ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. getriebeölwechsel automatik

getriebeölwechsel automatik

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 8:52

hi leute

ich würde gern das getriebeöl vom automatik wechsel nur weiß ich nicht welches da am besten ist oder ihr zu empfehlen habt. wenn ich ein gang einlege dann dauert es echt ne sek bis der gang drin ist egal ob D oder R. hoffe auf ernstgemeinte antworten.

lg hasengump

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Hasengump

ich hoffe sehr ihr habt recht und es ist wieder alles tutti danach. zur info das er so verzögert erst den gang einlegt ist sowohl bei warmen als auch kalten getriebe völlig egal. es braucht echt ne geschlagene sek. bis der gang fahrbereit ist. nächsten donnerstag habe ich ein termin und den werde ich wahr nehmen. sollte es ein getriebeschaden sein werde ich euch bescheid geben und ich verkauf den wagen dann als ersatzteillager. ich werde definitiv nicht 2500€ zahlen für ein überholtes getriebe.

jodoch hoffe ich sehr das es nach dem wechseln und spülen wieder alles okay sein wird.

lg hasengump

Mach dich nicht verrückt, bevor Du die genaue Diagnose hast. Es ging hier schon vielen genauso wie dir. BMW diagnostiziert Getriebeschaden; bieten ein neues Getriebe für 4-5 t€ an. Dann gabs ein Getriebeservice und siehe da, das war des Problems Lösung.

Also keine Sorge, bevor ZF kein Getriebeschaden diagnostiziert...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

wenn Du das schon nicht raus bekommst würde ich mal über einen Aufenthalt bei ZF in Dortmund nachdenken. Kostet ~400€.

Die Spülen nämlich und zerlegen auch so einiges. Das dürfte evtl mehr bringen als ein reiner Wechsel. Ist es aber kaputt helfen auch die 400€ nicht mehr.

Ölstandkontrolle könnte man mal machen. Ich weiß aber nicht wie das geht.

MFG

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:00

habe in dortmund angerufen werde es dort machen lassen leider muss ich nun erstmal feststellen ob ich ein zf oder gm getriebe habe das leider in meinem fall nicht ganz klar steht. fragt sich nur wo ich das feststellen kann.

Was für einen E39 fährst du denn???ansonsten rauf auf die Bühne und unter schauen,in Fahrtrichtung links am Getriebe sitzt ein Typenschild.Gruß Björn

Es wäre mir neu, dass bei einem 520i (vorausgesetzt deine Angeben aktuell sind) ein GM-Getriebe verbaut vorden ist. ;)

am 4. Juli 2011 um 20:46

Bei nem orig. 520iA wirds wohl ein ZF 5HP18 sein...

Allerdings biste in Dortmund auch mit nem GM- Getriebe goldrichtig...

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Ölstandkontrolle könnte man mal machen. Ich weiß aber nicht wie das geht.

Moin,

 

Ölstand im Automatic-Getriebe kontrolliert man wie folgt:

Fahrzeug warm (nicht heiß) fahren, rauf auf die Bühne und ´nen Kumpel reinsetzen. Fahrzeug auf der Bühne anlassen und Bremse treten, Wählhebel auf "D". Etwa ´ne Minute warten, dann Kontrollschraube am Getriebe öffnen. Der Ölstand muß an der Unterkante des Schraubenlochs sein.

Solltest Du noch ´n Ölmeßstab für´s Getriebe haben (glaub ich aber nicht), dann entfällt das mit der Bühne und der Kontrollschraube.

 

Für weitere Fragen kontaktiere "rogatyn" hier im Forum. Ihn findest Du über die Sufu. Er ist der Spezialist für Automatic-Getriebe.

 

GM-Automaten wurden nur in Diesel-Fahrzeugen verbaut. Ich denke, wie "Ahri" auch, daß Du ein ZF 5HP18 drin hast.

 

Gruß, Erik.

am 4. Juli 2011 um 22:50

macht das nur ZF in Dortmund oder geht auch ZF in Frankfurt?

am 4. Juli 2011 um 22:54

Machen alle ZF- Niederlassungen.

Ich war letztes Jahr in München...

Frankfurt macht es auch, ist angeblich aber teurer. Dauert halt auch ein paar Stunden die man an/um die Hanauer verbringt wenn man keinen Zweitwagen hat.

MFG

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:36

ich gehe dann zu zf dortmund. ich glaube allerdings das ich evtl einen schaden habe am getriebe. öl habe ich keinen verloren und ich habe die symptome das wenn ich R oder D einlege es gefühlte 2 sek dauert bis der gang eingelegt ist. auch verspürte ich wenn ich sanft aber stetig mehr gas gab das der waren erst nicht zurück schalten wollte und dann einen ruck gab und schließlich doch zurück geschaltet hat. ich bezweifel das es sich mit einem ölwechsel getan hat.

lg hasengump

am 5. Juli 2011 um 11:09

abwarten. Ich glaube, dass das ding dann wieder 1a funktioniert...

am 5. Juli 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Hasengump

ich gehe dann zu zf dortmund. ich glaube allerdings das ich evtl einen schaden habe am getriebe. öl habe ich keinen verloren und ich habe die symptome das wenn ich R oder D einlege es gefühlte 2 sek dauert bis der gang eingelegt ist. auch verspürte ich wenn ich sanft aber stetig mehr gas gab das der waren erst nicht zurück schalten wollte und dann einen ruck gab und schließlich doch zurück geschaltet hat. ich bezweifel das es sich mit einem ölwechsel getan hat.

lg hasengump

Genau diese Symptome hatte mein 525tds A auch. Nach dem Ölwechsel waren die Probleme mit zurückschalten und zähem Schaltverhalten bei kaltem Getriebe weg.

ruf einfach mal hier an :

zf

Vincenz-Wiederholt-Str 10

59439 Holzwickede

02301 91229-0

man wird dich wohl mit herrn sagert verbinden, dem erzählst du deine problematik und er wird dir sicher weiterhelfen.

ich war selbsr gerade erst da (schon mit dem dritten fahrzeug) und wie immer war alles bestens ;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 15:25

ich hoffe sehr ihr habt recht und es ist wieder alles tutti danach. zur info das er so verzögert erst den gang einlegt ist sowohl bei warmen als auch kalten getriebe völlig egal. es braucht echt ne geschlagene sek. bis der gang fahrbereit ist. nächsten donnerstag habe ich ein termin und den werde ich wahr nehmen. sollte es ein getriebeschaden sein werde ich euch bescheid geben und ich verkauf den wagen dann als ersatzteillager. ich werde definitiv nicht 2500€ zahlen für ein überholtes getriebe.

jodoch hoffe ich sehr das es nach dem wechseln und spülen wieder alles okay sein wird.

lg hasengump

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. getriebeölwechsel automatik