ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeölwechsel 7G-Automatik

Getriebeölwechsel 7G-Automatik

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2019 um 6:27

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann der Getriebeölwechsel bei der 7G-Automatik bei einem W204 220 CDI fällig ist?

LG

Beste Antwort im Thema

Da hat einer ATU geschrieben. Darf man ihn jetzt Steinigen? Habe gerade Pflastersteine hier liegen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ja, bzw. 125.000km

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:05

Zitat:

Ja, bzw. 125.000km

Sicher?

Auf manchen Seiten liest man "einmalig bei 50.000km/3 Jahre". Was ist denn richtig? :/

Themenstarteram 26. August 2019 um 8:08

EZ 06/2013 MOPF, falls das noch wichtig ist. Haben die MOPF alle die 7G+?

Laut Wikipedia hast du eine 7G+.

Mein MOPF 220 CDI aus 11/2012 hat die 7G+, deiner also auch (nicht alle MOPF, erst mit Start-Stop-Automatik, glaube ich).

Themenstarteram 26. August 2019 um 8:31

Danke für eure Antworten!

Also ist der Wechsel erst nach 125.000 KM notwendig, korrekt? :-)

Korrekterweise alle 5 Jahre oder 125.000 km

Habe meines nach 6 Jahren und 75.000 wechseln lassen und es war sicher kein Fehler.

Wobei Wechseln das falsch Wort dafür ist. Man muss es spülen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 9:11

Meiner hat jetzt 85.000 runter und ist 6 Jahre alt. Wird also bald Zeit.

5 Jahre oder 125 000 km - was zuerst kommt steht im Serviceheft für 7-Gang AG NAG2-FE+

Q3Q3Q3

"Auf manchen Seiten liest man "einmalig bei 50.000km/3 Jahre". Was ist denn richtig? :/"

Das betrifft das normale 7 Gang AG NAG2 ohne Plus.

Es ist nach wie vor schwierig, dazu konkrete Aussagen zu treffen. Das hätte man auch herausgefunden, wenn man hier die Suche mal bemüht hätte. Wird alle paar Wochen diskutiert.

Fakt ist: Mercedes macht mittlerweile bei 50.000 km (einmalig? weiß ich grade nicht) einen Wechsel. Das weiß ich, weil es bei meinem letztes Jahr im Zuge des Service gemacht wurde.

Den normalen Wechsel, wie Mercedes ihn meistens macht, sollte man aber eher nicht machen, sondern eine Spülung, da beim "Wechsel" (= Ablassen und neu Befüllen) viel zu viel altes Öl im Getriebe verbleibt. Aber auch dazu gibt es hier bereits Lesestoff für etliche Stunden im Forum. Wer noch mehr Zeit und Lust hat und in endlosen Diskussionen versacken möchte, sucht nach der "Tim Eckart Methode".

 

Wer an seinem Automatikgetriebe länger Freude haben will, sollte jedenfalls definitiv mal eine Spülung machen und diese bei hohen Fahrleistungen auch mal wiederholen. Ob mit oder ohne Tim E., ist ein wenig Glaubenssache. Ich tendiere eher zur Spülung ohne Tim E., aber da wird man sich hier niemals einig werden...

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 26. Aug. 2019 um 22:26:14 Uhr:

Fakt ist: Mercedes macht mittlerweile bei 50.000 km (einmalig? weiß ich grade nicht) einen Wechsel. Das weiß ich, weil es bei meinem letztes Jahr im Zuge des Service gemacht wurde.

Klar wenn das Fahrzeug 5 Jahre oder älter ist.

Darum heißt es ja 125000 km ODER 5 Jahre.

Eine klarere Aussage geht kaum.

Okay, hab gerade nochmal nachgeschaut. Auf der Rechnung steht nichts von 50.000 km. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Wie auch immer. Ich persönlich halte die 125.000 km für viel zu lange.

Da die W204 aber mittlerweile ja eh alle mindestens 5 Jahre alt sind, ist die Diskussion darüber aber auch obsolet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeölwechsel 7G-Automatik