Getriebeöl - Wechseö
Hallo zusammen,
kennt jemand eine freie Werkstatt die günstig einen Wechsel meines Getriebeöl (Automatik) vornimmt?
Habe einen W124 Coupé mit einem 2.2 Liter Motor.
Ein Kollege hat mir gesagt ich solle mich nach einer "Taxi Werkstatt" umschauen, doch leider kenne ich so etwas in Aachen nicht.
Optimal wäre eine Werkstatt in Aachen, Düren oder Jülich gehen.
Vielen Dank für eure Unterstützung,
Liebe Grüße,
David
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12 Antworten
Hi
jede werkstatt kann beim w124 das getriebeoel wechseln. Bei te taxiteile gibt es sogenannte sparsets inkl oel und filter sehr guenstig.
Geh in eine inhabergefuehrte werkstatt, keine kette wie atu usw. Dort sollte dir geholfen sein.
merczeno
Falls es sich nur um ein Getriebeölwechsel handelt, würde ich damit zum Freundlichen gehen. Der Preisunterschied kann nicht sehr groß sein. Da bekommst du dann wenigstens das richtige Öl und einen neuen Getriebeölfilter. Bei freien Werkstätten wird dieser Filter nämlich gerne ignoriert. Beim Auffüllen des neuen Getriebeöls vorsicht walten lassen. Wenn du bei kaltem Getriebe bis zur Maximum-Markierung füllst, ist das schon zuviel und kommt zur Getriebeentlüftung wieder raus.
Zitat:
Original geschrieben von Unixlover
Falls es sich nur um ein Getriebeölwechsel handelt, würde ich damit zum Freundlichen gehen. Der Preisunterschied kann nicht sehr groß sein. Da bekommst du dann wenigstens das richtige Öl und einen neuen Getriebeölfilter. Bei freien Werkstätten wird dieser Filter nämlich gerne ignoriert. Beim Auffüllen des neuen Getriebeöls vorsicht walten lassen. Wenn du bei kaltem Getriebe bis zur Maximum-Markierung füllst, ist das schon zuviel und kommt zur Getriebeentlüftung wieder raus.
Ecki wundert sich über diese Frage ...
Zuerst die ungewöhnliche Frage wegen Getriebeöl Tausch ...
Wenn man sich schon einen Mercedes anlacht, sollte man wichtige Tausch- oder Wartungsarbeiten auch beim Freundlichen Machen lassen !
Ecki wurde allerdings durch den Freundlichen in Hannover zum Werkstatthasser !
Beim Getriebeölwechsel wird ein Spezialfilter benötigt und beim Automatikgetriebe ein besonderes Öl.
Deshalb sollten "nur Autofahrer" , diesen Dienst dem Freundlichen anvertrauen.
Einen Auspuff würde ich beim Auspuffdienst machen lassen - der Freundliche baut billige Auspuffanlagen ein und vergisst, dass es eine billig Anlage ist - dann kommt die Mercedesrechnung - Auspuff nach 4 Jahren durchgerostet. Die ersta Org-Anlage hat 12 Jahre gehalten.
Beim Ölwechsel sollten auch die oben beschriebenen Probleme berücksichtigen . Beim Automatik Getriebe muss auch das Öl im Wandler erneuert werden. Deshalb wird mehr Öl benötigt. Der Öleinfüllvorgang wird unterbrochen und der Motor sollte gestartet werden, dann auch die Gänge durchschalten , bei der anschließenden Ölkontrolle, kann man dann feststellen, ob noch etwa zugefüllt werden muss.
Diesen Ölwechselvorgang kennt nur ein Monteuer, der sich mit Automatik-Getriebe auskennt.
Also, hin zum Freundlichen ! Die Rechnung genau kontrollieren , beim Automatikgetriebe muss auch der Wandler erwähnt werden.
Ecki hat sich zusätzlich zwei Feinstfiler in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes eingebaut.
