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Getriebeölstand prüfen
Hallo Golf IV Schrauber,
mein Arbeitskollege hat sich einen Golf IV zugelegt,nun hat der Wagen
nen Problem mit dem Getriebe.Hin und wieder fliegen der Rückwärtsgang und der 3.Gang heraus.Bin damit heute Probe gefahren und da war alles ok.danach hab ich mir die Sache auf einer
Grube von unten betrachtet und mußte feststellen,daß es nach Gertiebeöl nur so stinkt ,alles zugesifft.Können durch zuwenig Öl
die Gänge rausfliegen und wo wird der Getriebeölstand gemessen?
Habe leider nur Golf 2 Kenntnisse,das Getriebe ist zwar ähnlich ,aber
ich kann die Kontrollschraube nicht finden.Es ist ein 1.6 L FS Motor verbaut mit 101PS,BJ.1999.Der Kennbuchstabe vom Getriebe lautet
GUU,wenn ich das richtig abgelesen habe.Bin für jeden konkreten
Hinweis sehr dankbar.
netten Gruß...tommi
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13 Antworten
das Getriebe hat oben eine Einfüllschraube und unten eine zum entleeren, Flüssigkeitstand ist i.O. wenn oben das Öl bis zum Gewinde reicht. Kann man eigentlich nicht übersehen ist ein SW14 oder SW17 Innensechskant!
Die Getriebekennbuchstaben sind DUU.
Wenn du die Ölschrauben vom Golf II-Getriebe kennst, findest du sie auch die an diesem Getriebe. Beides sind 17mm Innensechskantschrauben. Die Einfüllschraube ist auch neben dem grünen Deckel am linken Getriebeende. Die Ablassschraube natürlich am tiefsten Punkt des Getriebes, am Achsantrieb zwischen den Gelenkwellenflanschen
Also wenn das Getriebe undicht ist und die Gänge schon rausfliegen, dann wäre ein Getriebewechsel wohl von Vorteil.
Die Innensechskantschrauben hat Schyschka schon erklärt...aber auf gut Glück Öl nachkippen...viel Erfolg!
Rausfliegende Gänge und "alles voll Öl bei einem DUU" von 99 hört sich schon schwer nach Nietschaden des Achsantriebes an. Google mal "Golf 4 Getriebeschaden"
Kannst ja mal gucken wo das Öl herkommt. Oder lass mal das Öl ab, wenns voller Alu Partikel ist...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Die Getriebekennbuchstaben sind DUU.
Wenn du die Ölschrauben vom Golf II-Getriebe kennst, findest du sie auch die an diesem Getriebe. Beides sind 17mm Innensechskantschrauben. Die Einfüllschraube ist auch neben dem grünen Deckel am linken Getriebeende. Die Ablassschraube natürlich am tiefsten Punkt des Getriebes, am Achsantrieb zwischen den Gelenkwellenflanschen
Hallo nordhesse! Hab 1000 Dank für Deine Hilfe.ist Tatsächlich DUU!Die Ablassschraube
ist kein Thema,die ist vorhanden.Aber leider keine Kontrollschraube
zu finden.Heute war keine Zeit,um danach zu gucken.Ganz dicht am
linken Getriebeende(grüner Deckel) ist eine Kunststoffabdeckung,die den Zugang
wahrscheinlich verhindert.Werde morgen die Sache genauer betrachten.
netten Gruß...tommi
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Rausfliegende Gänge und "alles voll Öl bei einem DUU" von 99 hört sich schon schwer nach Nietschaden des Achsantriebes an. Google mal "Golf 4 Getriebeschaden"
Kannst ja mal gucken wo das Öl herkommt. Oder lass mal das Öl ab, wenns voller Alu Partikel ist...
MfG
@wob,auch Dir ganz herzlichen Dank für die Hilfe.Das Öl läuft eindeutig zwischen Motor und Getriebe heraus und das nicht zu knapp.
Also Simmerring von der Getriebewelle,tippe ich mal.Der Wagen hat erst 110.000Km runter.Ob das rausfliegen der Gänge überhaupt was
mit dem Ölverlust zutun hat,wissen wir selbst noch nicht oder ob das
getriebe schon einen Schaden davongetragen hat.Wie geschrieben
bin ich selbst gestern probegefahren und da lies er sich 1A schalten ohne
irgendwelche Ausfallerscheinungen.Laut Vorbesitzer soll das Problem
aber immer wieder auftreten.Der Wagen ist sonst im TOP Zustand
und hat gerade mal 1000€ gekostet.
Wir werden sehen
Gruß Tommi
Zitat:
Original geschrieben von tommi2706
Ganz dicht am
linken Getriebeende(grüner Deckel) ist eine Kunststoffabdeckung,die den Zugang
wahrscheinlich verhindert.
