ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeoelspülung nach T.E.

Getriebeoelspülung nach T.E.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. August 2016 um 10:46

Moin,

morgen habe ich einen Termin zum Wechseln des Getriebeoels nach TE. Wenn ich morgens nach dem Start wie meistens zunächst den Rückwärtsgang einlege, dann ruckt es in der Schaltbox recht kräftig. Manchmal hait er auch die Gänge ziemlich hart rein, vor allem vom 1. in den 2. und den 3. Ausserdem passiert es beim Ausrollen häufig, dass, wenn er dann runterschaltet vom 2. in den 1., es einen richtigen Ruck gibt. Ich hoffe, es ist anschließend weg. Nun ja, ich denke, das Zeug ist noch n ie gewechselt worden, jedenfalls steht davon nichts im eigentlich vollständigen Wartungsheft. Nach 200000km wirds wohl mal Zeit.

Ich werde in Kürze berichten.

Gruß,

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2016 um 14:46

So gerade aus Langenhagen zurück vom Oelmann. Hier wie versprochen ein kurzer Bericht von den ersten 200km mit nach TE gespültem Getriebe und frischem Öl:

Also, bisher dachte ich, naja, manchmal schaltet er zwar ein bisschen hart, aber so schlimm isses ja nicht. Nun muss ich sagen, gegenüber jetzt war es schlimm. Schaltungen spürt man fast gar nicht mehr, man hört es quasi nur noch und sieht es am Drehzahlmesser. Es fehlte eben der direkte Vergleich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hat sich wirklich gelohnt. Auch beim Einlegen der Fahrstufe D bzw. R überhaupt kein Ruck mehr. Der ominöse Stecker wurde auch gleich mit ausgetauscht und der Preis von 345 € geht m.E. voll in Ordnung. Insgesamt macht die Werkstatt auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Wenn es mein Auto nach weiteren 60000 km, also in ca. 5 Jahren, noch gibt, sieht man mich dort in jedem Fall wieder.

Gruß,

Klaus

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Berichte mal bitte!

Mein ATG hat wie das Auto knapp 220TKM und schaltete schon vor dem 1. Wechsel und 2. Spülung (ca. 10TKM nach Wechsel) recht weich.

Jetzt ist es ein Gedicht - wie ein Neuwagen, butterweich und geschmeidig. Die 300 Euromark haben sich echt gelohnt, und es ist natürlich ein gutes Gefühl, taufrisches Fuchs-Synthetik-ATF im Getriebe und den tiefschwarzen Dreck da raus zu haben!

Das konnte ich mir anschauen, und allein der Anblick, wenn da unten nach der schwarzen alten Pampe frisches klares rotes ATF rausfließt, ist das Geld voll wert :)

Hi,

also das mit dem Fuchs ATF kann ich nur bestaetigen.

Ich fahre in beiden Fahrzeugen (C280 EZ'95 & E320 EZ'96) das TITAN ATF 4134.

Zitat Fuchs: Ultra High Performance ATF, speziell entwickelt zur Optimierung des Schaltkomforts bei Mercedes-Automatikgetrieben.

LG Werner

hallo,

ich habe das bei 140 000 km machen lassen. Geht Butterweich, hat sich bezahlt gemacht.

Themenstarteram 4. August 2016 um 14:46

So gerade aus Langenhagen zurück vom Oelmann. Hier wie versprochen ein kurzer Bericht von den ersten 200km mit nach TE gespültem Getriebe und frischem Öl:

Also, bisher dachte ich, naja, manchmal schaltet er zwar ein bisschen hart, aber so schlimm isses ja nicht. Nun muss ich sagen, gegenüber jetzt war es schlimm. Schaltungen spürt man fast gar nicht mehr, man hört es quasi nur noch und sieht es am Drehzahlmesser. Es fehlte eben der direkte Vergleich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das hat sich wirklich gelohnt. Auch beim Einlegen der Fahrstufe D bzw. R überhaupt kein Ruck mehr. Der ominöse Stecker wurde auch gleich mit ausgetauscht und der Preis von 345 € geht m.E. voll in Ordnung. Insgesamt macht die Werkstatt auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Wenn es mein Auto nach weiteren 60000 km, also in ca. 5 Jahren, noch gibt, sieht man mich dort in jedem Fall wieder.

Gruß,

Klaus

@smartwhv Sag ich doch, freut mich sehr.

Da sieht man mal, wie gut dieses Getriebe ist und was für einen Müll DaimlerChrysler damals verbreitet hat in Sachen lebenslange Füllungsdauer!

Wenn es dann noch die gute ATF von Fuchs ist: alles gut!

