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GetriebeÖlWechsel Automatik?

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:24

Hallo...ich fahre ein 523i Bj.03/2010. Automatik. Wann sollte man das GetriebeÖl wechseln bzw. in welchen Intervallen?

Beste Antwort im Thema

Hallo :)

So, heute war DER TAG. Heute hat mein Wagen einen Getriebeölwechsel erhalten.

Entgegen meiner Ankündigung habe ich es nicht selbst gemacht, sondern war bei ZF in Dortmund. Soviel vorweg: Hat alles bestens geklappt!

Da das Ganze vor wenigen Stunden passiert ist, möchte ich hier meine noch frischen Eindrücke hinterlassen. Letztlich habe ich es aus Faulheit nicht selbst gemacht. Das Auto ist scheckheftgepflegt und ich musste bisher auch keinen einzigen Euro für außerplanmäßige Reparaturen ausgeben. ALLES, was es zu meckern gab, wurde im Rahmen der Kulanz erledigt. Dazu habe ich mich auch schon an anderer Stelle ausgelassen.

So war es mir die Sache wert, die Profis ranzulassen.

 

Ich habe zunächst Ende Dezember bei einer anderen ZF Niederlassung als in Dprtmund angerufen und um ein Angebot für einen Ölwechsel gebeten. Dabei wollte ich, dass auch der Wandler geleert, die Mechatronik rausgeschraubt und das ominöse Metallröhrchen ersetzt wird. Das der Filter und Dichtungen erneuert werden ist selbstredend.

Daraufhin erhielt ich am Telefon KEIN konkretes Angebot, sondern es wurde mir gesagt, dass das nach Aufwand abgerechnet wird und mir beim besten Willen kein fester Preis genannt werden könne. Es wird sich irgendwo zwischen 6-800 Euro bewegen. Schon alleine, weil man nicht weiß, wieviel Öl denn genau eingefüllt wird, ginge das nicht anders.

Nun gut, war zwar nicht die erhoffte konkrete Aussage, aber trotzdem habe ich für heute einen Termin gemacht.

Allerdings lies mir das keine Ruhe. Stand im Forum nicht genau das Gegenteil? So habe ich mich nochmal schlau gelesen und daraufhin in Dortmund bei ZF angerufen.

Das lief dann ganz anders. Da wurde nicht lange geredet, sondern sofort 645,-€ für eine kompletten Wechsel inkl. Spülung!!! genannt. Anders ausgedrückt: Es wird nahezu 100% des Öls erneuert. Das Ganze würde ca. 4 Stunden dauern, ich könnte warten und solange Kaffee trinken. In die Werkstatt darf ich nicht (leider:(), weil vor einiger Zeit ein Kunde alles gefilmt und ins Netz gestellt hat. Das hat dann damals Ärger gegeben.

So habe ich den Termin in der ersten Niederlassung abgesagt und bin heute morgen um 5 Uhr auf nach Dortmund. Dort kam ich um 08:15 Uhr an. Ich musste den Auftrag unterschreiben, Wertgegenstände im Auto benennen und alle Beulen/ Macken angeben. DAS ging ganz schnell :).

Der Schrauber (Namen habe ich vergessen) sagte mit dann, dass es ca. 3 Stunden dauern würde, vielleicht auch eine halbe Stunde mehr oder weniger.

Um halb neun hockte ich dann im Kundenbereich und beschäftigte mich mit allerlei Kleinkram. Glücklicherweise hatte ich vorgesorgt, sodass ich mich beschäftigen konnte und den versprochenen Kaffee gab es auch.

Zu meinem Erstaunen fuhr nach bereits 2 Stunden der Schrauber mit meinem Wagen vor und lud mich zu einer Probefahrt ein. Er war bereits nach 2 Stunden fertig. Klasse!!!

Der Schrauber ist dann gefahren und der Wagen lief einwandfrei. Aber das lief er auch vorher schon, so dass ich nicht besondere beeindruckt war. Ich habe die Sache tatsächlich nur vorsorglich für das gute Gefühl machen lassen. Wie schon gesagt: Das ist es mir wert.

Interessant waren die Aussagen des Schrauber zur Notwendigkeit eines Ölwechsels. Er sprach davon, das stop and go sehr schädlich für das Öl wäre. Treten könne ich den Wagen ruhig, dafür sei er gebaut.

Ich machte ihm dann klar, dass das grundsätzlich nur für alle anderen Fünfer auf dieser Welt gilt, aber nicht für meinen Eigenen. So konnte ich ihn auch davon abhalten auf die Bahn zu gehen. Er hätte gerne noch die hohen Gänge getestet. Letztlich glaubte er mir aber, dass ich das schon alleine rausfinde.

So sind wir dann zurück und ich habe eben 645,-€ bezahlt. Geht übrigens in bar, EC oder Kreditkarte.

