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Getriebeöle, Muh-Geräusche und Ölspezifikationen

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde!

Wir haben uns vor ein paar Monaten einen 3C Variant Comfortline aus 2010 mit 140 PS CR-TDI (CBAB) mit 6-Gang-Schaltgetriebe (KXX) gekauft. Der Wagen hatte bei Kauf im Juni ca. 109TKM runter und nun ca. 120TKM. Gekauft wurde er mit Winterreifen und Stahlfelgen (abgefahrene SR auf Stahlfelge mit Nagel in einem Reifen im Kofferraum). Mit den Winterreifen wurde auch die Probefahrt gemacht.

Nach ein paar Tagen habe ich dem Wagen meine Alufelgen vom vorherigen Fahrzeug mit noch recht neuen Sommerreifen verpasst. Ab dem Zeitpunkt kann man bei sehr starkem Lenkeinschlag beim Beschleunigen "Muh-Geräusche" aus dem Bereich der Vorderräder hören.

Ich habe auch schon Beiträge hier im Forum gefunden, die sich mit der Thematik beschäftigen. Hier wird auch davon berichtet, dass sich die Geräusche in ihrer Intensität verändern, wenn andere Reifen verwendet werden.

Als Lösung wurde dann hier im Forum aber der Wechsel zu einem ganz bestimmten Getriebeöl empfohlen. Und zwar soll auch nur speziell dieses Öl helfen.

Die Rede war von folgendem Öl: VW-Nr. G052171A2

Ich habe dann direkt die Werkstatt meines Vertrauens, die ich als sehr sehr kompetent einstufe, darauf angesprochen, ob das besorgt werden kann und ob dort ein Wechsel empfohlen wird. Die Werkstatt schlüsselte die VW-Nr. um und er meinte, es sei ein ganz einfaches GL4-Öl, was er z.B. von Febi Bilstein gekommen könnte. Er fragte aber direkt, ob ich mir sicher sei, dieses Öl haben zu wollen. Heutzutage sei eigentlich GL5 standard - dies sei wesentlich leistungsfähiger. Er würde aus dem Bauch raus sagen, man sollte bei dem Passat zumindest ein GL4-Plus einsetzen.

Da mir in der Vergangenheit am eigenen Leib mit unserem Touran gezeigt wurde, dass unterschiedliche Ölsorten zu Verschleiß oder besserer Funktion von Synchronringen bewirkt....

Nun bin ich natürlich dazu geneigt, dieses Öl als Problemlösung einsetzen zu wollen. Jedoch bin ich im Vorfeld auf der Suche nach Spezifikationen. Was schreibt VW für Öle für das Getriebe vor, woher bekomme ich diese Informationen. Fakt ist, beim nächsten Werkstattaufenthalt (Service, etc.) steht ein Getriebölwechsel an. Ich will aber das richtige Öl wählen.

Der VW-Händler um die Ecke guckte mich nur völlig verstört an, als ich ihn darauf ansprach und erklärte mir: "Getriebeöle werden nicht gewechselt! Die Werkseitige Füllung hält ein Leben lang. Außerdem hätte VW im Werk dafür Spezialmischungen, die man so nicht kaufen könnte.

Vielleicht hat ja von Euch jemand ne Idee...

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23 Antworten
am 22. August 2014 um 7:06

vllt hilft dir ja auch dies weiter !?

Zitat:

Original geschrieben von gixxertimmay

vllt hilft dir ja auch dies weiter !?

Nein, tut es sicher nicht. ....

Vielen Dank - aber das Geräusch ist lokalisiert. Es ist tatsächlich das Differenzial. Es hört sich zwar an, als käme es aus den Radkästen vorn, jedoch scheint das Geräusch lediglich über die Antriebswellen dorthin übertragen zu werden. Die Werkstatt-Fachkräfte meines Vertrauens sagen zwar, ich sollte mich nicht unnötig bekloppt machen, wegen dem Geräusch, jedoch mag ich soetwas nicht und möchte es beseitigt wissen.

 

Bleiben wir mal beim Thema "Öl".

