Getriebeölspülung nach T.E. :Ist der Reiniger schädlich ?
Hallo Gemeinde ,
in meinem aktuellen Thread über die Schwachstellen am 210er kam auch das Problem der Getriebeschäden speziell der 5 - Gang - Automaten drehmomentstarker Vormopf - Motoren bis zum Modelljahrgang 2000 zur Sprache . Ursache hierfür war ein Konstruktionsfehler , der dann behoben wurde .
Wer also einen Vormopf - Automaten fährt , sollte mit ihm umsichtig umgehen . Dazu zählen für mich eine schonende Fahrweise im "W" - Programm (dauernd) sowie die Getriebeölspülung nach Tim Eckart ,umso
mehr , als unser 722.6xx - Getriebe jahrelang werksseitig gar keine Wartungsempfehlung kannte !
Ohne selbst irgendwelche Getriebeprobleme gehabt zu haben , habe ich auf positive Berichte im Forum
hin beim Km - Stand von 289 000 bei meinem 300 TD erstmals eine Spülung nach T.E. in einer kleinen Werkstatt auf seiner Liste machen lassen , wobei ich zusehen konnte . Die Arbeit wurde gemäß Anleitung
ordentlich und preiwert durchgeführt (280.- Teuros) . Zur Anwendung kam auch ein Reiniger , um Rückstände zu lösen . Herausgespült wurde eine pechschwarze Brühe. Die Werkstatt ist empfehlenswert , beim nächsten Wechsel werde ich wieder dorthin fahren.
Nach der Aktion schaltete sich mein Getiebe butterweich - das war aber schon vorher der Fall gewesen ! Dem dankbaren Lächeln meines "Dicken" glaubte ich aber entnehmen zu dürfen , daß es ihm gut getan hatte ! IN DER ZWISCHENZEIT BIN ICH WEITERE 18 000 KM PROBLEMLOS GEFAHREN!
In mehreren Threads ist inzwischen die Meinung vertreten worden , daß die verwendete Reinigungs-
Lösung schädlich für's Getriebe sein soll , ohne dass dafür Belege erbracht wurden . Ich halte den
Reiniger für sehr sinnvoll und glaube , daß sich damit mehr Rückstände lösen lassen , als wenn man lediglich frische ATF durch Wandler und Getriebe drückt , vom bloßen Ölwechsel selbst mal ganz abgesehen .
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen - mit oder ohne Reiniger ?
Schreibt bitte Motor , Baujahr , Km - Stand bei der 1. Spülung und die seitdem zurückgelegte Fahrstrecke mit auf !
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16 Antworten
Ich habe eine konkrete Erfahrung:
Der E320 Kombi Bj.98 bekam 2x einen normalen ATG-Ölwechsel, bei 90tkm und bei ca. 150tkm. Bei ca. 200 tkm kamen dann gelegentliche Schaltrucke beim Anhalten vor einer Ampel (ich bekam Angst... )
Nach einer TE-Reinigung waren diese weg, der Wagen wurde dann wie bekannt noch ca. 50tkm gefahren. Die Schaltrucke traten danach nicht mehr auf, auch keine anderen Getriebe-probleme.
Viele Grüße
Oliver
PS: ich schaue ja durch den Wechsel jetzt mit etwas Distanz auf die Baureihe und würde sagen: wenn man pfleglich damit umgeht (auch Kickdown etc. nicht übermäßig), dann ist es egal, ob normaler Wechsel oder TE-Wechsel, Hauptsache überhaupt. Der Abschied wird sich vermutlich durch andere Ursachen ergeben... Das habe ich zumindest im Nachhinein festgestellt - dass die 60%-Lösung oder aber 88%-Lösung am einen oder anderen Bauteil rückblickend keinen Unterschied gemacht hat
Ja, der Reiniger ist schädlich, wenn er zu lange im Getriebe ist und Zeit hat Gummiteile anzugreifen.
Tim Eckart hat irgendeinen Labortest damit machen lassen und diesen selber publiziert, wenn ich mich richtig erinnere sind bei einer 10-fach höheren Einwirkzeit (und höherer Konzentration?) messbare Quellungen an den Gummiteilen nachweisbar, die aber noch reversibel waren.
Bei der geringen Einwirkzeit (gut 15 Minuten empfohlen) sollten die reversiblen Änderungen im egalitären Bereich sein.
Mein Getriebe hat den Reiniger bis jetzt 2x gesehen (alle 60.000 km) und funktioniert pippifein.
E240 V6, Baujahr 1999, erste TE-Spülung bei 267.000 km glaube ich. Jetzt fast 300.000 km runter. Keine Probleme gehabt, werde die nächste Spülung bei 330.000 km machen.
Bei mir war das Öl auch pechschwarz.
Hier war es:
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...system_MB_320_Pixel_01.pdf
Bis zum Punkt 19 weiterblättern. Oder noch besser hier:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Hallo,
bei meinem V8 habe ich es auch vor einem Jahr bei 138Tkm jetzt 148Tkm und mein Getriebe lebt immer noch.