Im Ergebnis muss ich wirklich sagen, dass alle Leute bei ZF supernett waren. Das gilt natürlich im Besonderen für meinen Schrauber, der sowohl Annahme, als auch die Übergabe gemacht hat. Ich habe mich rundum wohl gefühlt und kann nichts Schlechtes, sondern nur Gutes berichten. Vom mir also eine klare Empfehlung pro ZF-Dortmund. Die wissen was sie tun. Das gilt vom Angebot, über die Annahme, Verpflegung und Übergabe des Fahrzeugs. Sogar bei der Probefahrt durfte ich mit und er ist auch wirklich sehr sanft mit dem Wagen gefahren. Das ich ne Macke habe, da kann der Schrauber nichts dafür.

Bezgl. der Aussagen zur Notwendigkeit bleibt für mich übrig, dass eigentlich niemand weiß, ob es soll oder nicht. Jeder erzählt was Anderes. Also bleibt nur die eigene Entscheidung. ICH gehe für meinen Teil jetzt zu mindestens davon aus, das mein Getriebe nicht aufgrund eines vernachlässigten Ölwechsel explodiert.

Die spannende Frage zum Schluss: Was hat es gebracht?

Das Getriebe hat vorher gut und sauber geschaltet und tut es jetzt auch noch. Mein subjektives Empfinden ist, dass das ohnehin kaum wahrnehmbare Hochschalten noch weniger wahrnehmbar geworden ist.

Nur beim schnellen Runterschauten meine ich, dass ein deutlicher Unterschied zu spüren ist. Da hat er vorher nicht unangenehm geruckt, aber es war doch deutlich zu spüren. Wie gesagt: Nur beim sehr schnellen Zurückschalten durch mehrere Gänge, also vorm Abbiegen oder Ähnliches. Das ist erheblich sanfter geworden.

Als Fazit bleibt für mich im wesentlichen aber das gute Gefühl, neues Öl zu haben und einen weiteren Schritt in Richtung "Störungsfreier Betrieb" getan zu haben.

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Meiner Meinung nach, nach ca 80-100 tkm

Das ist so weit mir bekannt die Empfehlung vom Hersteller ZF.

BMW sagt soweit ich das im Kopf habe "wartungsfrei".

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 19:58

Meiner hat jetzt 100.000 runter. Empfehlung?

am 14. Mai 2016 um 20:04

Gute frage ... wieviel km nützt du das auto noch ?

Bist du Erstbesitzer ?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 20:07

Bin 2.besitzer...möchte es noch ca.4 Jahre oder 100.000 km benutzen

Meine Empfehlung jetzt bald machen lassen

Aber durch eine gute Werkstatt und nicht da wo am billigsten ist.

am 14. Mai 2016 um 20:48

Zitat:

@passat-gö schrieb am 14. Mai 2016 um 22:07:08 Uhr:

Bin 2.besitzer...möchte es noch ca.4 Jahre oder 100.000 km benutzen

Unter den Bedingungen würd ich sagen "sinnvoll" aber nicht unbedingt "muß".

Fahr zu ZF .... Öl und Wanne neu und gut ist.

Ja. Wie Neurocil sagt. Da gehst auf Nummer "Sicher"

Ich wollte im Herbst bei meinem F10 auch das Getriebeöl wechseln lassen. Wie sieht das eigentlich aus, wenn das Getriebe nach dem Service und noch in der Garantiezeit auseinander fliegt? Erkennt BMW den ZF-Service an oder sagen sie da hat einer an der Automatik rumgefummelt, wir zahlen nicht? Lasst ihr den Getriebeölwechsel ins Scheckheft eintragen? Es gibt natürlich nichts zum ankreuzen.

Nicht ins Serviceheft eintragen lassen! Das gehört ja schließlich nicht zum Wartungsumfang und wirk sich zu 100% negativ auf deine Garantie und Kulanzanträge aus.

Du kannst ja ZF fragen ob die den Ölwechsel in eine Datenbank eintragen, wenn ja, lässt du es liebe ;) ich denke aber nicht das es so ist. Fürs Getriebe ist der Ölwechsel bei ZF aber immer gut!

Aber merkt die BMW-Werkstatt bei einem Wechsel oder der Reparatur nicht das da zuvor was gemacht wurde? Eventuell an von ZF geänderten Teilen oder Schraubenköpfen?

Ich habe bedenken, wenn ich meinem 8HP was gutes tun will und das Öl bei 90.000Km wechseln lasse und 1 Jahr später tritt bei 125.000Km ein Schaden auf, welcher nichts mit dem Öl zu tun hat.

Merken können die das immer, die Ölwanne ist ja schließlich nicht mehr aus dem Baujahr des Fahrzeues. Fraglich ist nur ob sie es merken wollen. Es liegt da an dem Werkstattmeister der den Antrag stellt.

Aber sollte dir das Getriebe hochgehen ist es auch nicht tragisch, ZF verbaut dir eins für rund 3500€ ein neues.

An deiner Stelle würde ich mit dem Ölwechsel bis 120t km warten, denn dann ist der Eigenanteil bei BMW bestimmt nicht mehr weit von einem AT Getriebe von ZF entfernt. Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.

Wenn du sicher sein willst das alles nach Vorgabe läuft dann halt dich an die Serviceintervalle und fahr nur nach BMW. :)

Ich bin aber ein kleiner Racer:) Neues Getriebeöl und ein neuer Filter wären bestimmt kein verschwendetes Geld bei meiner Fahrweise.

Naja mal sehen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch.

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