Der Wagen 300 CE ist jetzt 26 Jahre alt , es wurde nur ein Getriebeölwechsel in der Werkstatt ( in meinem Beisein durchgeführt ) und hat bisher keine Getriebeprobleme.
Viel Spaß mit dem 230 er !
Ecki !
Alternative:
Vielleicht hat der Themenstarter nach dem Lesen und anschauen der tollen bebilderten Anleitung nicht doch
Lust und Mut das selbst in einer Selbsthilfewerkstatt durch zu führen.
Vielleicht auch mit Unterstützung eines Users aus der Nähe seines Wohnortes.
Mit dieser Anleitung kann man definitiv nichts falsch machen....meine ich.
http://www.rodionenkin.de/.../...-automatikgetriebe-722.3-4-4-gang.php
Auch nicht als "nur autofahrer"
Und bei MB wird definitiv nicht so ohne weiteres DEX II eingefüllt weil es meist gar nicht mehr vorrätig ist und das DEX III auch eine Freigabe hat.
Dennoch täte ich es nicht einfüllen sondern nur Dex II.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Zitat:
Original geschrieben von eckix
Ecki hat sich zusätzlich zwei Feinstfiler in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes eingebaut.
Der Wagen 300 CE ist jetzt 26 Jahre alt , es wurde nur ein Getriebeölwechsel in der Werkstatt ( in meinem Beisein durchgeführt ) und hat bisher keine Getriebeprobleme.
Viel Spaß mit dem 230 er !
Ecki !
Nichts für ungut, aber dann könnte man auch argumentieren Rauchen sei gesund, weil Helmut Schmidt damit 95 Jahre alt ist.
Das Getriebeöl sollte alle 60tkm gewechselt werden. Es sind ja nicht nur Schmutzpartikel die die Ölqualität verschlechtern, sondern auch Alterung (chemische Prozesse, Wasseraufnahme, etc). Da hilft kein Filter der Welt.
Im Prinzip kann man in jede Werkstatt gehen, auch MB kocht nur mit Wasser. Bei den W124igern wird es zunehmend wichtiger dass man eine Werkstatt wählt die sich mit älteren Autos auskennen und deren "Wert" zu schätzen weiß.
Alternativ kann man für einen Getriebeölwechsel auch eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt aufsuchen, da ist die Trefferquote evtl höher jemanden zu finden der die Arbeit sauber macht.
Wie Ecki schon geschrieben hat wird leider oft gepfuscht (Wandler nicht extra abgelassen, Filter nicht getauscht) manchmal aus Unwissenheit, manchmal weil gegenüber einem älteren Auto kein Interesse besteht "richtig" zu arbeiten.
Die Problematik - zumindest hier in Berlin - ist, das viele "kleine" Werkstätten (des Vertrauens) einen Ölwechsel bei Automatikgetrieben mittlerweile ablehnen und auf darauf spezialisierte Werkstätten verweisen.
Nicht zuletzt vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass die ÖW bei neuen Getrieben quasi nur noch mit viel und teurem technischen Equipment zu bewerkstelligen sind und sich derartige Investitionen aufgrund von "Lebensfüllungen" oder einmalig bei 60.00 KM beschränken.
Einer der mir benannten Gründe ist, dass es vor dieser Entscheidung nicht selten vorgekommen ist, dass Kunden mit einem "nicht mehr ganz so tollen" Automatikgetriebe den Wagen zum Getriebeölwechsel abgaben und nach dem Wechsel dann ankamen und sagten, dass seit dem ÖW das Getriebe nicht mehr ordentlich schaltet.
Der daraus resultierende Stress war sicher ein Grund, das ein großer Teil der kleineren Werkstätten hier diese Arbeiten nicht mehr durchführen.
Es kann also durchaus passieren, dass es nicht so easy sein wird eine Werkstatt zu finden die das macht und!! auch noch das Wissen über den ATGÖW bei einem W124 bescheid hat.
Vielfach wird der Wandler nicht abgelassen, zudem zuviel eingefüllt etc. pp. Und dann gibt es wieder Stress.
