1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Getriebeöl wird im Anhängerbetrieb zu heiß

Getriebeöl wird im Anhängerbetrieb zu heiß

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. August 2012 um 7:12

Hallo Volvo-Fahrer,

bevor ihr mir jetzt antwortet, ich soll mal die Suchfunktion nutzen - ich habe definitiv im ganzen "Net" nichts Passendes gefunden!!!

Ich habe einen V70 II Modell 2004 mit Automatikgetriebe (AW 55-50). Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft. Es hatte bereits eine Anhängerkupplung.

So etwa nach 2 Stunden Fahrt mit dem Wohnwagen (wiegt 1400 kg) und voller Beladung des Zugfahrzeuges ist das Getriebeöl so heiß, dass die Automatik auf ein Notprogramm schaltet und der Fehler "Getriebewartung erforderlich" aufleuchtet. Wenn ich dem Volvo dann eine Pause gönne und anschließend wieder losfahre, ist alles wieder in Ordnung, bis das Öl wieder zu heiß wird usw. Die Kühlwassertemperatur steigt u.U. auch schon mal bis zum roten Bereich, geht aber immer wieder zurück.

Das Ganze tritt also immer nur (sonst nie!!!) im Anhängerbetrieb auf. Die Fehlermeldung habe ich anschließend immer über OBD II gelöscht - sie kommt dann auch nicht wieder, bis ich wieder mit Wohnwagen fahre.

Ich habe bereits mehrmals, insbesondere nach den Wohnwagenfahrten das Getriebeöl komplett gewechselt (durchgespült und 12 Liter aufgefüllt) - das hilft leider nicht!

In meiner Bedienungsanleitung für der V 70 II wird auf Seite 99 ausdrücklich darauf hingewiesen, dass im Anhängerbetrieb ein zusätzlicher Getriebeolkühler erforderlich sein kann (bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihren Volvo-Händler)!!!

Ich habe hier in HH zwei Volvo-Händler nach dem Problem befragt -keiner hat überhaupt etwas von einem zusätzlichen Ölkühler für den V 70 II gehört, obwohl es in der Bedienungsanleitung steht.

Ein Meister meinte, dass es schon mal hilft, wenn man den Unterfahrschutz abbaut, damit der Wagen mehr Kühlung bekommt- aber ein zusätzlicher Ölkühler ist nicht nötig! Er schlug mir immerhin eine Getriebeölspülung für so ca. 450 EUR vor - netter Vorschlag ;o)

Wieso wird dann mein Volvo so heiß???

Passt dieser Kühler eventuell auch beim V70 II D5: http://www.skandix.de/.../

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten!

 

Ein verzweifelter Volvo-Nochfan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann ich nicht ganz nachvollziehen,

das mit dem Ölkühler hatte ich auch mal gelesen, aber solche Probleme wie Du schreibst kenne ich nicht und habs dehalb nicht weiter verfolgt. Ich habe mit dem V70 II D5 163PS MY03, V70 II D5 185 PS+Heico MY 07 und dem XC90 D5 185PS+Heico MY08, alle mit GearTronic, einen 1.500kg schweren Caravan am Haken. Selbst Strecken mit starken Steigungen waren nie ein Problem, nicht mal die Tour zum Nordkap hat zu solchen Meldungen geführt. Meine Temperaturanzeige für den Motor steht auch immer in der Mitte.

Könnte es sein, dass der Anhänger ein Problem mit der Auflaufbremse hat und die nicht wieder frei gibt?

Gruß Manfred

am 30. August 2012 um 7:59

Hallo Schwedentraktor

Es erscheint mir äusserst merkwürdig, dass nach so kurzer Zeit der Automat beginnt sich zu überhitzen. Zumal der Vater meiner Freundin mit seinem V70 D5 und dem alten 5-Gang Automaten (wie meiner, ohne GT) samt 1300kg Wohnwagen über die schweizer Alpen düst und es noch nie ein Problem gab...

Trotzdem hast du ja das Problem und es muss eine Lösung gefunden werden ;)

Mein spontaner Gedanke:

Du schreibst, dass du nach dem Hängerbetrieb ab und an auch schon das Getriebeöl gewechselt hast. Dazu drei Fragen:

1) Hast du das Öl abgelassen und wieder neus eingefüllt, oder eine KOMPLETTE spülung gemacht? Daher weht der Wind, dass dein Freundlicher diese für EUR 480.- anbietet. Denn da brauchst du dann mehr als 12l Öl...

2) Mit wie vielen KM hast du den Wagen übernommen und wurde vorher eine Spülung gemacht? Bei viel Hängerbetrieb, könnten ohne Spülung evt. gewisse Abnutzungen entstanden sein... Weshalb der Automat nun viel mehr zu arbeiten hat...

