Getriebeöltemperatur messen und zwar wie?
Hi.
Bereite mich zum Getriebeölwechsel bei meinem Dicken. Wie kann ich die genaue Öltemperatur des Getriebes messen ?
Es müsste doch irgendwie über Ohm-Meter gehen oder?
Wenn ja, welche Kontakte soll ich anklemmen?
Wie sieht die Temperatur in Ohm aus?
Bei E-Klasse sieht es so aus:
900 ohm = 10 grad
988 ohm = 20 grad
1075 ohm = 30 grad
1163 ohm = 40 grad
1250 ohm = 50 grad
1338 ohm = 60 grad
1425 ohm = 70 grad
1513 ohm = 80 grad
1600 ohm = 90 grad.
Für mich ist folgendes wichtig:
bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten
A6 4B 2.5 TDI
Bj.98 Tiptronic
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wie soll das gehen mit defektem Sensor oder Kontaktschwierigkeiten?????
Was den Nu!!!
Laptop + KKL -Kabel + VAG-COM Software ...so misst du deine GÖ-Temperatur
Es reicht eigentlich auch die Oberflächentemperatur an der Ölwanne zu messen. Meine Erfahrung nach muss es nicht unbedingt so genau sein. Das Getriebe läuft auch mit einem halben Liter zu wenig (Ölstandkontrolle bei zu herissem Öl) und da ist ausreichend Platz für einem halben Liter zu viel (Ölstandkontrolle bei zu kaltem Öl). - So viel dehnt sich das Öl bei Aufwärmung auch nicht aus!
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Wie soll das gehen mit defektem Sensor oder Kontaktschwierigkeiten?????
Was den Nu!!!
Zuerst will ich den Stecker vom Geber reinigen und probieren. Es muss nicht heißen, dass der defekt ist sondern nur Wackelkontakte hat.
Will erst Temp messen, dann Stecker reiniger und gegenmessen. Wenn da Differenzen sind, da ist der Geber in Ordnung.
Dann mache ich Ölwechsel incl. Filter.
Wenn der Geber aber weiter defekt ist, dann brauche nicht direkt das Öl zu tauschen sondern muss bestimmt halbes Getriebe zerlegen um den blöden Geber zu wechseln.
Bis jetzt weiß ich nur, dass der irgendwo am Schieberkasten sitzt.
@V8Freund: Damit bin ich aber gar nicht einverstanden. 1/2l Öl macht schon ein riesiges Unterschied und das Öl dehnt sich wie blöd. Habe die Erfahrung schon gemacht und mache es jetzt auf 1°C genau
Zitat:
Original geschrieben von rana0012
@V8Freund: Damit bin ich aber gar nicht einverstanden. 1/2l Öl macht schon ein riesiges Unterschied und das Öl dehnt sich wie blöd. Habe die Erfahrung schon gemacht und mache es jetzt auf 1°C genau
Darauf bezieht sich auch meine Frage. Will nicht schätzen sonder alles richtig machen.
Brawo rana0012
Zitat:
Original geschrieben von Lordsith71
Hi.
Bereite mich zum Getriebeölwechsel bei meinem Dicken. Wie kann ich die genaue Öltemperatur des Getriebes messen ?
Na mit einem genauen Thermometer, das einen geeigneten Tauch-bzw. Einstechfühler hat, z. B. von Testo: http://www.testo.de/.../abaxx-?...
Zitat:
Es müsste doch irgendwie über Ohm-Meter gehen oder?
Dachte es soll genau sein ?!?
FP
Kostet aber viel. Dann komme ich wieder auf den gleichen Preis, wenn ich zum fahre. Nur dann macht er die Arbeit und ich trinke Kaffee.
Zitat:
Original geschrieben von Lordsith71
Kostet aber viel. Dann komme ich wieder auf den gleichen Preis, wenn ich zum fahre. Nur dann macht er die Arbeit und ich trinke Kaffee.
Selbst wenn Dir so ein wässriger Kundenkaffee schmeckt hast höchstens 2x was davon.
Mit einem schönen Thermometer könntest hingegen dauernd herumspielen. Optimal wäre dafür wäre ein Infrarot-Thermometer mit Laserzielvorrichtung und zusätzlichem ansteckbaren Tauch-Einstechfühler. Beispielsweise Testo 830 T2. Hier zu sehen bei einem von vielen Anbietern: http://www.me-mo-tec.de/default.aspx?ID=31
FP
Dafür kann mir kompletten Ölwechsel bezahlen. Also zuuuuuu teuer
Du bist aber auch ein Knickerer...
Schleich Dich halt ins nächste Krankenhaus, latsche durch die Zimmer und schau nach wo gerade ein Thermometer drin steckt.
Das leihst Du Dir dann aus.
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Du bist aber auch ein Knickerer...
Schleich Dich halt ins nächste Krankenhaus, latsche durch die Zimmer und schau nach wo gerade ein Thermometer drin steckt.
Das leihst Du Dir dann aus.
FP
... und nachher wieder zurückstecken
Zitat:
Original geschrieben von seafian
... und nachher wieder zurückstecken
Ja, aber nicht vergessen wo es vorher drin war und da auch wieder reinstecken.
Ansonsten im Reparaturleitfaden nachsehen wo es reingehört, ggf. auch nach dem richtigen Anzugsdrehmoment.
Dafür braucht man das ATF nicht abwischen, die paar Tropfen schaden nichts...
FP