1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeöltemperatur messen und zwar wie?

Getriebeöltemperatur messen und zwar wie?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:49

Hi.

Bereite mich zum Getriebeölwechsel bei meinem Dicken. Wie kann ich die genaue Öltemperatur des Getriebes messen ?

Es müsste doch irgendwie über Ohm-Meter gehen oder?

Wenn ja, welche Kontakte soll ich anklemmen?

Wie sieht die Temperatur in Ohm aus?

Bei E-Klasse sieht es so aus:

900 ohm = 10 grad

988 ohm = 20 grad

1075 ohm = 30 grad

1163 ohm = 40 grad

1250 ohm = 50 grad

1338 ohm = 60 grad

1425 ohm = 70 grad

1513 ohm = 80 grad

1600 ohm = 90 grad.

Für mich ist folgendes wichtig:

bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten

A6 4B 2.5 TDI

Bj.98 Tiptronic

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie soll das gehen mit defektem Sensor oder Kontaktschwierigkeiten?????

Was den Nu!!!

am 1. Dezember 2010 um 17:27

Laptop + KKL -Kabel + VAG-COM Software ...so misst du deine GÖ-Temperatur

Es reicht eigentlich auch die Oberflächentemperatur an der Ölwanne zu messen. Meine Erfahrung nach muss es nicht unbedingt so genau sein. Das Getriebe läuft auch mit einem halben Liter zu wenig (Ölstandkontrolle bei zu herissem Öl) und da ist ausreichend Platz für einem halben Liter zu viel (Ölstandkontrolle bei zu kaltem Öl). - So viel dehnt sich das Öl bei Aufwärmung auch nicht aus!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Wie soll das gehen mit defektem Sensor oder Kontaktschwierigkeiten?????

Was den Nu!!!

Zuerst will ich den Stecker vom Geber reinigen und probieren. Es muss nicht heißen, dass der defekt ist sondern nur Wackelkontakte hat.

Will erst Temp messen, dann Stecker reiniger und gegenmessen. Wenn da Differenzen sind, da ist der Geber in Ordnung.

Dann mache ich Ölwechsel incl. Filter.

Wenn der Geber aber weiter defekt ist, dann brauche nicht direkt das Öl zu tauschen sondern muss bestimmt halbes Getriebe zerlegen um den blöden Geber zu wechseln.

Bis jetzt weiß ich nur, dass der irgendwo am Schieberkasten sitzt.

am 1. Dezember 2010 um 18:40

@V8Freund: Damit bin ich aber gar nicht einverstanden. 1/2l Öl macht schon ein riesiges Unterschied und das Öl dehnt sich wie blöd. Habe die Erfahrung schon gemacht und mache es jetzt auf 1°C genau

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von rana0012

@V8Freund: Damit bin ich aber gar nicht einverstanden. 1/2l Öl macht schon ein riesiges Unterschied und das Öl dehnt sich wie blöd. Habe die Erfahrung schon gemacht und mache es jetzt auf 1°C genau

Darauf bezieht sich auch meine Frage. Will nicht schätzen sonder alles richtig machen.

Brawo rana0012

am 2. Dezember 2010 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Lordsith71

Hi.

Bereite mich zum Getriebeölwechsel bei meinem Dicken. Wie kann ich die genaue Öltemperatur des Getriebes messen ?

Na mit einem genauen Thermometer, das einen geeigneten Tauch-bzw. Einstechfühler hat, z. B. von Testo: http://www.testo.de/.../abaxx-?...

Zitat:

Es müsste doch irgendwie über Ohm-Meter gehen oder?

Dachte es soll genau sein ?!?

FP

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 16:45

Kostet aber viel. Dann komme ich wieder auf den gleichen Preis, wenn ich zum :) fahre. Nur dann macht er die Arbeit und ich trinke Kaffee.

am 3. Dezember 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Lordsith71

Kostet aber viel. Dann komme ich wieder auf den gleichen Preis, wenn ich zum :) fahre. Nur dann macht er die Arbeit und ich trinke Kaffee.

Selbst wenn Dir so ein wässriger Kundenkaffee schmeckt hast höchstens 2x was davon.

Mit einem schönen Thermometer könntest hingegen dauernd herumspielen. Optimal wäre dafür wäre ein Infrarot-Thermometer mit Laserzielvorrichtung und zusätzlichem ansteckbaren Tauch-Einstechfühler. Beispielsweise Testo 830 T2. Hier zu sehen bei einem von vielen Anbietern: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=31

FP

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 21:13

Dafür kann mir kompletten Ölwechsel bezahlen. Also zuuuuuu teuer

am 3. Dezember 2010 um 21:48

Du bist aber auch ein Knickerer...

Schleich Dich halt ins nächste Krankenhaus, latsche durch die Zimmer und schau nach wo gerade ein Thermometer drin steckt.

Das leihst Du Dir dann aus.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Du bist aber auch ein Knickerer...

Schleich Dich halt ins nächste Krankenhaus, latsche durch die Zimmer und schau nach wo gerade ein Thermometer drin steckt.

Das leihst Du Dir dann aus.

FP

:D

... und nachher wieder zurückstecken :eek:

am 3. Dezember 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von seafian

... und nachher wieder zurückstecken :eek:

Ja, aber nicht vergessen wo es vorher drin war und da auch wieder reinstecken.

Ansonsten im Reparaturleitfaden nachsehen wo es reingehört, ggf. auch nach dem richtigen Anzugsdrehmoment.

Dafür braucht man das ATF nicht abwischen, die paar Tropfen schaden nichts...

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen