Getriebeölwechsel (ATF) bei ZF in Hamburg
Hallo zusammen
In dem Inspektions-Thread wurde das Thema ZF und ATF Wechsel schon mehrmals erwähnt. Nun wollte ich meine Erfahrung Mit euch teilen
Deswegen eröffne ich einen neuen Thread, der sich ausschließlich um den ATF Wechsel für ein ZF 8HP Getriebe dreht.
Hier ist eine Liste die ich als Antwort von ZF erhalten habe, als es hieß, was genau alles bei dem ATF Wechsel gemacht wird:
Sehr geehrter Herr ---------
besten Dank für ihre Anfrage.
Der Ölservice bei einem 8HP Getriebe kostet 645,- Euro.
Zum Ablauf:
-Gemeinsame Probefahrt bei Anlieferung des Fahrzeugs zur Feststellung der Schaltqualität
-Ölwechsel inkl. Ausbau der Mechatronik und Erneuerung einiger Dichtungen sowie Ölfilter.
-Steckerbuchse durch Neuteil ersetzen.
-Neubefüllung und einstellen des Ölstands.
-Adaptionswerte zurücksetzen und Adaptionsfahrt.
-Dichtheit Prüfung.
-Gemeinsame Probefahrt bei Abholung.
Ausserdem gab es noch diese Allgemeininfo:
Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe
Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig bzw. sinnvoll?
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.
Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km oder 6 Jahre,
je nach Belastung, durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und dass der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9ltr zwischen 8 – 8,5 Liter Öl erneuert.
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Ekart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Ekart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 – 95% sehen wir das als nicht notwendig an.
ZF Friedrichshafen AG ZF Services
Regionalservice Abt.MATE6 /Werk II / Halle 4 Kundendienst Leutholdstrasse oder Alfred Colsman Platz 1
88045 Friedrichshafen
Aktuell befindet sich der Dicke bei ZF in Hamburg, ich werde sofort berichten wenn ich ihn heute Mittag abhole.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
In dem Inspektions-Thread wurde das Thema ZF und ATF Wechsel schon mehrmals erwähnt. Nun wollte ich meine Erfahrung Mit euch teilen
Deswegen eröffne ich einen neuen Thread, der sich ausschließlich um den ATF Wechsel für ein ZF 8HP Getriebe dreht.
Hier ist eine Liste die ich als Antwort von ZF erhalten habe, als es hieß, was genau alles bei dem ATF Wechsel gemacht wird:
Sehr geehrter Herr ---------
besten Dank für ihre Anfrage.
Der Ölservice bei einem 8HP Getriebe kostet 645,- Euro.
Zum Ablauf:
-Gemeinsame Probefahrt bei Anlieferung des Fahrzeugs zur Feststellung der Schaltqualität
-Ölwechsel inkl. Ausbau der Mechatronik und Erneuerung einiger Dichtungen sowie Ölfilter.
-Steckerbuchse durch Neuteil ersetzen.
-Neubefüllung und einstellen des Ölstands.
-Adaptionswerte zurücksetzen und Adaptionsfahrt.
-Dichtheit Prüfung.
-Gemeinsame Probefahrt bei Abholung.
Ausserdem gab es noch diese Allgemeininfo:
Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe
Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig bzw. sinnvoll?
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten.
Darum ist es empfehlenswert bei überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: - Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km oder 6 Jahre,
je nach Belastung, durchzuführen.
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und dass der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.
Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen Ölwechsel?
Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9ltr zwischen 8 – 8,5 Liter Öl erneuert.
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Ekart Methode o.ä.)?
Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Ekart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 – 95% sehen wir das als nicht notwendig an.
ZF Friedrichshafen AG ZF Services
Regionalservice Abt.MATE6 /Werk II / Halle 4 Kundendienst Leutholdstrasse oder Alfred Colsman Platz 1
88045 Friedrichshafen
Aktuell befindet sich der Dicke bei ZF in Hamburg, ich werde sofort berichten wenn ich ihn heute Mittag abhole.
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27 Antworten
Super Infos vielen Dank!
Bin gespannt was bei raus kommt.
Hattest du Beanstandungen an Schaltqualität o.ä. oder bringst du es nur zur "Sichereit" mal hin zum Ölwechsel?
Meiner hat jetzt 100 000 runter und er schaltet an sich nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Ich hoffe das es nach dem ATF Wechsel besser wird.
Natürlich hat das Wechseln auch eine vorsorgliche Funktion. Ich finde es töricht zu glauben, dass ein Getriebe wartungsfrei ist, denn jedes Öl verschleißt, ob Motor oder Getriebe.
Zitat:
@Markus1,8T schrieb am 9. Juni 2016 um 14:20:37 Uhr:
Meiner hat jetzt 100 000 runter und er schaltet an sich nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Ich hoffe das es nach dem ATF Wechsel besser wird.