Deshalb plädiere ich dafür es selbst zu machen (siehe Anleitung) oder sich mal jemanden aus einem Forum in seiner Nähe sucht, der das schon mal gemacht hat und unterstützt.
Hat dann noch häufig den Nebeneffekt, dass man neue Leute kennenlernt und u.a. aufschlussreiche "Benzingespräche" führen kann.
Liebe Grüße
niu12157 - Ralph -
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Zitat:
Original geschrieben von eckix
Ecki hat sich zusätzlich zwei Feinstfiler in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes eingebaut.
Der Wagen 300 CE ist jetzt 26 Jahre alt , es wurde nur ein Getriebeölwechsel in der Werkstatt ( in meinem Beisein durchgeführt ) und hat bisher keine Getriebeprobleme.
Viel Spaß mit dem 230 er !
Ecki !
Nichts für ungut, aber dann könnte man auch argumentieren Rauchen sei gesund, weil Helmut Schmidt damit 95 Jahre alt ist.
Das Getriebeöl sollte alle 60tkm gewechselt werden. Es sind ja nicht nur Schmutzpartikel die die Ölqualität verschlechtern, sondern auch Alterung (chemische Prozesse, Wasseraufnahme, etc). Da hilft kein Filter der Welt.
Im Prinzip kann man in jede Werkstatt gehen, auch MB kocht nur mit Wasser. Bei den W124igern wird es zunehmend wichtiger dass man eine Werkstatt wählt die sich mit älteren Autos auskennen und deren "Wert" zu schätzen weiß.
Alternativ kann man für einen Getriebeölwechsel auch eine auf Getriebe spezialisierte Werkstatt aufsuchen, da ist die Trefferquote evtl höher jemanden zu finden der die Arbeit sauber macht.
Wie Ecki schon geschrieben hat wird leider oft gepfuscht (Wandler nicht extra abgelassen, Filter nicht getauscht) manchmal aus Unwissenheit, manchmal weil gegenüber einem älteren Auto kein Interesse besteht "richtig" zu arbeiten.
@cp-voss
Hm...was sollen den Usern die Zitate ohne weitere Anmerkungen Deinerseits nun sagen?
Zitat:
Original geschrieben von eckix
Zitat:
Original geschrieben von Unixlover
Falls es sich nur um ein Getriebeölwechsel handelt, würde ich damit zum Freundlichen gehen. Der Preisunterschied kann nicht sehr groß sein. Da bekommst du dann wenigstens das richtige Öl und einen neuen Getriebeölfilter. Bei freien Werkstätten wird dieser Filter nämlich gerne ignoriert. Beim Auffüllen des neuen Getriebeöls vorsicht walten lassen. Wenn du bei kaltem Getriebe bis zur Maximum-Markierung füllst, ist das schon zuviel und kommt zur Getriebeentlüftung wieder raus.
Ecki wundert sich über diese Frage ...
Zuerst die ungewöhnliche Frage wegen Getriebeöl Tausch ...
Wenn man sich schon einen Mercedes anlacht, sollte man wichtige Tausch- oder Wartungsarbeiten auch beim Freundlichen Machen lassen !
Ecki wurde allerdings durch den Freundlichen in Hannover zum Werkstatthasser !
Beim Getriebeölwechsel wird ein Spezialfilter benötigt und beim Automatikgetriebe ein besonderes Öl.
Deshalb sollten "nur Autofahrer" , diesen Dienst dem Freundlichen anvertrauen.
Einen Auspuff würde ich beim Auspuffdienst machen lassen - der Freundliche baut billige Auspuffanlagen ein und vergisst, dass es eine billig Anlage ist - dann kommt die Mercedesrechnung - Auspuff nach 4 Jahren durchgerostet. Die ersta Org-Anlage hat 12 Jahre gehalten.
Beim Ölwechsel sollten auch die oben beschriebenen Probleme berücksichtigen . Beim Automatik Getriebe muss auch das Öl im Wandler erneuert werden. Deshalb wird mehr Öl benötigt. Der Öleinfüllvorgang wird unterbrochen und der Motor sollte gestartet werden, dann auch die Gänge durchschalten , bei der anschließenden Ölkontrolle, kann man dann feststellen, ob noch etwa zugefüllt werden muss.
