ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeölwechsel 5Gang Schaltgetriebe AWT, 1.8T)

Getriebeölwechsel 5Gang Schaltgetriebe AWT, 1.8T)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:53

Saluti zusammen.

Mein Liebling hat mittlerweile schon um die 180'000km auf dem Tacho und ich merke schon seit längerem das der Gangwechsel (vorallem in den 2.) relativ mühsam ist. Bei den nun kalten Temperaturen ist dies noch viel deutlicher!

Deshalb denke ich, ist es an der Zeit einen Getriebeölwechsel durchzuführen.

Ich würde diesen nun machen:

- Auto aufbocken

- Starten und etwa mit 40 km/h "schweben", damit das Öl dünnflüssiger wird.

- Abschalten und Ölablass- sowie Einlassschraube lösen.

- warten..

- Ölablassschraube schliessen

- Öl einfüllen und Schraube zu.

Jedoch hätte ich dazu noch einige Fragen.

Könnte ich eine "Spritze" zum befüllen selbst zusammen MacGyver'en?

Welches Öl und wie viel braucht es dazu? Gibt es da ein super-Universal wie z.b. für das Motorenöl 0W40 von Mobil 1?

Welche Ersatzteile benötige ich? Braucht es wirklich zwei neue Schrauben oder sind diese wie beim Öl mit Kupferdichtungen versehen?

Vor ca. einem Jahr ist mir aufgefallen, das das Getriebe langsam undicht wird. (Siehe Bild)

Müsste ich da beim Wechsel dieses gleich noch auseinander nehmen und neu abdichten?

 

Viiiielen Dank und einen schönen Tag!

MfG --passat--

 

Dsc-0666
Ähnliche Themen
22 Antworten

Soweit ich weiß muss das Öl eine bestimmte Temperatur haben und darf nachher auch nicht ganz voll sondern muss unterhalb der Öffnung stehen.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 10:50

Danke dir!

Ja das mit dem Portionieren ist nach meiner Info recht einfach. -> Einfach soviel einfüllen bis es wieder herausläuft. Soll eine Seitliche Einfüllschraube haben, welche in der Höhe so angeordnet ist das die ideale Füllmenge garantiert wird.

Das mit der Temperatur ist mir neu.. Ich dachte einfach warm laufen lassen, damit das Altöl dünnflüssig wird.

Danke dir!

 

Zitat:

@Poloweb schrieb am 24. Januar 2015 um 11:47:14 Uhr:

Soweit ich weiß muss das Öl eine bestimmte Temperatur haben und darf nachher auch nicht ganz voll sondern muss unterhalb der Öffnung stehen.

Es sollten 2 Liter hier von reichen:

https://oeldepot24.de/.../...ol-syntrans-transaxle-75w-90-1-liter.html

2 Liter langen nicht. Ich hatte an meinem 2.0 20V (MKB ALT, 5 Gang) das Getriebeöl gewechselt.

Solange durch das Einfüllloch reinkippen bis es raus kommt. Dann passt das mit dem Füllstand.

Was das Öl angeht: http://www.liqui-moly.de/.../de_4433.html?OpenDocument&land=DE

An den Flaschen war ein Schlauch und zumindest mit den 500ml Flaschen war genug Platz zum einfüllen.

2,5 Liter sollen rein, es passten aber nur 2 Liter rein vom besagten Öl bis es an der seitlichen Schraube wieder rauskam. Habe das gleiche Getriebe wie der Themenstarter.

Der AEB hat das gleiche Getriebe drin wie der AWT?

Oder hast du deines gewechselt?

MFG

Naja 5 Gang-Getriebe längs für 1.8t. Bezweifle, dass sich da groß was verändert hat.

am 24. Januar 2015 um 21:42

Hast Du nach dem Wechsel des Getriebeöls eigentlich einen Unterschied gemerkt, onemoretoy?

Das hatte bei mir nur prophylaktische Gründe. Die Kosten hielten sich zum Glück in Grenzen. Ein Unterschied nicht wirklich, das Öl was raus kam, sah wie neu aus (grünbräunlich). Wenn was mit dem Getriebe ist, sind es wohl eher mechanische Gründe als dass das Öl irgendwie verschlissen wäre.

am 25. Januar 2015 um 9:36

Wie viel hatte der Wagen denn weg?

Klar, überall steht was von Lebenszeitfüllung, aber ich denke mir halt schon, dass das Zeug im Lauf der Jahre und Kilometer nicht besser wird.

Laufleistung war zu dem Zeitpunkt ca. 180.000 km. Also schaden tut es nix, kann man ruhig mal machen.

Da bei mir durch die relativ starke Modifizierung des Motors eine höhere Belastung des Getriebes erfolgt, sah ich dies als sinnvolle Maßnahme an.

Hatte bei 150 000km das Getriebeöl (2005 hieß es noch Castrol Taf -X ) selber gewechselt .

Jetzt habe ich 306000 km und das Getriebe schaltet immmer noch perfekt.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:21

Danke euch. Was haltet Ihr vom "Liqui Moly (GL3+) SAE 75W-80" ?

Welche Ersatzteile benötige ich noch zusätzlich?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Da sollte 75W90 rein;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeölwechsel 5Gang Schaltgetriebe AWT, 1.8T)