3) UND DAS IST DIE WICHTIGSTE FRAGE!! Hast du bei deiner Spülung ORIGINALES Volvo-Getriebeöl verwendet? Die Volvo Automaten vertragen AUSSCHLIESSLICH das Volvo-Getriebeöl und kein anderes!! Darum ist der Liter auch so schweinisch tuer... Habe für die Spülung meines Automaten in der Schweiz beim :) CHF 880.- hingelegt...

Ah ja und wenn du die Spülung vom :) machen lässt, wird dir auch gleich eine neue Software aufgespielt und der Automat neu angelernt!

Bin auf deine Antwort gespannt ;) Weil falls die obigen Punkte alle positiv (aus Sicht deines Elches ;) ) beantwortet werden können, dann stehen wir vor einem kleinen Rätsel :D

Grüsse vom Volvo-Friend

am 30. August 2012 um 8:56

Und da kommt er doch, der Verweis auf die Suche... :D

Lies Dich mal bitte ein bisschen zum Thema "Magnetventil" ein. Es könnte eines oder mehrere erwischt haben, die müssten dann getauscht werden. Entsprechende Hinweise und Fehlerbilder sind dazu beschrieben. Ich denke, Du verstehst den Hinweis auf die Suchi hier richtig. ;)

Das würde, zumindest in Teilen, Deine hohe Temperatur erklären.

Ansonsten sind die Fragen von volvo-friend durchaus zielführend. :)

Hallo Schwedentraktor,

ich kann zwar nichts zum V70II sagen, aber da der gleiche Passus in der Betriebsanleitung beim XC90 steht habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Dort gibt es einen Ölkühler zum Nachrüsten, allerdings nur für den 2,5T Benziner mit Automatikgetriebe (o.k. der V8 auch in best. Regionen). Alle anderen Motorvarianten brauchen laut dieser Teilebeschreibung keinen zusätzlichen Kühler oder haben je nach Auslieferungsland bereits serienmäßig einen verbaut.

Hatte deine Automatik vielleicht auch schon serienmäßig so etwas? (Was hast du für einen Motor? und aus welchem Land kommt der Wagen?) Und vielleicht ist dieser auch nur defekt?

Witzigerweise kommen wenn man nach dem Thema googlet auch Volvo-Teilenummern für den V70II zum Vorschein. Wenn man diese dann eingibt, dann hat man aber als Suchresultat zu 80% Ölkühler für Volvopenta :confused:

Da es aber bei Scandix zwar keinen Ölkühler fürs Getriebe, wohl aber einen Dichtungsring für den Ölkühler des Automatikgetriebes für dein Modell gibt lohnt es da wohl nochmal nachzuforschen. Zur Not mal einen dritten :), oder Volvo direkt fragen.

Oder noch ein bißchen warten, bis sich hier noch einige zurückmelden, die mehr Ahnung als ich vom Thema haben.

Viel Erfolg

Hallo,

du schreibst das auch die Motortemperatur steigt,sogar bis ans ROTE. Meine Vermutung ist das der Kühler zu ist und somit das komplette System nicht ausreichend gekühlt wird.

Kühler ausbauen und den durchfluss kontrollieren.auch den Luftdurchlass! Gegebenenfalls den Kühler ern.

Gruß Karl

 

am 30. August 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von forelle-karl

Hallo,

du schreibst das auch die Motortemperatur steigt,sogar bis ans ROTE. Meine Vermutung ist das der Kühler zu ist und somit das komplette System nicht ausreichend gekühlt wird.

Kühler ausbauen und den durchfluss kontrollieren. gegebenenfalls ern.

Gruß Karl

Das könnt natürlich auch noch sein... hab ich ganz vergessen, das mit der Motor-Tep. :rolleyes: Aber hoffentlich nicht...

Hi,

Wie ist denn überhaupt der Temperaturanstieg nach dem Start, kommt er schnell auf Betriebstemperatur oder dauert es länger? Alternativ zum Kühler könnte es auch der Thermostat (kleiner/ großer Kühlkreislauf) sein, der nicht mehr richtig öffnet.

Themenstarteram 27. September 2012 um 11:55

...vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Ich war gerade für 10 Tage auf einer Dienstreise, deshalb antworte ich erst jetzt.

Ich bin von HH nach Köln gefähren und habe den Volvo nicht geschont - es gab keinerlei Anzeichen von Überhitzung, alles war bestens!

Das Phänomen tritt immer nur im Anhängerbetrieb auf, aber das habe ich ja schon geschrieben. Ich werde nun mal nach und nach alle von Euch aufgeführten möglichen Fehlerursachen durch gehen und nach dem Auschlussverfahren arbeiten ;o)

Danke!!!

Rainer

Moin,

ich habe bei meinem das erste Mal nach einem Getriebeschaden ebenfalls den zusätzlichen Ölkühler verbauen lassen, da nich auszuschließen ist, dass der G.-Schaden durch den fehlenden Zusatzölkühler mitverursacht wurde. Ich bin einfach nur vorsichtig. Die Empfehlung "nur in bestimmten Regionen" ist natürlich so eine Sache ... Bergfahrten bei 40C° sind dem doch schon zuzuordnen, denke ich.

