Getriebeölwechsel 540i präventiv machen?
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mir gestern einen 540i, Limousine, EZ 11/2002, 133000 km, "EDITION SPORT" in Le mans blau gekauft. Fahrzeug dient bei mir als Zweit.- u. Winterfahrzeug da ich mein Sommerauto seit 1 Monat in den "Winterschlaf" geschickt habe. Der nun gekaufte BMW soll ganzjährig eingesetzt werden.
Das Fahrzeug ist von einem befreundeten Händler und aus 2. Hand. Vorbesitzer kenne ich persönlich. Fahrzeug war im Service nur bei 2 BMW-Händlern. Der Zustand ist sehr gut.
Das verbaute Automatic-Getriebe schaltet sehr exakt und weich. Es sind keinerlei Auffälligkeiten feststellbar.
Wäre es ratsam aus präventiven Gründen bei ZF in Holzwickede einen Getriebeölwechsel incl. Hinterachsgetriebeölwechsel durchzuführen oder sollte das zunächst unterbleiben?
Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.
Es grüßt
Nutellaboy
Ähnliche Themen
24 Antworten
Glückwunsch!
Es ist nie verkehrt dem Getriebe etwas gutes zú tun!
Mich würde aber auch interessieren was man im Alltag fährt wenn der 540 nur so nebenbei bewegt wird....??
würde mich auch mal interessieren :-)
Aber zum Ölservice: unbedingt machen lassen. Die Geschichte kostet um die 400 Euro, aber dann hast auch lange Spaß am Getriebe.
Bmw deklariert dieses als wartungsfrei. In der Regel verabschiedet sich das Getriebe dann bei vlt. 200.000 km und dann bietet dir BMW ein neues für 5.500 € an.
Dem kannst du vorbeugen, indem du alle 80.000 - 100.000 km einen Service bei ZF machen lässt.
Und jetzt siehste auch schon, dass du schon 50.000 - 30.000 km über dem Intervall bist...
grüße
ahri
Mach es, allerdings muss ich sagen, mein 540 hatte seinen ersten Getriebeölwechsel bei ca. km 220.000, bis dahin lief es gut. Nur die Schaltvorgänge waren zuletzt etwas härter.
Wegen 30- 50.000km drüber würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Es ist keineswegs so, dass das Getriebe jetzt kurzfristig abraucht.
also ich habe bei meinem ersten 4,4l den getriebeölwechsel bei 250 000km machen lassen und da hat der noch ganz normal geschaltet, also dass sich dieses 5hp24 bei 200 000km "in der regel" verabschiedet, kann ich nicht behaupten.
zf rät allerdings, diesen wechsel alle 80-100tsd km machen zu lassen. ich finde, es lohnt sich allemal. du bekommst eine kleine führung durchs werk, siehst dein offenes getriebe und bekommst noch eine kleine einweisung bei der probefahrt.
die ganze geschichte dauert etwa 4std.
Die Wartungsintervalle des Zf-A-Getriebes liegen bei 80 tkm, somit falls du den Wagen länger behalten møchtest dann würde es schon langsam höchste Eisenbahn.
P.s.
Ahri, wenn der Eintrag stimmt dann e55 w211.
Zitat:
Original geschrieben von nutellaboy36
[...] oder sollte das zunächst unterbleiben?
Du gibst Dir doch hier schon selber die Antwort.
"Warum" sollte sowas denn unterbleiben?
... also: "Einfach mal machen!"
Zum 5HP24, das Getriebe ist der Hammer! Ölwechsel auf jedenfall machen, kannst du auch noch paar tkm vor dir her schieben, das ist nicht so schlimm. Nur zum Vergleich, mein Kumpel hat das Getriebe in seinem 7er der hat jetzt 380.000 runter und das Öl wurde noch nie gewechselt! Ich würds nicht drauf ankommen lassen aber bei 130tkm nix los!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Glückwunsch!
Es ist nie verkehrt dem Getriebe etwas gutes zú tun!
Mich würde aber auch interessieren was man im Alltag fährt wenn der 540 nur so nebenbei bewegt wird....??
Vielen Dank für die Antworten, ich werde nun einen Termin bei diesem legendären Herrn SAGERT machen und das Öl wechseln lassen, incl. Säuberung.
Ja ich fahre noch einen E55 AMG, 2003er in uni-schwarz, der kommt aber erst März/April 2012 wieder ans Licht.
Gruss
N
Vielleicht hast Du die Chance bei der Reinigung dabei zu sein um Dir ein Bild zu machen ob das nun wirklich dringend war oder nicht.
Herr Sagert zeigt einem alles! Mir hat er mein Schaltgerät auch zerlegt gezeigt und alles erklärt Pipapo alles wirklich super interessant!!!!
Dein Sparschwein daheim hätte ich auch gerne, zum Spass der AMG und zum andren Spass der 540i...
Da war ich ja harmlos mit mit meinem 535i und zum Spass nebenbei ein V8 Chevy...ach ja da hatte ich auch noch eine 600er...naja bin halt a net ganz dicht
An der Tankstelle wurde ich mal gefragt wo die versteckte Kamera sei, ich saß seit 5 min im Kofferraum beim Tanken und erst bei 110 Liter ist er voll gewesen...dafür kam ich dann aber auch 600kmmit Glück...
@Tom: sensationell. Da gabs früher im US-Car-Forum immer sehr interessante Tankgeschichten
Und was Deine Autos angeht: schöne Auswahl hast du dort.
Wegen dem Geld. Ich sehe das recht relaxed. Andere kaufen sich einen neuen A6. Der kostet auch 50.000 Euro. Da kann man sich viele Spaßmobile kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Ahri
Wegen dem Geld. Ich sehe das recht relaxed. Andere kaufen sich einen neuen A6. Der kostet auch 50.000 Euro. Da kann man sich viele Spaßmobile kaufen.
So sehe ich es auch.
Ich hatte Mitte der 80er mal einen 450SEL(EZ 1974) und wurde daraufhin von einem Arbeitskollegen nicht mehr gegrüßt, von wegen Bonzenauto und teuer und so.
Der hat sich alle zwei Jahre einen neuen Audi 90 gekauft. Wer wohl das teurere Auto hatte
Was man heutzutage im Bereich bis €20.000 für gute Autos bekommt, ist schon enorm. Wenns von der täglichen Fahrt zu wuppen ist, lieber einen 540 für das Geld, als einen neuen Golf (den man für 20 sowieso nicht bekommt) oder so.