3 Liter Getriebeöl. im Prinzip muss es ein gutes Markenöl mindestens mit der passenden Spezifikation sein. CAstrol TAF-X wäre natürlich de-Luxe, aber es gibt auch gutes Vollsynthetisches als Hausmarke bei machen Teilehändlern.

 

Da man das Öl besser einfüllen kann, sollte man die Schaltstange am Getriebe demontieren und dann bei der Gelegenheit gleich ordentlich fetten, dann schnurren die Gänge hinterher wie bei einem neuen Getriebe.

 

Gruss

Harro

am 9. Januar 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Banderas

 

welche Ausdrucksweise "gelähmt".... und 3 sind zuwenig, solltest schon 4 Liter nehmen.

dann schau mal hier: Getriebeöl

Der Kritik an der Ausdrucksweise und der Füllmenge "bis Oberkante" schließe ich mich an...

Hier wäre der ebay-Link für Österreich.

Grüße, Ulfert

Hier das gute von Castrol:

http://www.ebay.de/.../280672104736?...

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 21:20

Danke leute für die vielen infos ich habe das von castrol gekauft darum so teuer 3 liter 90 euro naja nur das beste für mein baby ich hoffe ezt geht dass knarren auch weck wenn ich in den 2ten gang schalten will wenn ich mit kaltem motor fahre darum mache ich das eigentlich alles wenn er schön warm ist flutschen alle gänge einwandfrei rein ich hoffe es liegt am öl !! und Laut vw Händler für den Benziner sind 3 Liter vorgesehen also habe ich 3 gekauft !! hoffe es reicht !! ist glaub der gleiche motor wie bei einem 2er Golf Mfg Dreier

Mahlzeit! Bestimmt! Gruß Frank!

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:12

Jo Frank danke ich hoffe es dachte zuerst die synchronringe sind es aber dann müsste es auch sein wenn er warm ist oder ?? blöder 2ter gang ;)

Mahlzeit!Mein bestimmt bezieht sich auf-

ist glaub der gleiche motor wie bei einem 2er Golf

Zu Mutmaßungen,ob und ob nich sag ich nix.Meine Glaskugel hat Nebel!

Ölwechsel kanns bringen,oder auch nich probieren halt.

Und dein gelähmt würd von mir gar nix mehr an Infos bringen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:49

Hallo leute wollte euch nur informieren dass ich heute dass Getriebeöl gewechselt habe 3 liter laut vw Händler habe das Teure öl eingefüllt cASTROL TRX und das Getriebe schnurrt wieder wie ein neues ;) Gänge flutschen super rein auch im kalten zustand und das knarren wo ich dachte beim 2ten gang es sind die synchronringe ist auch weck ich werde ihn ezt mal über nacht stehen lassen und schaun wie es morgen ist wenn er völlig kalt ist !! gruß _Dreier

Deine Antwort
Ähnliche Themen