Die Geschichte mit der Motortemperatur hatte ich derzeit beim V70R ebenfalls. An Steigungen schön an den LKW vorbei, dann stieg schlagartig die Motortemperatur an (erschreckend schnell). Anschließend fuhren dann immer die LKW schön an mir vorbei - war irgendwie sinnlos.

Ich schob es auf das Chiptuning, es konnte auch vorkommen, dass das Getriebe nur noch im zweiten Gang lief, bis er wieder abkühlte. Diese Testreihe hatte ich dann aber schnell beendet, aus Angst etwas zu schädigen und bin gesitteter gefahren. Das Getriebe, der Kühler mit integriertem Ölkühler usw. war alles i.O.. Alles ist ebenfalls mit Wohnwagen (1500KG) und vollgepacktem Wagen passiert. Ich würde nach Prüfung des regulären Kühlkreise einen Zusatzkühler einbauen lassen.

- Macus

Themenstarteram 27. September 2012 um 16:51

Moin Macus,

Du schilderst exakt die gleichen Symtome! Offensichtlich hat der Zusatzölkühler ja was gebracht! Meine Frage: "Welcher Olkühler ist denn eingebaut worden"?

Danke

Rainer

am 27. September 2012 um 17:15

Eigentlich haben nur die R's den zusätzlichen Ölkühler. Nicht mal die T5 haben serienmäßig einen. Ich glaube auch nicht das es daran liegt.

Das Getriebeöl läuft durch das Kühlwasser in einem Röhrchen. Wenn das Kühlwasser zu warm wird heizt es auch das Getriebeöl auf. Was sagt denn der Fehlerspeicher vom Getriebe? Außerdem darf es nicht sein, dass der Motor überhitzt. Hängt das Thermostat zum großen Kühlkreislauf?! Selbst in Arabien bei 45 Grad darf der nicht überhitzten.

Es wird vielleicht auch nur ein Softwareproblem sein. Es gibt glaube ich für diesen Lasteinsatz eine andere Software. Wenn dein Freundlicher das nicht weiß, würde ich mal einen anderen fragen oder den nächsten Holländer mit Wohnanhänger fragen. :D

Ist die Anhängerkupplung serie oder nachgerüstet. Serienfahrzeuge mit Hängerkupplung kriegen glaube ich eine andere Software.

Hallo,

ich habe da ein ähnliches Problem.

Fahre einen 2005er S80 D5 163 PS mit 5-Stufen Automat. Habe diesen ohne AHK gebraucht im Sommer gekauft und eine AHK nachgerüstet. Da auch ich den Hinweis im Volvo Handbuch geslesen hatte, beim freundlichen nachgefragt. Er teilte mit das keine Kühler oder Lüfter erforderlich sind.

Also Wohnwagen (1300Kg) drann un ab in Richtung Frankreich.

An diesem Tag war es sehr warm (40°) und die Wassertemp ging bis zum roten Bereich. Er gab dann wärme nach innen ab, die Temp fiel. Nach einiger Zeit wiederholte sich das Spiel immer wieder.

Laut meinem freundlichen soll das aber alles normal sein......

Das Getriebeöl wurde von meinem S80 nicht angemeckert.

Gruß

Thomas

am 17. Oktober 2012 um 14:19

Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber...

ich kann mich daran erinnern, unser alter V70 II D5 war ein Re- Import aus Frankreich. Frankreich zählt lt. Volvo wohl zu den wärmeren Ländern, sodaß kein serienmäßiger Zuheizer (wie z.B. in Deutschland) verbaut war. Lt. meinem damaligen magdeburger :) war weiterhin aber als weiteres Warmland- Feature ein "größerer" Ölkühler verbaut. Eventuell kann sich dein :) mal mit Volvocar International auseinandersetzen und nachfragen, ob so ein angeblich größerer Ölkühler aus dem Ausland geordert werden kann?

LG Volker

Wenn Du des englischen mächtig bist, würde ich eine entsprechende Suche bei "Swedespeed" machen. Bei den Amis sind offensichtlich mehr Leute mit Hänger an einem XC90 unterwegs, weswegen dort auch immer wieder die entsprechenden Fragen auftauchen.

Ich meine beim lesen (ich habe keine AHK daher lese ich solche Threads nur quer...) letzthin erst wieder über eine Diskussion gestolpert zu sein, bei der es um den Einbau eines Nachrüstölkühlers für's Getriebe ging. In dem Zusammenhang zwar wg der T6-Getriebe-Uralt-Geschichte, aber Ölkühler ist Ölkühler.

Möglicherweise würde sich Deinem Getriebe zuliebe durchaus ein Aftermarket-Teil aus USA bezahlt machen, so es denn hier keine Alternativen gibt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90