Diesen Ölwechselvorgang kennt nur ein Monteuer, der sich mit Automatik-Getriebe auskennt.
Also, hin zum Freundlichen ! Die Rechnung genau kontrollieren , beim Automatikgetriebe muss auch der Wandler erwähnt werden.
Ecki hat sich zusätzlich zwei Feinstfiler in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes eingebaut.
Der Wagen 300 CE ist jetzt 26 Jahre alt , es wurde nur ein Getriebeölwechsel in der Werkstatt ( in meinem Beisein durchgeführt ) und hat bisher keine Getriebeprobleme.
Viel Spaß mit dem 230 er !
Ecki !
Hallo,
welche Filter verwendest Du und welche Feinheit/Durchluss haben die Filter?
Wo schliesst Du die Filter an?
Gruß
CP-Voss
Zitat:
Original geschrieben von eckix
Zitat:
Original geschrieben von Unixlover
Falls es sich nur um ein Getriebeölwechsel handelt, würde ich damit zum Freundlichen gehen. Der Preisunterschied kann nicht sehr groß sein. Da bekommst du dann wenigstens das richtige Öl und einen neuen Getriebeölfilter. Bei freien Werkstätten wird dieser Filter nämlich gerne ignoriert. Beim Auffüllen des neuen Getriebeöls vorsicht walten lassen. Wenn du bei kaltem Getriebe bis zur Maximum-Markierung füllst, ist das schon zuviel und kommt zur Getriebeentlüftung wieder raus.
Ecki wundert sich über diese Frage ...
Zuerst die ungewöhnliche Frage wegen Getriebeöl Tausch ...
Wenn man sich schon einen Mercedes anlacht, sollte man wichtige Tausch- oder Wartungsarbeiten auch beim Freundlichen Machen lassen !
Ecki wurde allerdings durch den Freundlichen in Hannover zum Werkstatthasser !
Beim Getriebeölwechsel wird ein Spezialfilter benötigt und beim Automatikgetriebe ein besonderes Öl.
Deshalb sollten "nur Autofahrer" , diesen Dienst dem Freundlichen anvertrauen.
Einen Auspuff würde ich beim Auspuffdienst machen lassen - der Freundliche baut billige Auspuffanlagen ein und vergisst, dass es eine billig Anlage ist - dann kommt die Mercedesrechnung - Auspuff nach 4 Jahren durchgerostet. Die ersta Org-Anlage hat 12 Jahre gehalten.
Beim Ölwechsel sollten auch die oben beschriebenen Probleme berücksichtigen . Beim Automatik Getriebe muss auch das Öl im Wandler erneuert werden. Deshalb wird mehr Öl benötigt. Der Öleinfüllvorgang wird unterbrochen und der Motor sollte gestartet werden, dann auch die Gänge durchschalten , bei der anschließenden Ölkontrolle, kann man dann feststellen, ob noch etwa zugefüllt werden muss.
Diesen Ölwechselvorgang kennt nur ein Monteuer, der sich mit Automatik-Getriebe auskennt.
Also, hin zum Freundlichen ! Die Rechnung genau kontrollieren , beim Automatikgetriebe muss auch der Wandler erwähnt werden.
Ecki hat sich zusätzlich zwei Feinstfiler in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes eingebaut.
Der Wagen 300 CE ist jetzt 26 Jahre alt , es wurde nur ein Getriebeölwechsel in der Werkstatt ( in meinem Beisein durchgeführt ) und hat bisher keine Getriebeprobleme.
Viel Spaß mit dem 230 er !
Ecki !
Hallo,
welche Filter verwendest Du und welche(n) Feinheit/Durchluss haben die Filter?
Wo schliesst Du die Filter an?
