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Getriebeölwanne und Dichthülse selber wechseln !

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:43

Mein nächste problem !

535d Automatik Getriebe undicht !

Im bereich der ablasschraube an der Ölwanne hat sich massiv frischöl angesammelt.

Woher das getriebeöl austretet konnte ich nicht feststellen.

Vermute aber das es vom ölwanne kommt.

Habe jetzt vor die wanne und vorsorglich die Dichthülse selber zu wechseln.

Brauche eine anleitung hierfür, besonders für die Dichthülse.

Bitte um eure erfahrungen und ratschläge.

Danke im voraus !

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15 Antworten

Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=StAmug8M2UI

Ist zwar ein E90, aber das Prinzip ist gleich

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:49

Kann leider nicht erkennen wie er die Dichthülse ausbaut, drehen ziehen oder ??

Gibt es eine ausführliche anleitung mit bilder dafür ?

am 31. Januar 2014 um 23:20

Schrauben der Ölwanne lösen, Ölwanne ausbauen.

Darunter ist auf Höhe der Hülse so ein weiser Hacken, betätigen und nach unten ziehen. Die Hülse ist so entriegelt, danach einfach die Hülse rausziehen.

Einbau wird schwieriger:

Die Kante gehört so in etwa nach unten, weng Gefühl gefragt. Gut schmieren die geht kaum rein, zur Not mitm Kunststoffhammer nachhelfen. UNBEDINGT GANZ REINSCHIEBEN!!! (ich habe einmal eine neue Mechatronik gebraucht..) am besten du schaust vorher wie groß der Abstand war.

Da ist auf jeden Fall kaum Platz zwischen Stecker und Getriebegehäuse (vll. 2mm)

Verriegeln, Ölwanne anbauen (Dichtungsnut komplett reinigen, sonst rinnt nachher Öl raus und es sieht so aus als wärs undicht) Vorbefüllen mit Getriebeöl, Motor starten, weiter befüllen bis wieder rausläuft (nicht austropfen lassen) Schraube paar Umdrehungen rein, bissl warmlaufen lassen (bissl unter Handwarm an der Wanne) alle Gänge soweits geht durchschalten und jeden Gang 5 Sekunden halten, Schraube raus, wenns rausläuft auslaufen lassen (einigermaßen, denk drann des läuft immer weiter :D), wenn nicht nochmal nachfüllen und Gangprozedur von vorne.

Ich mach sowas auf etwa 45 Minuten, hab aber auch leicht 100 Stück gemacht.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 23:26

Woow 100 mal !

Ich hoffe bist nahe Wiesbaden und wirst meine zum 101. mal machen ;)

Hobby werkstatt ist zu verfügung.

am 31. Januar 2014 um 23:30

Es waren viele, 5 Jahre BMW reichen dafür :-). Können auch nur 80 sein, könnten aber auch leicht 200 sein ^^. Manchmal 3 pro Woche, tritt bei nahezu jedem 6 Gang auf.

Und nein ich komm aus Bayern ;). Außerdem ist das wirklich nicht schwer, wenn du das einzige großgeschriebene mit Ausrufezeichen beachtest :P.

PS: Ich check immer mit abgebauter Ölwanne, ob er bei Zündung ein (einfach keine Pedale treten) n Getriebefehler bringt. Sofern ja, bitte sofort wieder ausmachen. Wenn das so halbscharig da drinnen hängt, arbeitets die Mechatronik auf.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 23:33

Das öl kann ich auffangen und wieder einfüllen ?

Habe ja so keine probleme mit der Getriebe ausser undichtigkeit.

am 31. Januar 2014 um 23:35

Nein, würd ich nicht machen. Schnupper mal tief ein, dann weiste warum :D. Ich wechsel das bei denen die ich privat so hab alle 60.000-80.000.