Ja, genau. Dahinter ist die Einfüllschraube 17er Innen6kant.
Zitat:
Original geschrieben von tommi2706
Also Simmerring von der Getriebewelle,tippe ich mal.
Ich drück die Daumen, aber es wird wohl eher ein Loch im Getriebegehäuse sein, durch das das Öl vom Achsantrieb ins Kupplungsgehäuse läuft.
So, heute haben wir die kontrollschraube endlich entdeckt.
Ölstand,wie nicht anders zu erwarten,viel zu niedrig.Dann
frisches Getriebeöl aufgefüllt,den Motor im Stand warmlaufen lassen,
bis dahin war alles trocken.Bei einer darauffolgenden Probefahrt
rutschte die Kupplung durch bei extremer Gasbetätigung,wieder
keinerlei Schaltprobleme oder Rausfliegen der Gänge.Die darauffolgende Sichtkontrolle ergab kein schönes Resultat.Das
Getriebeöl lief nicht nur tropfend,sondern in einem fast ununterbrochendem Strahl aus der Kupplungsglocke.Entweder Loch
im Getriebe oder Simmerring total platt ?!und Kupplungsbelag verölt wegen dem extremen leck.Habe mal gehört,daß es in der Kupplungsglocke eine Entlüftungsbohrung geben soll,aus der zuviel
Öl entweichen kann und dann die Kupplung in Mitleidenschaft zieht,was aber keinen Sinn ergeben würde
@wob,habe deinen Hinweis befolgt und das restliche Öl abgelassen,
es waren winzige,feine Alupartikel in kleinen Mengen zu sehen.
Das getriebe muß auf alle Fälle raus ,um weitere Entscheidungen
zu treffen.
mfg tommi
Die Sache ist wie vermutet! Ein oder mehrere Nietköpfe sind vom Antriebsrad abgeschert und haben sich durch das Kupplungsgehäuse ihren Weg gesucht.
Ist beim DUU und anderen Golf 1,4/1,6 Getrieben zwischen 10/97 und 6/2001 leider sehr oft der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
Die Sache ist wie vermutet! Ein oder mehrere Nietköpfe sind vom Antriebsrad abgeschert und haben sich durch das Kupplungsgehäuse ihren Weg gesucht.
Ist beim DUU und anderen Golf 1,4/1,6 Getrieben zwischen 10/97 und 6/2001 leider sehr oft der Fall.
Du liegst mit deiner Vermutung goldrichtig.Heute haben wir das
Getriebe ausgebaut und in der Glocke ein 10 mm durchschlagenes
Loch.Ich kann es kaum fassen
Was meinst Du,das alte wieder instandsetzen,es gibt da einen
Reperatursatz,wo die Nieten durch Schrauben ersetzt werden,aber
wie schwierig ist der Umbau? Das loch wieder zuzuschweißen,wäre weniger das problem.Gebrauchte DUU Getriebe kosten ja ein Vermögen ( um die 800€) und je nach Belastung und km Leistung
ist es eine Frage der Zeit,wann das gleiche Problem wieder auftritt,
falls das noch nicht umgerüstet wurde.Ist ja ne echte Schwachstelle
und Fehlkonstruktion,VW hatte sogar eine Rückrufaktion im Programm
bis 100.000Km,aber das nützt jetzt wohl auch nichts mehr
Für 700 bekommst du auch teilüberholte DUU Getriebe wo der Repsatz bereits verbaut ist.
Ein gebrauchtes ohne Repsatz ist bei den Preisen sinnfrei!
Den Rep Satz selber verbauen ist zwar kein Hexenwerk, aber ohne Spezialwerkzeug und Repleitfaden für den "Nichtprofi" kaum zu bewerkstelligen, da das komplette Getriebe zerlegt werden muss.
einen schönen guten Abend!
alles wieder in Butter.Wir haben das alte Getriebe zum Instandsetzer
gebracht gestern schon und heute abgeholt und mit neuer Kupplung
wieder eingebaut.Alles vom FEINSTEN
Die Firma kannte sich beßtens aus mit dem Problem und hat bis ins
kleinste Details alles erneuert ,was durch die abgescherten Nietköpfe
in Mitleidenschaft gezogen wurde.1 Jahr Garantie gibts obendrein.
Hat 650€ gekostet.
bedanke mich nochmal für Eure Hilfe,besonders @wob,da er mich durch
sein Wissen überhaupt erstmal auf diese "Getriebekrankheit" gebracht
hat und reichlich Infos gab.Na ja,wie gesagt,leider nicht mein Wagen,
trotzdem hab ich Einiges dazugelernt,fahre wohl bis Ende meiner
Lebzeiten den 2er
lg...Tommi