Gruß
CP-Voss
Zitat:
Original geschrieben von eckix
Zitat:
Original geschrieben von Unixlover
Falls es sich nur um ein Getriebeölwechsel handelt, würde ich damit zum Freundlichen gehen. Der Preisunterschied kann nicht sehr groß sein. Da bekommst du dann wenigstens das richtige Öl und einen neuen Getriebeölfilter. Bei freien Werkstätten wird dieser Filter nämlich gerne ignoriert. Beim Auffüllen des neuen Getriebeöls vorsicht walten lassen. Wenn du bei kaltem Getriebe bis zur Maximum-Markierung füllst, ist das schon zuviel und kommt zur Getriebeentlüftung wieder raus.
Ecki wundert sich über diese Frage ...
Zuerst die ungewöhnliche Frage wegen Getriebeöl Tausch ...
Wenn man sich schon einen Mercedes anlacht, sollte man wichtige Tausch- oder Wartungsarbeiten auch beim Freundlichen Machen lassen !
Ecki wurde allerdings durch den Freundlichen in Hannover zum Werkstatthasser !
Beim Getriebeölwechsel wird ein Spezialfilter benötigt und beim Automatikgetriebe ein besonderes Öl.
Deshalb sollten "nur Autofahrer" , diesen Dienst dem Freundlichen anvertrauen.
Einen Auspuff würde ich beim Auspuffdienst machen lassen - der Freundliche baut billige Auspuffanlagen ein und vergisst, dass es eine billig Anlage ist - dann kommt die Mercedesrechnung - Auspuff nach 4 Jahren durchgerostet. Die ersta Org-Anlage hat 12 Jahre gehalten.
Beim Ölwechsel sollten auch die oben beschriebenen Probleme berücksichtigen . Beim Automatik Getriebe muss auch das Öl im Wandler erneuert werden. Deshalb wird mehr Öl benötigt. Der Öleinfüllvorgang wird unterbrochen und der Motor sollte gestartet werden, dann auch die Gänge durchschalten , bei der anschließenden Ölkontrolle, kann man dann feststellen, ob noch etwa zugefüllt werden muss.
Diesen Ölwechselvorgang kennt nur ein Monteuer, der sich mit Automatik-Getriebe auskennt.
Also, hin zum Freundlichen ! Die Rechnung genau kontrollieren , beim Automatikgetriebe muss auch der Wandler erwähnt werden.
Ecki hat sich zusätzlich zwei Feinstfiler in den Ölkreislauf des Automatikgetriebes eingebaut.
Der Wagen 300 CE ist jetzt 26 Jahre alt , es wurde nur ein Getriebeölwechsel in der Werkstatt ( in meinem Beisein durchgeführt ) und hat bisher keine Getriebeprobleme.
Viel Spaß mit dem 230 er !
Ecki !
Hallo,
welche Filter verwendest Du und welche Feinheit/Durchluss haben die Filter?
Wo schliesst Du die Filter an?
Gruß
CP-Voss
Hallo,
im Prinzip ist natürlich der Freundliche immer die erste Anlaufstelle, dort wurde die Kiste gebaut, die kennen sich ja super aus und wissen alles..., ähem..
Getriebeöl:
ich hab den Filter mit Dichtung und Getriebeöl beim Freundlichen gekauft, gewechselt und naja, manch Probleme damit.
siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...langer-schaltvorgang-t4690771.html?...
Später bin ich daraufgekommen, dass das vom Freundlichen gekauft Getriebeöl nicht für mein Getriebe geeignet ist. Tja, das von TE-Taxiteile ist zwar billig (kostete nicht einmal 1/3) dafür entsprach es den Spezifikationen von MB. Und die Probleme sind weitgehen vergessen.
Kauf das Öl bei TE-TaxiTeile (link für die Specs siehe link oben) und tausche selber
oder
Fahr in eine freie Werkstatt Deines Vertrauens und frag vorher was sie reinkippen.
Dass das Öl beim Getriebe und beim Wanler abgelassen werden muss wird auch denen
klar sein (sonst hättest Du ja kein Vertrauen dorthin)
lg damawas