ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölspülen 7G-Tronic

Getriebeölspülen 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:26

Hallo

Ich würde gern eine Getriebeöl Spülung machen lassen bei unserem 7G tronic. Ich hab ein Angebot wo ein Reiniger eingefüllt wird und ich dann 20min fahren muss. Danach wird mit neuem Öl gespült, bis das Öl sauber ist wo raus kommt. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Verfahren mit dem Reiniger?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Fabian

Ähnliche Themen
32 Antworten

Suchfunktion nutzen. Da bekommt man genug zu lesen.

Was soll es denn kosten?

Von wo kommst du denn?

Was erhoffst du dir von der Getriebeölspülung mit Reiniger? Was hat dir denn die Werkstatt dazu gesagt? Grundsätzlich gibt es zwei Meinungen zu der Verwendung mit oder ohne Reiniger. Wenn du die Suche benutzen möchtest, findest du bereits unzählige Beiträge, wo das diskutiert wurde.

Meine Meinung: der Reiniger kann (nicht muss) Schmutzpartikel lösen. Diese Schmutzpartikel werden dann durch das gesamte Getriebe geschickt und können (nicht müssen) Ventile und Ölkanäle verstopfen.

Habe es damals mit Reiniger bei meinem 211er machen lassen - von Tim persönlich in Aschaffenburg.

Würde es wieder so machen.

Wobei ich nicht weiß was andere Anbieter reinkippen - bei Tim kann ich nichts negatives sagen.

Ja der gute Tim lässt sich ja nun auch zum Pionier dieses Verfahrens zählen...

Trotzdem wissen wir nicht was fabco23 für ein Getriebe hat bzw. Wie es um die Wartung desselben steht.

Somit lässt sich eine Empfehlung eigentlich nicht aussprechen.

Reiniger hin oder her, vorgesehen ist es nicht einen zu verwenden, allerdings hat MB auch damals nicht vorgesehen überhaupt nach 60.000 km noch mal einen Ölwechsel zu machen und die Praxis zeigt dass dies nicht die gute Lösung ist...

Allgemein sagt man - was braucht Chruetters beschreibt- Reiniger kann für ein Getriebe mit hoher Laufleistung zum Problem werden, da ist es besser nur eine korrekte Spülung durchzuführen und zufrieden weiterzufahren.

Des Weiteren weiß ich nicht welches Getriebe du hast - möglicherweise besitzt dein Drehmomentwandler auch eine Ablassschraube für das Getriebeöl...

Dann ist ein aufwendiger Spülprozess ich gar nicht nötig, denn es lässt sich nahezu die komplette Ölmenge über einen korrekten Ölwechsel austauschen.

Das 7-Gang wird OHNE Reiniger gespült! Die Gefahr, dass sich dabei Partikel lösen, und an stellen landen, wo sie nicht hingehören, ist hoch. Dann droht ein Getriebeschaden. Ebenso, wie wenn nicht korrekt gespült wird, und Reste des Reinigers im Getriebe bleiben.

 

Leider vom TE keine Angaben über KFZ, Getriebe und Laufleistung.

 

Aber es ist korrekt, das 7-Gang Getriebe im Idealfall gespült werden sollten.

 

Grundsätzlich gilt für mich: JEDE Werkstatt, welche Getriebe mit Reiniger Spülen möchte, ohne, das dazu ein triftiger Grund besteht, ist unseriös.

 

Ebenso sollte man ganz klar die Finger von LM Ölen lassen. Das ist purer Dreck. Hier gehört gutes Fuchs Öl, oder Original rein. Und auch nur in der RICHTIGEN Farbe, mit dem richtigen Steigrohr! Ebenso muss der Füllstand stimmen. Hier ist das 7-Gang wie eine Diva.

 

Ein Betrieb, der die Spülungen korrekt und gut macht, ist auch auf YouTube vertreten. Nur mal so als Tipp. Denn deine Werkstatt, da würde ich nicht einen Fuß reinsetzen.

 

So, mehr als warnen kann ich nicht.

Der Reiniger kann eine schädliche Wirkung haben, wenn er Dichtungen oder Kunststoffe im Getriebe angreift, auflöst oder aufquellen lässt.