Besorg dir 7 Liter freigegebenes Öl. Es gehen ca 6 Liter +x raus. Ist relativ teuer das Zeug.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 23:52

Hier ist ein interessanter Artikel, den ich bei eBay entdeckt habe:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121136867279

Ist das angebot ok ?

am 26. Februar 2015 um 20:49

Hallo habe mal auch eine frage...

kann man die Ölwanne aus der bucht nehmen oder sollte es lieber eine originale sein...ich meine ist da viel unterschied dazwischen..? Hatt einer schon erfahrung gemacht?

am 26. Februar 2015 um 20:53

Sry füge nich dazu...

ich möchte bei meinen 523 vfl 82.000km das getriebeöl wechseln lassen, weil es manchmal huckelt beim schalten...

oder sollte ich erstmal die addaptionswerte zurück setzen lassen?

Also ich würde Original oder nur von einem sehr bekannten Hersteller kaufen.

Es gibt einmal schlechte und Replicas, beides kann dein Getriebe zerstören.

Es lohnt sich nicht bei Motoren und Getriebeteile zu sparen, Schäden die dadurch entstehen belaufen sich dann ab 2.000€ aufwärts. Bei anbauteilen wie Xenon usw. kann man experimentieren und dadurch Geld sparen und zudem auch Erfahrungen sammeln.

Teile wie Bremsen, Ölfilter, Luftfilter, Ölwanne mit Filter usw. am besten nur Original.

Zum Getriebeöl habe ich in meinem Block einen Bericht geschrieben, dieser sollte Dir bei deiner Frage die nötigen antworten geben.

Hier der Link:

Getriebeöl Wechsel mit Spülung und worauf man achten soll

Gruß scheid

 

PS: Was für ein Getriebe hast Du denn, Automatik oder Manuell :confused:

Hier stand Mist ;)

am 26. März 2015 um 10:38

Zitat:

@coi schrieb am 31. Januar 2014 um 23:49:08 Uhr:

Kann leider nicht erkennen wie er die Dichthülse ausbaut, drehen ziehen oder ??

Gibt es eine ausführliche anleitung mit bilder dafür ?

die dichthülse ist n bischen n gefummel ... aber geht auch .... hab bei mir zugesehen .

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 1. Februar 2014 um 00:20:55 Uhr:

Schrauben der Ölwanne lösen, Ölwanne ausbauen.

Darunter ist auf Höhe der Hülse so ein weiser Hacken, betätigen und nach unten ziehen. Die Hülse ist so entriegelt, danach einfach die Hülse rausziehen.

Einbau wird schwieriger:

Die Kante gehört so in etwa nach unten, weng Gefühl gefragt. Gut schmieren die geht kaum rein, zur Not mitm Kunststoffhammer nachhelfen. UNBEDINGT GANZ REINSCHIEBEN!!! (ich habe einmal eine neue Mechatronik gebraucht..) am besten du schaust vorher wie groß der Abstand war.

Da ist auf jeden Fall kaum Platz zwischen Stecker und Getriebegehäuse (vll. 2mm)

Verriegeln, Ölwanne anbauen (Dichtungsnut komplett reinigen, sonst rinnt nachher Öl raus und es sieht so aus als wärs undicht) Vorbefüllen mit Getriebeöl, Motor starten, weiter befüllen bis wieder rausläuft (nicht austropfen lassen) Schraube paar Umdrehungen rein, bissl warmlaufen lassen (bissl unter Handwarm an der Wanne) alle Gänge soweits geht durchschalten und jeden Gang 5 Sekunden halten, Schraube raus, wenns rausläuft auslaufen lassen (einigermaßen, denk drann des läuft immer weiter :D), wenn nicht nochmal nachfüllen und Gangprozedur von vorne.

Ich mach sowas auf etwa 45 Minuten, hab aber auch leicht 100 Stück gemacht.

Ich kriege den weissen Schieber nicht mehr hoch, die neue Hülse ist bis auf die 2mm drinnen.

Braucht man so viel Kraft um den Schieber hoch zu bekommen?

Der Schieber geht auch ohne Hülse nicht mehr hoch.

Edit: Wir lassen das Auto dann wohl mal so stehen, der Schieber will nicht mehr hoch, auch nicht mit der alten Hülse.

Wir sind genau wie in dieser Anleitung vorgegangen, der Abstand x ist genau 3mm. Auch mit mords schmerzen in den Fingern geht die Hülse nicht mehr weiter rein.

http://www.thectsc.com/images/pdf/6_speed_sleeve_replacement.pdf

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