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Getriebeölwechsel -Baker 5speed-
Moin moin an alle,
bin seid einem Jahr stolzer Besitzer eines US Imports aus dem Norden Kaliforniens (Am großen Bären-See ;-) ).
Hab das gute Stück als Kit-Bike bekommen und als verrufener Garagen-Customiser selber montiert. Lack und Beschichtung habe ich über Freunde machen lassen.
Nach mittlerweile 4000km totalem fun denke ich mal wieder über einen Getriebeölwechsel nach.
Alle anderen anfallenden Inspektionsarbeiten habe ich nach Händlervorgaben und Kilometerangaben durchgeführt.
Nun meine eigendliche Frage: Kann man am Getriebeöl erkennen wann es fällig ist?
Farbe ist wie am 1sten Tag.
Wie erkenne ich altes oder abgenutztes Getriebeöl?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Gruß,
Gunna
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18 Antworten
Servus,
Getriebeöl, z.B. das Wasser gezogen hat, oder voller Eisenspäne is' fällig.
Wenn du das siehst is' es aber schon draussen.
Getriebeöle haben die Eigenschaft Fremdkörper, nicht wie Motoröle mitzuführen, sondern abzulagern.
Also siehst du den wahren Zustand erst wenn du die Suppe samt dem Sumpf vom Getriebboden abgelassen hast.
Ich würde das Baker warten wie ein Orginal 5Gang- Getriebe, auser wenn es schrägverzahnt is' dann wie ein Orginal 6- Ganggetriebe, was die Interwalle, und Öle betrifft.
Gruss KW
1)Was bedeutet mich MUSS das Getriebeöl, wenn ich es wechsel, über die untere Ablasschraube ablaufen lassen?
Habe nämlich schon von einigen gehört, daß es reicht wenn ich es über den Kuplungsdeckel ablaufen lasse und der Sache traue ich nicht.
2)Wie kann ich rausfinden ob mein Getriebe schrägverzahnt ist?
Außer es zu zerlegen?
Gruß
Servus,
das hier:
http://www.bakerdrivetrain.com/index.htm
is' die Homepage von Baker, da solltest du alle Informationen finden.
Zu Punkt1:
Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst.....würde nur Sinn machen wenn es sich um einen Sportstermotor handelt.
Was für eine Motorisierung hamma denn da?
Zu Punkt 2: Finde ein Bild von deinem Getriebe auf der Bakersite.
Gruss KW
Motor ist ein S&S 100 smooth (EVO) mit offenem Belt, also trockenkupplung.
Seitlich am getriebe ist der Öleinfüllstutzen (oberhalb des Kupplungszuges).
BAKER
for 1990-2006 H-D Big Twins
Vieleicht hilft das Foto.
Gruß
Hab hier nochmal ein Bild vom verbauten Getriebe.
vieleicht nicht so scharf aber das ist es!
5 Speed Transmission, Fits Softail Models 1990/1999 - Part#:M70330 ...
Ist die Ablass-Schraube so versteckt?
Servus,
na dann.....
Wenn du ausser am "Kupplungdeckel" noch 'ne Ablassschraube an der Unterseite des Getriebe hast darfst du die ruhig aufmachen, und den ganzen Sumpf rauslassen.
Den Bildern nach ist das Getriebe geradeverzahnt, also nimm ein handelübliches Getriebeöl, wie's auch bei Harley verwendet wird.
Ich nehme sehr gerne BelRay Gearsaver, weil, das ist rot, und hilft evtl. Lecks schnell zu lokalisieren, is' ja nicht zu selten oder?
Du kannst also das Baker bei den ganz normalen Wartungsinterwallen mitlaufen lassen.
viel Spass, und Erfolg,
Gruss KW
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
Servus,
Ich würde das Baker warten wie ein Orginal 5Gang- Getriebe, auser wenn es schrägverzahnt is' dann wie ein Orginal 6- Ganggetriebe, was die Interwalle, und Öle betrifft.
Gruss KW
.
Welches Öl würdest DU dann verwenden?
Also.....
war nochmal auf intensiever Erkundungstour und habe keine Ölablasschraube gefunden.
D.h. entweder ist die so versteckt unter der Halteplatte das ich nur rankomme wenn ich die Dämpfer entferne und/oder das Getriebe ausbaue oder ich muß wirklich nur den Deckel abnehmen um das Öl zu wechseln.
Was die Ölsorte angeht wurde mir ein SAE 80W90 beigelegt.
Demnach ist es nicht schrägverzahnt.
Auf jedenfall stimmt das Motto:
A biker`s work is never done.
Servus,
schau mal hier:
http://belray.meneks.de/frame_set.htm
Geh zu Öle/ Getriebeöle.
Dort nehm ich :
Bezeichnung:
The Gear Saver - Getriebeöl
Beschreibung:
Bel-Ray Hypoid Getriebeöl bietet größtmöglichen Schutz bei extremen Druckbelastung, speziell bei hypoid verzahnten Getrieben, wie z. B. Kardanwelle und Endantrieb. Die EP (Extrem Pressure) Additive sorgen für Standfestigkeit bei extremen Druckbelastungen und Geräuschreduzierung.
API GL 5
Viskosität:
SAE 80 W / 90 Hypoid
Gebinde: 1 Liter
Unverb. Preisempfehlung
inkl. 19 % MWSt. je Gebinde 15,90
für schrägverzahnte (Harley 6-Speed).
Für die älteren Getriebe geht auch:
Bezeichnung:
The Gear Saver - Getriebeöl
Viskosität:
SAE 80 W
Gebinde: 1 Liter
Unverb. Preisempfehlung
inkl. 19 % MWSt. je Gebinde 14,90
Aber bei dem Preisunterschied tu i ned lang rum, Gearsaver Hypoid for all!!!
Die rote Farbe is' echt hilfreich bei Lecks.
Ich möcht aber ned einen Ölfred lostreten, is' nicht notwendig, zu den Ölen die's so gibt is' wirklich alles gesagt.
Gruss vom KW
Servus,
die Ablassschraube sollte zwischen den Federelementen, ungefähr in der Mitte des Getriebes, zu finden sein, und, oder da:
Gruss KW
Zitat:
Original geschrieben von Kay Doubleyou
Servus,
schau mal hier:
http://belray.meneks.de/frame_set.htm
für schrägverzahnte (Harley 6-Speed).
Gruss vom KW
.
DANKE für den Link.
Yes!!! Hab die Ablasschraube gefunden!!!
Kann ja keiner ahnen (zumindest ich nicht) das sie seitlich am Getriebe ist.
Hab wie beim Motor unten gesucht.
Das mit dem roten Getriebeöl werde ich beim wechsel wahrnehmen.
Danke an euch für die schnelle hilfe!
Gruß,
Gunna
Servus,
komm grad vom Octoberfest....................
Bitte schön, hab ich gern gemacht.........
hinlegenschlafenmorgenendspurt
KW