Ansonsten hinkt die Argumentation aus meiner Sicht: Wenn das Schmutzpartikel irgendwo abglagert sind - dan ist es wohl sinniger diese irgendwie raus zu bekommen als darauf zu warten, dass sie sich unkontrolliert oder in großen Stücken lösen.

Und das ist wohl besser mit einer richtigen Spülung, wenn alle Gänge und Ventile geschaltet werden, alle Kanäle im Getriebe durchgespült werden und auch der Ölfilter/Magnet getauscht werden als dass man nur die Wandlerschraube öffnet und wartet bis sauberes Öl ausläuft.

Mercedes selbst hat sogar die Apülung übernommen und macht das teilweise auch nach der TE-Methode - Mercedes nimmt aber keinen Reiniger. Ich vermute mal, weil Tim denen nicht sagt was es genau für Inhaltsstoffe sind. Ich habe es mit Reiniger gemacht ... und würde es wieder tun. Das 7G war bei meinem Wagen eh das unauffälligste Teil. Der Rest des Autos hatte über die Jahre mehr Probleme.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 12. Januar 2021 um 03:12:14 Uhr:

 

Ebenso sollte man ganz klar die Finger von LM Ölen lassen. Das ist purer Dreck. Hier gehört gutes Fuchs Öl, oder Original rein. Und auch nur in der RICHTIGEN Farbe, mit dem richtigen Steigrohr! Ebenso muss der Füllstand stimmen. Hier ist das 7-Gang wie eine Diva.

Darum macht man das ja am Besten auch selbst, dann weiß man was man hat und das es ordentlich gemacht ist.

Das fängt beim Öl an. Dann geht es darum welchen Filter und welche Dichtung die Fachwerkstatt verwendet. Ich kaufe für meine Autos original Teile weil ich schon Bilder von Zubehörfiltern gesehen habe die sich quasi aufgelöst haben. Ich habe auch schon öfter gehört, dass die alten Schrauben an der Ölwanne wieder verwendet wurden obwohl die ersetzt werden müssen weil es Dehnschrauben sind.

Als logische Konsequenz bleibt da nur selber machen oder zumindest daneben stehen und zuschauen.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 6:35

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 11. Januar 2021 um 20:30:51 Uhr:

Was soll es denn kosten?

Von wo kommst du denn?

360€ in Mannheim wär das.

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. 360€ Spülung mit Reiniger, dann ist die Bude bald Pleite oder macht 30 Spülungen am Tag.

Wie schon geschrieben wurde, frag die Werkstatt was sie für Teile nutzt. Ich würde die Finger von solchen Werkstätten lassen, die so günstig sind.

Was noch interessant wäre, warum lässt du es machen, gibt es Probleme am Getriebe und was hat das Getriebe gelaufen, wann wurde der letzte Service am Getriebe gemacht?

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 8:21

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Januar 2021 um 07:47:31 Uhr:

Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. 360€ Spülung mit Reiniger, dann ist die Bude bald Pleite oder macht 30 Spülungen am Tag.

Wie schon geschrieben wurde, frag die Werkstatt was sie für Teile nutzt. Ich würde die Finger von solchen Werkstätten lassen, die so günstig sind.

Originalteile und fuchsöl.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 8:22

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Januar 2021 um 07:52:27 Uhr:

Was noch interessant wäre, warum lässt du es machen, gibt es Probleme am Getriebe und was hat das Getriebe gelaufen, wann wurde der letzte Service am Getriebe gemacht?

Letztes Service vor 100.000km und gibt ab und an eine drehzahlanstieg beim Gang Wechsel.

Zitat:

@Fabko23 schrieb am 12. Januar 2021 um 09:22:25 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Januar 2021 um 07:52:27 Uhr:

Was noch interessant wäre, warum lässt du es machen, gibt es Probleme am Getriebe und was hat das Getriebe gelaufen, wann wurde der letzte Service am Getriebe gemacht?

Letztes Service vor 100.000km und gibt ab und an eine drehzahlanstieg beim Gang Wechsel.

Gesamtkilometer laut Tacho?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölspülen 7G-Tronic