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Getriebeöltausch - Schaltgetriebe M56
Hallo an alle,
weiß dass bereits etliche Beiträge zum Getriebeölwechsel vorhanden sind, aber leider großteils für Automaten - zu meinen Fragen hab ich leider nix genaues gefunden.
Also ich will bei meinem
Volvo S60 2,4D 126PS D5244T7 Schaltgetriebe (5 Gang) - meines Wissens M56 Baujahr 2008
das Getriebeöl wechseln. Nun habe ich ja ein nettes Buch was das auch recht eindrucksvoll erklärt - laut dem benötige ich 2,1 Liter Volvo synthethic gearbox oil (MTF 97309) 1161745.
Nun zu meinen Fragen:
1) Ist das wirklich das Öl welches ich brauche/einfüllen sollte? - wenn ja: Was ist eine vertrauenswürdige Quelle?
2) Welche Temperatur muss das Öl /Getriebe beim tausch haben - da es ja volumetrisch gefüllt wird - bis es bei der Füllschraube rausläuft ist das ja nicht unwichtig - Dichte - Temperaturabhängigkeit.
3) Woher bekomme ich den neuen Dichtring für die Ölablassschraube - vertrauenswürdige Quelle?
Vielen Dank schon im vorhinein,
Grüße
JaneDriver
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24 Antworten
Hallo,
man soll es im warmen zustand ablassen, damit es besser läuft und Schwebeteilchen besser gebunden sind.
Beim einfüllen gibts ja eigentlich nur normele Zimmertemperatur, oder?
Pegel sollte nachher grob stimmen.
Ich glaube 2l (4 Dosen) reichten bei mir aus.
Ich habe Castrol SMX-S eingefüllt und es war def. eine sehr gute Wahl.
Probleme waren; mässige Synchronisation in den oberen Gängen,hohe Schaltkräfte und teilweile Probleme beim einlegen des 1.Ganges.
Ergebnis: subj.halbe Schaltkräfte, Probleme verschwunden, alles wie neu.
Das M56 scheint sofort sehr gut auf das vollsynth. Castrol anzusprechen(ist nicht bei jedem Getriebe so).
Der Kupferring ist eigentlich auch beim 2.mal dicht, ansonsten einfach kurz mit dem Brenner warmglühen.
Wichtig, öffne zuerst die Einfüllschraube, dann die Ablassschraube... wenns andersrum Probleme gibts wirds ärgerlich.
Such dir nen Schlauch/Trichter, die Position der Einfüllschraube ist etwas ungünstig für Ölflaschen.
....also ich würde glatt die zwei Euro in die zwei neuen Dichtringe investieren.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von cumminslvr2
......
Wichtig, öffne zuerst die Einfüllschraube, dann die Ablassschraube... wenns andersrum Probleme gibts wirds ärgerlich.
........
SEHR GUTER RATSCHLAG!!!!!!!!!!!!!
Gruß Thomas
hej
das getriebeöl im m56 gehört alle 105000 km gewechselt. beim ersten mal hab ich das volvo öl genommen, beim zweiten mal das castrol TAF-X
preislich sind die ähnlich. 2.1 liter wenn ich mich recht erinnere.
ich lass das öl immer ab, messe im gefäß dann direkt nach, wieviel es war - und fülle dann über den rücklichtschalter auf.
der dichtring ist der gleiche, wie bei allen motoren. stink normaler ölwannenring.
gruß
@roorback: woher hast du diesen Wechselintervall? Normaler Inspektionsrhythmus bei S60/V70 ist je nach Modelljahr alle 20.000 bzw. alle 30.000 km.... ein Intervall von 105.000 km lässt auf Wartungsintervalle von 15.000 km schliessen
Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum Ölwechsel raten. Bei meinem ersten S60 war nach 166.000 km ein Getriebelager kaputt. Soweit ich mich erinnere, hatte er eine "Lebensdauerfüllung". Somit war die Lebensdauer des Getriebes entsprechend kurz, denn Volvo wechselt gleich alles aus. Der Händler gab kleinlaut zu, dass es zwar keine häufigen, aber doch gelegentlichen Getriebeschäden bei diesen Modellen gibt.
Beim zweiten S60 war 4. Gang im Winter schwer einzulegen nach über 9 Monaten Standzeit beim Händler. Ein Ölwechsel hat das Problem sofort beseitigt.
Was der Automatik recht ist, sollte der Handschaltung billig sein. Regelmässige Ölwechsel schonen langfristig den Geldbeutel.
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten,
also ich will ja nur auf Nummer sicher gehen mit dem Wechsel, habe keinerlei Probleme mit der Schaltung.
Wenn ich Eure Antworten mal kurz zusammenfassen darf:
Zur Frage 1 scheint mein Öl das richtige zu sein was Volvo vorschreibt (da keine andere Aussage) - allerdings nehmen einige auch andere Öle - vertrauenswürdige Quelle??? (Habe immer Angst dass manche Anbieter nicht das Öl einfüllen was auf der Dose steht - da ja kein normaler Kunde das prüfen kann) - z.B. für Motorenöle gibt es eigene Listen für geprüfte Händler (zumindest bei Mobil 1)
Zu 2 - exakte Temperatur nicht bekannt - Raumtemperatur 20-25°C
Zu 3 - normaler Dichtring - wie z.B. über Skandix und co zu bestellen.
Wichtig scheint auch dass die Einfüllschraube vor der Ablassschraube geöffnet wird (vermutlich um Lufteinstrom zu ermöglichen) - stand nicht so in meinem Buch.
Wenn jemand noch was weiß oder etwas korrigiern will - freue mich immer.