Natürlich hat das Wechseln auch eine vorsorgliche Funktion. Ich finde es töricht zu glauben, dass ein Getriebe wartungsfrei ist, denn jedes Öl verschleißt, ob Motor oder Getriebe.
wie meinst du das , jedes Öl verschleißt ? ich finde es töricht zu glauben das man alle 30000 km oder jährlich das Öl wechseln muß
Zitat:
@gerultra schrieb am 9. Juni 2016 um 17:35:29 Uhr:
Zitat:
@Markus1,8T schrieb am 9. Juni 2016 um 14:20:37 Uhr:
Meiner hat jetzt 100 000 runter und er schaltet an sich nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Ich hoffe das es nach dem ATF Wechsel besser wird.
Natürlich hat das Wechseln auch eine vorsorgliche Funktion. Ich finde es töricht zu glauben, dass ein Getriebe wartungsfrei ist, denn jedes Öl verschleißt, ob Motor oder Getriebe.
wie meinst du das , jedes Öl verschleißt ? ich finde es töricht zu glauben das man alle 30000 km oder jährlich das Öl wechseln muß
Verbrennungsrückstände wie Ruß oder Schwefeloxide und der Motorabrieb können es zum Beispiel verunreinigen.
Auch beim Getriebe hast du Abrieb der anschließend den Schaltvorgang beeinflussen kann.
Ich wurde recht freundlich empfangen und nach rund 8 Stunden (Personalmangel) war das Fahrzeug wieder abholbereit.
Wenn ich jetzt auf manuell schalte, ist es deutlich weicher, vorher knallten die Gänge regelrecht rein. Im Automatikbetrieb ist es auch minimal besser geworden, jedoch nicht die erhoffte Erlösung.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das Getriebe nunmal so ist wie es ist, bereuen tue ich den Schritt nicht. Da ich vor habe das Fahrzeug noch einige Jahre zu fahren, fand ich die Wartung sinnvoll.
Und was durftest du alles in allem löhnen?
Hat noch jemand von Euch mal einen Getriebeölwechsel / eine Wartung durchgeführt beim 8HP55 ?
Ich hätte auch gedacht das sich der Schaltkomfort stark vergrößert... bin noch unschlüssig ob ich das Öl selber wechsel, eine Spülung machen lasse oder alles so lasse wie es ist weil es nicht viel bringt.
Laufleistung > 150.000 / noch kein Getriebeölwechsel bisher.
Wurde auch das Achsöl gewechselt? Das wäre ja theoretisch auch noch wichtig...
Das Thema ist zwar schon älter, aber mich würden doch einmal Preise interessieren.
Hab in München angefragt und da wurden mir folgende Preise genannt:
Ölwechsel mit Filter 575,- €
Getriebespülung nach Tim Eckart 180,- €
Hat schon jemand das Öl wechseln lassen und kann Preise nennen?
Bei ZF in Stein
Ölwechsel mit Filter 645€
Spülung nach Tim Eckhart 100€
Danke, also ist es auch so günstig
Hast du es machen lassen?
Nein noch nicht. Werde es aber die nächsten monate machen.
Ich lasse es wenn der Nachwuchs da ist auch machen. Jetzt ist es mir zu heiß, wenn ich doch das Auto mal fix brauch
Moin Moin
Eins vorweg, bin mit dem Wagen noch nicht vertraut. Habe diesen erst erworben. Es geht um ein A6 4G C7 3. Ltr mit 204 Ps. Avant. Motor ist ein CLAA und Getriebe MNB verbaut, wenn ich es richtig abgelesen habe aus dem Serviceheft.
Ich möchte / muss eine Getriebeölwechsel machen lassen, und wollte mir das Öl dafür selbst besorgen und es zum Dienstleister mitbringen. Nu meine Frage; Wieviel Öl wird benötigt und welches ? Würde dieses gehen ; G 052529A2 ist von VW / Audi.
Mir wurde auch gesagt das das GL5 ÖL auch gehen würde, trifft das zu ?
Ach ja , ein Angebot von Audi liegt vor. Getriebeoelwechsel liegt bei 400.- das ist mir zu teuer, daher meine Fragen.
Hoffe ich habe die Daten genau genug angegeben, das ihr mir helfen könnt.
Bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe und Antworten, falls denn welche kommen sollten
Gruß
Muss jetzt mal ganz dumm nachfragen, habe ich ein S Tronic oder Multitronic Getriebe ? komme da nicht klar Wo liegt denn der Unterschied ?
Sorry für meine eventuelle naive Frage.
GRUß
Hast du Quattro ? Wenn ja hast du s tronic