Es gibt aber auch hier Verfechter die den Reiniger auf keinen Fall ins Getriebe lassen würden.
Mir hat es auf jeden Fall geholfen.
Moin,
unser Dicker bekam kurz vor 120.000km eine Spülung nach TE mit Reiniger. Er schaltete auch vorher schon sehr gut, und das abgelassene Öl war auch noch längst nicht schwarz sondern noch ansatzweise rot. Nach der Reinigung schaltete das Getriebe aber nochmal ne Ecke besser. Das ist jetzt 25.000km her. Keine Probleme. Bei 180.000km wird die Spülung wiederholt.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Hier war es:
http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...system_MB_320_Pixel_01.pdf
Bis zum Punkt 19 weiterblättern. Oder noch besser hier:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Eckart01A.pdf
Hallo und guten Tag,
den ersten Link habe ich mir soweit durchgelesen. Dort steht, das keine Empfehlung/Notwendigkeit einer Spülung für die Getriebetypen 722.3 + 4 + 5 vorhanden ist.
Jetzt fahre ich einen W210, Bj. 96, S/E Schalter und frage mich ob eine Spülung bei mir doch wichtig wäre.
Hintergrund: Das alte Öl aus dem Kühler kann ich mit einem Öltausch ja nicht erreichen.
Wie sehen die erfahrenen Spüler diese Empfehlung von TE.
Grüße Pittbullpower
Du meinst statt "Kühler" sicher "Wandler" . Auch beim Getriebe mit Ablaßschraube ist die Spülung besser als der bloße ATF - Wechsel , bei dem das Alt - Öl im Wandler verbleibt , von den Rückständen ganz abgesehen !
Gruß
DSD
Bei den Getrieben mit Wandlerablassschraube bekommt man auch ohne Spülung praktisch alles aus dem Getriebe raus, die eine Rohrschlange im Kühler enthält auch nicht viel Volumen.
Bei den moderneren Getrieben verbleibt im Wandler ein gutes Drittel altes ATF, da müsste man nach dem "Verdünnungsystem" mindestens 2x das ATF-Wechseln, um den Altanteil massiv zu reduzieren, ist nicht zuletzt für die Umwelt und Börse eine unnötige Belastung.
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Du meinst statt "Kühler" sicher "Wandler" . Auch beim Getriebe mit Ablaßschraube ist die Spülung besser als der bloße ATF - Wechsel , bei dem das Alt - Öl im Wandler verbleibt , von den Rückständen ganz abgesehen !
Gruß
DSD
Hallo DSD,
ich meinte den Ölkühler für das ATG, beim Wandler habe ich ja eine Ablassschraube.
Sollte ich dann eine Spülung machen lassen oder nur Öl wechseln?
Gruß
Pittbullpower
Tcha, es gibt wohl deshalb keine Empfehlung zur Spülung bei den alten Getrieben weil die Reihenweise kaputt gegangen sind. Habe ich jetzt schon von mehreren Instandsetzern gehört.
Meine Automatikgetriebe (722.509) musste bei 215 Tkm überholt werden. Bis dahin erfolgten 3 normale Ölwechsel (58, 117, 181 Tkm) und 1 Ölwechsel mit Spülung u. Reiniger (214 Tkm).
Ein Bekannter von mir fährt noch mit der Werksfüllung im Getriebe, und das seid ~330 Tkm bzw. ~15 Jahren.
Heute gibts ja (angeblich) wieder eine Ablassschraube am Wandler.
Und ob ich das Öl jetzt 2 x Wechsel oder 1 x mit zig Litern spüle dürfte der Umwelt ziemlich egal sein.
Ich habe die Spülung letztes Jahr bei 176 tkm machen lassen, jetzt hat mein E320 EZ 5/1997 (kleine Mopf) 188 tkm runter. Seit der Spülung schaltet das Getriebe wieder butterweich und ist deutlich leiser geworden. Die Brühe, die rauskam, war pechschwarz. bei 235tkm werde ich wieder spülen lassen!
Übrigens habe ich festgestellt, dass auch von Liqui Moly ein ATG-Reiniger angeboten wird:
http://www.liqui-moly.de/.../de_2512.html?...
Denen ihre Produkte sind eigentlich immer ziemlich gut gewesen.
Ich hatte am 300TD die Spülung nach TE machen lassen und war -weil recht zufrieden- danach mit dem Audi bei ZF in Mannheim die als einzige ZF-Niederlassung (zumindest damals) die Reinigung nach TE anboten---allerdings ohne Verwendung des Reinigers da dieser nach Aussage ZF auch Probleme machen kann....
Hat denn irgendeiner wirklich schon mal Probleme mit dem Reiniger gehabt oder sind das nur alles
Latrinenparolen ?
Gruß
DSD