ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

Getriebeölwechsel Automatikgetriebe

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 8. November 2019 um 10:33

Hallo Community,

auf Grund der Diskussionen hier über die Sinnhaftigkeit des Ölwechsel bei Automatik-Getrieben habe ich mir auf youtube mal den Beitrag von den „Autodoktoren“ in Köln angesehen und bin zu dem Entschluss gekommen, trotz der Aussage von Mercedes-Benz, dass das Öl eines Automatikgetriebes eine „lifetime-Füllung“ sei, einen Ölwechsel machen zu lassen. „LifeTime“ heißt bei Mercedes ca. 180.000 km, aber ich möchte ja evtl. das Auto noch länger fahren oder mich in 20 Jahren daran als einem Oldtimer erfreuen (CLK-Cabrio 320 Benziner, BJ. 2003, 103.000 km).

Die Motul-Evo-Methode mit Getriebe-Spülung (wie im Film bei den Autodoktoren) hat mich schon überzeugt, so dass ich einen Service im Internet gesucht habe, der das anbietet. Zwei Firmen in Dortmund und Bergkamen habe ich angefragt: Keine Antwort.

Kennt jemand zufällig im Umkreis von 30 km um Dortmund herum Firmen, die diesen Service anbieten?

Gruß Cosmos12

Beste Antwort im Thema

HIER ist eine Liste von Werkstätten die bei Tim Eckart ein Spülgerät gekauft haben.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Wie kommst du da drauf dass Mercedes eine Live time Füllung hat laut Service Heft wird bei 60.000 km beim Automatik ein Ölwechsel vorgenommen.

Also bist du Verdammt spät dran

Hallo Cosmo12,

in Bochum gibt es die Firma:

Auto Anft

Oberscheidstr. 20

44807 Bochum

Tel 0234 / 53 39 19

oder 0234/53 21 78

https://auto-anft.de/index.html

die ist Spezialisiert auf Mercedes Fahrzeuge. Sie macht die Automatikgetriebespülungen nach der Tim Eckart Methode. Eine Top Werkstatt und sehr freundlich. Dies sind wirklich sehr empfehlenswert.

Ich habe dort bei meiner C Klasse das Getriebe spülen lassen, und es kam eine menge Schmooder raus.

Gruss Cengiz

Habe es jetzt erst bei meinem CLK 320 Cabrio machen lassen, da zwischenzeitlich auch schon 182 tsd Kilometer herunter.

Hatte zwar keine großen Probleme, außer die kurze Kaltphase, dass er schlechter geschälten hatte, bis es warm gelaufen war.

Jetzt nach der Spülung und Wechsel, ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken und somit war es mir dies wert.

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 8. November 2019 um 11:33:29 Uhr:

Die Motul-Evo-Methode mit Getriebe-Spülung (wie im Film bei den Autodoktoren)

Ob nun Motul oder Tim Ekart Methode oder Liqui Moly oder BG oder oder oder....die Spülgeräte funktionieren alle gleich!

Themenstarteram 8. November 2019 um 11:04

Zitat:

@TMD007 schrieb am 8. November 2019 um 12:02:25 Uhr:

Zitat:

Ob nun Motul oder Tim Ekart Methode oder Liqui Moly oder BG oder oder oder....die Spülgeräte funktionieren alle gleich!

Hallo - ich habe halt nur die Motul-Methode gesehen, würde aber Liqui Moly oder andere Methoden auch nicht ablehnen - nur: wo kann man das machen lassen ? Ideen oder Vorschläge ?:):)

Gruß - Cosmos12

Themenstarteram 8. November 2019 um 11:13

Zitat:

Zitat:

Moin,

danke für die Antwort - habe inzwischen eine Fa. in Dortmund gefunden: Der Hinweis auf Liqui-Moly war Gold wert! Danke!

Gruß - Cosmos12

Themenstarteram 8. November 2019 um 11:16

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 8. November 2019 um 11:49:31 Uhr:

Wie kommst du da drauf dass Mercedes eine Live time Füllung hat laut Service Heft wird bei 60.000 km beim Automatik ein Ölwechsel vorgenommen.

Also bist du Verdammt spät dran

Hi,

bei mir steht im Serviceheft für das Automatik-Getriebe: Lifetime ! Ist so ! Aber ich lasse es jetzt trotzdem wechseln ….