 

Das Getriebeöl wird definitiv gewechselt. Allerdings möchte ich wirklich gerne wissen, welche Öle von VW für diese Getriebe zugelassen sind. Den Quark mit der Spezialmischung, den mir der "Fachmann" von VW erzählt hat, glaub ich nicht. Es gibt bestimmte Spezifikationen, die Öle haben und es gibt bestimmte Einsatzzwecke für bestimmte Öle. Und ich möchte wissen, welche Sorten alle in meinen Passi rein dürfen. Dann kann ich mit dem Mechaniker meines Vertrauens beratschlagen, welches der "erlaubten" Öle wohl die beste Wahl ist...

 

Kein Getriebe-Spezi hier?

Die Castrol- Getriebe- Öle haben einen exzellenten Ruf und mittlerweile auch fürs 6 Gang- Schalttransaxle verfügbar. Mal deren Ölfinder bemühen.

Gruß

Aber selbst wenn es mehrere Öle mit Freigabe gibt, welches von denen beseitigt denn das "Muuuuh" ?

Das hier soll das können: VW-Nr. G052171A2

Aber ich weis bis jetzt immer noch nicht, ob ich das überhaupt verwenden darf....

Hab das selbe Problem und am Mittwoch schon einen Termin zum ölwechsel. Den Wechsel macht eine VW Werkstatt, hatte dort auch wegen diesem Öl G052171A2 angefragt und die sagten mir, dass die das noch führen und mir das rein machen.

Bin mal gespannt ob die Geräusche bei mir weg sind.

Wieviel Öl kommt denn in das Getriebe ?

Auch bei dieser Frage hilft der Castrol Ölfinder weiter.

So. Das Öl wurde noch nicht gewechselt. Das sollte im Rahmen des nächsten Servicetermins gemacht werden. Des Weiteren stellte ich fest, dass das Geräusch temperaturabhängig sein muss. Nach längerer Autobahnfahrt gelang es mir nicht, das Geräusch zu rekonstruieren.

Am Freitag habe ich allerdings mal die Winterräder montiert. Und siehe da... Das ominöse Muhgeräusch ist verschwunden.

Ich habe im Vorfeld auch schon von solchen "Wunderheilungen durch Reifenwechsel" gehört und auch mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens diskutiert. Dieser ist zweifelsohne ein sehr fähiger Mann und meinte, er könnte sich keine Veränderung durch Reifenwechsel vorstellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum in Gottes Namen entsteht ein brummendes Geräusch in einem Getriebedifferenzial, wenn man mit einem 205er Sommerreifen von Hankook, mit fast vollem Lenkeinschlag an einem Berg anfährt. Die exakt identische Fahrsituation geht völlig geräuschlos von Statten, wenn 205er Winterreifen von Conti montiert sind (oder unabhängig von der Bereifung das Getriebeöl warm ist)? Was führt zu dem Geräusch? Was passiert im Differenzial im Vergleich zwischen den Öltemperaturen? Was ändert sich durch die unterschliedlichen Gummimischungen der Bereifungen mit gleicher Dimension?

Ich versteh das nicht... Vielleicht gibts hier ja jemanden, der da ne sinnvolle Erklärung hat...

Andere Reifen, anderer Radumfang!?

Hatte das gleiche Problem und nachdem bei mir das Getriebeöl gewechselt wurde sind die Geräusche komplett verschwunden!

Bei mir haben die Sommer- und die Winterräder identische Dimensionen. Beides sind 205er auf 16"-Felgen. Einziger Unterschied ist dass die Winterräder auf original Stahlfelgen und die Sommerräder auf original Alufelgen sind.

@Juri7777:

Hast Du das ominöse, hier angepriesene Getriebeöl verwendet oder ein hochwertiges aus dem Fachhandel? Hattest Du bei Deinem Auto auch Veränderungen mit unterschiedlichen Reifen?

Hab auch das G052171A2 Öl genommen. Da es vor 2 Monaten war hatte ich natürlich noch keine Winterreifen drauf deshalb kann ich da nichts zu sagen. Komisch ist es schon, hatte aber das gleiche auch gelesen das es mit den Winterreifen weg war.

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