Preis scheint auch sehr OK, wenn alles inklusive.

Die Freude am Schalten und sanften Fahren ist fast unbezahlbar, finde ich.

Gute Fahrt also!

Themenstarteram 6. August 2016 um 9:17

Der Preis war Festpreis 335€ incl. MwSt. (nicht wie oben irrtümlich geschrieben 345€) incl. Oel Fuchs 4134, Filter, Dichtung, Stecker, Reiniger und Arbeitslohn.

Für alle, die das Fuchs Titan ATF 4134 vielleicht selbst kaufen und mit in die Werkstatt bringen dürfen, so wie ich: hier eine sehr günstige Quelle. Ab 40,- Bestellwert versandkostenfrei, sogar bei Bezahlung mit PayPal. Klick mich

Zitat:

@hoppenstedt1 schrieb am 5. August 2016 um 11:41:23 Uhr:

@smartwhv Sag ich doch, freut mich sehr.

Da sieht man mal, wie gut dieses Getriebe ist und was für einen Müll DaimlerChrysler damals verbreitet hat in Sachen lebenslange Füllungsdauer!

...

Wurde das nicht irgendwann aufgehoben und gesagt: Jetzt doch wechseln, is besser so!

?!?

Da war es leider für viele Getriebe schon zu spät...

Hallo,

ich habe auch eine Getriebeölspülung vor 4 Wochen nach TE machen lassen. Habe auch 200.000 km drauf und die gleichen Symptome (ruppiges Schalten ..) wie es Klaus beschrieben hat. Danach fehlte bei mit allerdings der "Aha-Effekt". Ich merke eigentlich zu vorher keinen Unterschied. Ich frage mich langsam, ob da überhaupt was gewechselt wurde, oder das nur auf der Rechnung steht. Kann ich das auf einfacher Weise selbst erkennen, ob da frisches Öl drinnen ist. Soweit ich weiß, kann man den Getriebeölstab nicht so einfach rausziehen und wieder reinstecken wie den vom Motor - oder?

Du hast auch keinen Peilstab, was du siehst ist nur eine Verschlußkappe.

Diese müsste jetzt ein rotes Sicherungsplättchen haben, orginal schwarz.

Das Sicherungsplättchen muss zum Öffnen abgebrochen werden und der Sicherungsstift nach unten durchgedrückt, dann lässt sich die Kappe abziehen.

Adaptionswerte sollten auch zurück gesetzt werden.

Zitat:

@Danin schrieb am 11. September 2016 um 13:06:17 Uhr:

Hallo,

ich habe auch eine Getriebeölspülung vor 4 Wochen nach TE machen lassen. Habe auch 200.000 km drauf und die gleichen Symptome (ruppiges Schalten ..) wie es Klaus beschrieben hat. Danach fehlte bei mit allerdings der "Aha-Effekt". Ich merke eigentlich zu vorher keinen Unterschied. Ich frage mich langsam, ob da überhaupt was gewechselt wurde, oder das nur auf der Rechnung steht. Kann ich das auf einfacher Weise selbst erkennen, ob da frisches Öl drinnen ist. Soweit ich weiß, kann man den Getriebeölstab nicht so einfach rausziehen und wieder reinstecken wie den vom Motor - oder?

War beim mir auch so - der Verbesserung nach der Spülung war bei weitem nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Allerdings - das Öl wurde bei mir tatsächlich gewechselt (ich war die meiste Zeit mit dabei).

Das alte Öl, was rauskam, war allerdings auch nicht so "versaut" (=schwarz), wie man das nach 330.000 km, die mein Dicker damals hatte, erwartet hätte. Heißt also, das Getriebeöl wurde vorher mindestens schon einmal angefasst.

Vielleicht isses bei Dir ja ähnlich? Das hieße dann aber auch, dass das Getriebe wohl fertig ist. Also mechanisch :/

Hallo Klaus, hallo Gemeinde, ich habe den Titel der guten Ordnung halber geändert, da hier ja nicht von einem Getriebeölwechsel, sondern von einer Spülung nach T.E. die Rede ist. Ich nehme an, dass die Unterschiede zwischen einfachem Wechsel, Spülung und Spülung nach T.E. (mit Reiniger) geläufig sind, genug Threads dazu gab es jedenfalls.

Der Preis ist in Ordnung.

Themenstarteram 12. September 2016 um 19:14

Moin DSD, der Unterschied ist mir schon klar. Aber ich dachte mir, es ist ja nicht nur gespült worden, neues Öl ist ja auch reingekommen. Also fand auch ein Wechsel statt. Dennoch Danke für den Titelwechsel , so passt das besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Getriebeoelspülung nach T.E.