Gruß - Cosmos12

Themenstarteram 8. November 2019 um 11:17

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 8. November 2019 um 11:49:56 Uhr:

Hallo Cosmo12,

in Bochum gibt es die Firma:

Auto Anft

Oberscheidstr. 20

44807 Bochum

Tel 0234 / 53 39 19

oder 0234/53 21 78

https://auto-anft.de/index.html

die ist Spezialisiert auf Mercedes Fahrzeuge. Sie macht die Automatikgetriebespülungen nach der Tim Eckart Methode. Eine Top Werkstatt und sehr freundlich. Dies sind wirklich sehr empfehlenswert.

Ich habe dort bei meiner C Klasse das Getriebe spülen lassen, und es kam eine menge Schmooder raus.

Gruss Cengiz

Danke für den Tipp!!!

Gruß - Cosmos12

Themenstarteram 8. November 2019 um 11:23

Zitat:

@leuchtcar schrieb am 8. November 2019 um 11:58:28 Uhr:

Habe es jetzt erst bei meinem CLK 320 Cabrio machen lassen, da zwischenzeitlich auch schon 182 tsd Kilometer herunter.

Hatte zwar keine großen Probleme, außer die kurze Kaltphase, dass er schlechter geschälten hatte, bis es warm gelaufen war.

Jetzt nach der Spülung und Wechsel, ist ein deutlicher Unterschied zu bemerken und somit war es mir dies wert.

Hi,

ja. ich habe auch keine erkennbaren Probleme beim Schalten, aber wurde von meiner Mercedes-Werkstatt immer wieder darauf hingewiesen, dass ich eine "Lifetime-Füllung" hätte und ein Wechsel nicht erforderlich sei. Ich bin nur etwas stutzig geworden, als ich im Film gesehen habe, dass ein Wechsel zu einem wesentlich besseren Schaltverhalten geführt hat.

Gruß - Cosmos12

Hallo,

in meinem Service-Heft und nach Auskunft einer "seriösen" Daimlerwerkstatt ist ein Wechsel bei 7G alle 60.000 km vorgesehen.

Dabei wird nicht nur das Öl abgelassen, es werden verschiedene Arbeiten durchgeführt und Teile (Teile-Satz) gewechselt und dabei auch die Ölwanne abgenommen. Insgesamt eine doch umfangreiche Prozedur (mit Öltemperatur-Messung).

Eine zusätzliche Spülung halte ich bei den vorgeschriebenen Wechseln nicht für erforderlich, sorgfältige Arbeit und Reinigung vorausgesetzt.

Zitat:

@ricofan schrieb am 8. November 2019 um 13:24:22 Uhr:

Eine zusätzliche Spülung halte ich bei den vorgeschriebenen Wechseln nicht für erforderlich, sorgfältige Arbeit und Reinigung vorausgesetzt.

Selbst bei sorgfältiger Arbeit bleibt beim Wechsel noch über die Hälfte des Altöls im Getriebe, Daher ist eine Spülung kein Luxus sondern eher angemessen.

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 8. November 2019 um 12:04:49 Uhr:

Zitat:

Hallo - ich habe halt nur die Motul-Methode gesehen, würde aber Liqui Moly oder andere Methoden auch nicht ablehnen - nur: wo kann man das machen lassen ? Ideen oder Vorschläge ?:):)

Gruß - Cosmos12

Ich habe es Mega-Mobile-Gera, Fachwerkstatt Sven Junge machen lassen, welche in Greiz bei Gera ist und seit Jahren auf Mercedes Benz spezialisiert sind, bzw. ich auch mit meinen SL ( R129 ) immer dort war.

Bei-mega-mobile

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 8. November 2019 um 12:16:13 Uhr:

bei mir steht im Serviceheft für das Automatik-Getriebe: Lifetime ! Ist so !

Ich meine mich zu erinnern MB hat sich das mit Lifetime (zumindest beim W209) irgendwann mal anders überlegt. Ggf. mit der großen MoPf? Meiner ist Post-MoPf, da heißt es alle 60tkm. Ich brauchte ne neue Getriebesteuerung, da wurde bei MB natürlich auch das Getriebeöl gewechselt (ohne Spülung). Bei der Gelegenheit hat mir der Meister da die 60tkm auch bestätigt.

Hi Cosmos12,

hast Du einen Link zu diesem Filmchen ?

Interessiert mich, würde ich gerne auch mal anschauen.

Danke und schönes WE an alle.

Gruß

Harry O.

Deine Antwort