Danke
JaneDriver
Zitat:
Original geschrieben von JaneDriver
Wichtig scheint auch dass die Einfüllschraube vor der Ablassschraube geöffnet wird (vermutlich um Lufteinstrom zu ermöglichen) - stand nicht so in meinem Buch.
... oder die Einfüllschraube ist festgegammelt und dann heißt es, das Auto zur Befüllung aufs Dach zu legen...
Zitat:
Original geschrieben von EmeraldBay
@roorback: woher hast du diesen Wechselintervall? Normaler Inspektionsrhythmus bei S60/V70 ist je nach Modelljahr alle 20.000 bzw. alle 30.000 km.... ein Intervall von 105.000 km lässt auf Wartungsintervalle von 15.000 km schliessen
Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum Ölwechsel raten. Bei meinem ersten S60 war nach 166.000 km ein Getriebelager kaputt. Soweit ich mich erinnere, hatte er eine "Lebensdauerfüllung". Somit war die Lebensdauer des Getriebes entsprechend kurz, denn Volvo wechselt gleich alles aus. Der Händler gab kleinlaut zu, dass es zwar keine häufigen, aber doch gelegentlichen Getriebeschäden bei diesen Modellen gibt.
Beim zweiten S60 war 4. Gang im Winter schwer einzulegen nach über 9 Monaten Standzeit beim Händler. Ein Ölwechsel hat das Problem sofort beseitigt.
Was der Automatik recht ist, sollte der Handschaltung billig sein. Regelmässige Ölwechsel schonen langfristig den Geldbeutel.
bei schaltgetrieben(m56) ist der 105000km wechselintervall in den werkstattunterlagen hinterlegt. jeder der die hat kann im serviceplan nachsehen.
von einer "lifetime" füllung spricht man bei den aw getrieben. wobei ich da auch einen tausch des öles DRINGEND rate. lifetime ist meiner ansicht nach eine undefinierte zeit. 5 jahre ? 150000km ??
gruß
Zitat:
Original geschrieben von volvocrasher
Zitat:
Original geschrieben von JaneDriver
Wichtig scheint auch dass die Einfüllschraube vor der Ablassschraube geöffnet wird (vermutlich um Lufteinstrom zu ermöglichen) - stand nicht so in meinem Buch.
... oder die Einfüllschraube ist festgegammelt und dann heißt es, das Auto zur Befüllung aufs Dach zu legen...
YIP, genau das ist das Problem: Unten ablassen und dann oben nix neues reinkriegen!
Thomas
Hallo Leute,
da ja hier auch zu Castrol TAF und SMX-S geschrieben wurde, habe ich mich mal übers Wochende etwas schlau gemacht - habe über Googeln eine Motortalk Seite zum M56 Getriebe gefunden - nach 4 Seiten kann ich nun folgendes sagen:
Das von Volvo verwendete Öl MTF 97309 hat
API GL 4
75W80
Viskosität 40°C: 59,8mm^2/s
Viskosität 100°C: 10,1mm^2/s
Dichte: 841 kg/m^3
(Daten überprüft)
Nun, keines der beiden Castrolöle ist ident mit der Spez oben - allerdings scheint von Castrol das SMX-S empfohlen zu werden obwohl das Taf normal besser sein sollte.
Nun wollte ich mir das Original Volvoöl besorgen und bin bei Skandix fündig geworden, allerdings bieten die gleich 2 Getriebeöle an welche angeblich beide von Volvo sind und beide für mich passen sollten
Artikelnummer: 1015971
Artikelnummer: 1030712
Bin mir jetzt nicht mehr sicher was man benützen soll.
Grüße
JaneDriver
Hab hier
http://www.motor-talk.de/.../...im-automatikgetriebe-t2773695.html?...
schon geschrieben, daß ich nach Wechsel auf TAF-X nicht restlos zufrieden war. Nach weiteren ca. 15tkm hab ich nun ca. 0.8l abgelassen und SMX-X draufgefüllt. Mehr hatte ich nicht zu Hause. Und seitdem schaltet sich der Wagen sagenhaft toll. Kein Hackeln mehr, einfach so wie es sich gehört.
Also kein TAF-X für dieses Getriebe.
Hallo Rafiki,
vielen Dank für Deine Antwort,
wenn ich fragen darf - wie viele km hast Du denn seither zurückgelegt?
Bin immer noch am überlegen ob Smx-S oder Original Volvo.
Leider sind ja die meisten Seiten zu dem Thema (SMX oder Orignal) auf Russisch oder so - werde mal meinen Bruder um eine Übersetzung bemühen.
Auf Deutsch/Englisch findet man nicht wahnsinnig viel. Ich hab ja keine Probleme mit dem Getriebe - will ihm aber langfristig was gutes tun - und Langzeitiger Schutz ist halt schwer zu messen.
Grüße
JaneDriver
Anders als oft geschrieben ist das SMX-S kein "billigeres" Öl, sondern genauso ein vollsynth.Öl nur mit leicht anderen Spezifikationen.
SMX-S verträgt mein M56 hervorragend, halbierte Schaltkräfte,saubere synchronsation.
Das alte Öl war aber auch gut 300tkm drin und einfach fertig.
300000km ist aber mutig. das dreifache als von volvo vorgesehen... schluck.
aber die getriebe können einiges ab - die sind schon gut. wenngleich ich an meinem ersten 850 damals einen getriebeschaden hatte - das hatte aber auch seinen grund. dank vorbesitzer.
wie schon gesagt - ich fahre ein wagen mit volvo original (die verbesserte neue variante) und eines mit castrol. das merkt man nicht. !
gruß