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Getriebeölwechsel 9G

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 7:36

Es gibt zwar schon eine Menge Threads zum Ölwechsel / Spülung beim Automatikgetriebe beim Benz.

Was ich aber nicht so richtig gefunden habe:

Ist beim 9G eine Spülung notwendig?

Ich hatte Kontakt mit der Sternwarte Weißensee, die bieten das für das 9G nicht an (nur 5 und 7G). Nach deren Aussage ist es wohl auch nicht notwendig und erheblich teuerer. Das 9G soll Wandlerablassschraube haben.

Kann jemand dazu Aussage treffen? Muss man beim 9G spülen? Wieviel muss man dann mehr investieren? Und gibt es Betriebe im Raum Berlin, die das anbieten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 12:34

So, nun die Rechnung richtig!

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Themenstarteram 11. Juni 2019 um 8:18

Das habe ich gelesen! Aber da steht auch nicht, ob Spülung beim 9G notwendig oder nicht! Oder habe ich es wieder überlesen? :o

95% der Beiträge über 7G. Dass bei 125.000 km oder 5 Jahre fällig, steht im Wartungsplan!

Bei meiner letzten A7 Durchsicht wurde nach Wartungsplan das Getriebeöl gewechselt. Inklusive Filter, weil neue Ölwanne. Was soll man da noch spülen?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 8:53

Weil eventuell was im Wandler bleibt? Ich weiß es eben nicht genau! Wird beim 7G nicht die Wanne gewechselt?

Vorgabe von Mercedes ist bei 9 Gang Automatic nach 110 Tkm oder 5 Jahre der erste Getriebeölwechsel.

125000 km. Im ganz normalen Rythmus. Sonst müsste man ja zwischendurch zum Ölwechsel.

Zitat:

@lejockel schrieb am 11. Juni 2019 um 12:08:02 Uhr:

125000 km. Im ganz normalen Rythmus. Sonst müsste man ja zwischendurch zum Ölwechsel.

Wurde mir direkt bei Mercedes mitgeteilt. Sogar von 2 verschiedenen Händlern.

Bei meinem würde bei 125tkm das öl gewechselt mit Filter. War keine Spülung so weit ich weiß!

@mjbralitz

Warum willst Du eine Spülung machen,wenn Dein Getriebe (davon gehe ich mal aus) gut schaltet ?

Wieviel Km hast Du drauf ?

Lasse einen normalen Getriebeölwechsel machen und gut isses !

Spülungen sind meinen Erachtens nur notwendig,wenn keine Ablassschraube vorhanden ist.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:15

Das ist ja die Frage! Ist sie notwendig? Bei den Vorgänger Automaten ja! Km sind ja uninteressant, die 5 Jahre sind rum! Schalten??? Nun ja! Im kalten schon ab und zu harte Schaltvorgänge! :/

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 11. Juni 2019 um 10:53:17 Uhr:

Wird beim 7G nicht die Wanne gewechselt?

beim 7G (+) nicht, beim 9G schon. Das 9G hat eine Einmalölwanne. Spülung ist beim 9G (wie auch beim 7G+) im Regelfall nicht notwendig, da's eine Ablassschraube am Wandler gibt.

Außerdem darf - wenn überhaupt - nur mit reinem ATF gespült werden. Die Verwendung von Reinigungsmitteln kann Getriebebauteile schädigen (auch bei einmaliger Anwendung), daher nur reines ATF (und bitte das richtige ATF, da praktisch jedes Getriebe seine eigenen Anforderungen hat)

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 4:44

Danke! Genau die Info habe ich gesucht! Danke an alle an der Stelle!

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 12. Juni 2019 um 06:44:35 Uhr:

Danke! Genau die Info habe ich gesucht! Danke an alle an der Stelle!

Meiner schaltet im kalten auch sehr hart. Bj 2015 E300 170Tkm .

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 8:18

Ich habe erst 62.000 km runter (Dezember 2017 mit 22.600 km gekauft!)

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