ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeölwechsel 1.6 TDI / GKB: LHW

Getriebeölwechsel 1.6 TDI / GKB: LHW

VW Golf

Hallo,

hat jemand schon am 1.6 TDI mit dem GKB: LHW einen Getriebeölwechsel gemacht?

Mich interessiert in erster Linie die Ölspezifikation und -menge, sowie das ablassen und auffüllen (Öffnungen).

Gruss DDF

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ein regelmäßiger Ölwechsel ist lt. Serviceplan nicht vorgesehen.

Ölspezifikation: VW Getriebeöl G060726A2

Menge: 1,7 Liter

Ablassen: Von unten durch die Ablassschraube und den Ausbau eines Lagerzapfens für die Schaltgabeln:

Damit die Position der Schaltgabeln (z.B. durch unbeabsichtigtes Betätigen der Schaltung) nicht verändert wird, muss die Schaltwelle solange fixiert werden.

Einfüllen: Schalter für Rückfahrleuchten "F4" ausbauen und passenden Schlauch einführen.

Gruß

Evtl. gleich noch ein Aditiv mit dazugeben wenn Du Geräusche hast. Was ist denn der Grund des Wechsels? Schaden tuts nie, bei mir war ein halber Liter zu wenig drin nach 175tkm. Hat mich im Übrigen 80 Euro gekostet beim :), ist vertretbar.

Habe leichtes heulen im Geschwindigkeitsbereich 52-56 km/h. Wollte beim Getriebeölwechsel mal schauen, ob Ablagerungen bzw. Späne drin sind.

Und beim füllen gleich ein Additiv zugeben.

Ok, wie macht sich das genau bemerkbar? Nur beim Beschleunigen, oder in Kurven usw.? Ich hab das auch etwas und Rasseln, das Altöl war jedoch einwandfrei.

Nur beim beschleunigen. Wenn ich in diesem Geschwindigkeitsbereich auskupple, ist es weg.

Hast du jetzt nach dem Wechsel ein Additiv drin? Wenn ja, ist es besser geworden?

am 12. Juli 2014 um 12:46

ein heulendes Getriebe scheint bei dem 5-Gang-Getirbe des 1.6TDI normal zu sein...

Nein, kein Additiv drin und heult noch immer. Evtl. leer ich mal eins dazu, aber hat keine Eile. Solange das Heulen nicht metallisch ist, ist es nicht schädlich und bei VW durchaus "normal".

Ich hab im Übrigen das 5 Gang KQB im 2.0 TDI.

Also doch keine Einzelfälle bei diesen Motoren...

Hatte davor auch schon andere VW's (Polo, Golf, Passat), aber da ist mir so etwas nicht aufgefallen. Waren aber auch ältere Modelle.

Zitat:

Original geschrieben von Golf-VI-TDI

ein heulendes Getriebe scheint bei dem 5-Gang-Getirbe des 1.6TDI normal zu sein...

Das kann ich so nicht bestätigen (Mein Jetta besitzt auch diese Getriebe/Motorkombination)!

Nach dem Tausch des Getriebes bei 30000km (noch auf Garantie, wegen eines mahlenden Geräusches in allen Gängen und allen Geschwindigkeitsbereichen) ist es absolut leise. Gruß

Benötigt man zum ausbauen des Lagerzapfens und der Ablassschraube bestimmtes Werkzeug (Imbus-, Innenvielzahnnuss, etc.)?

Zitat:

Original geschrieben von DDF

Benötigt man zum ausbauen des Lagerzapfens und der Ablassschraube bestimmtes Werkzeug (Imbus-, Innenvielzahnnuss, etc.)?

AFAIK ist kein Spezialwerkzeug nötwendig.

Nur Standardwerkzeug für Innen- und Außensechskant (Imbus, Maul, Nuß) wird benötigt.

Anzugsmomente:

Ablassschraube u. Lagerzapfen 25 Nm

Schalter Rückfahrlicht 20Nm

AFAIK?

Zitat:

Original geschrieben von DDF

AFAIK?

As Far As I Know ;)

http://www.afaik.de/

---Schaltwelle Fixieren--- (ähnlich Bild 2)

- Schaltwelle herunterdrücken -Pfeilrichtung 1-.

- Beim Herunterdrücken der Schaltwelle den Winkel -A- in -Pfeilrichtung 2- nach oben drehen und ihn dabei gleichzeitig vorsichtig hineindrücken, bis er in der Schaltwelle einrastet.

 

Bild 2 siehe hier (unten auf der Seite): http://www.motor-talk.de/.../...ltbetaetigung-einstellen-t4787063.html

Alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Getriebeölwechsel 1.6 TDI / GKB: LHW