ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölwechsel bei Automatik, lohnt das?

Getriebeölwechsel bei Automatik, lohnt das?

Themenstarteram 23. November 2008 um 7:04

Hi alle zusammen,

hab folgende Frage. Ich besitze einen 530i Bj 06/05 seit gut 2 Jahren. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Wagen. Doch etwas nervt gewaltig. Und zwar das Schaltverhalten der Automatik. Die Gänge werden hin und wieder sehr unsanft eingelegt und wenn ich nach längerere Fahrt den Rückwärtsgang einlege, hat man das Gefühl, dass der mit nem Hammer reingekloppt wird. Hatte schon vor meinem Dicken nen Automatikwagen von ner anderen Marke aus Übersee. Da hatte ich die Probleme nicht. Ich muß sagen, das dies nicht zu ner Premiummarke mit Premiumpreisen passt. Nun meine Frage. Ich hab hier schon gelesen, das manche dies mit einem Getriebeölwechsel hinbekommen haben. Daher wollte ich wissen ob das was wirklich bringt und was der Ölwechsel in etwa kosten könnte.

Schon mal vielen Dank an alle.

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach bringt der Wechsel sehr wohl etwas, auch wenn es BMW-Leute gibt, die stur behaupten, dies wäre nicht notwendig. Ich würde es allerdings bei ZF direkt machen lassen, die kennen die Getriebe viel besser als BMW. Das Neubefüllen ist zudem eine etwas umständliche Angelegenheit (Temperatur des Öls, Durchschalten der Fahrstufen während des Befüllens etc.), die sauberes und genaues Arbeiten erfordert.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Meiner Meinung nach bringt der Wechsel sehr wohl etwas, auch wenn es BMW-Leute gibt, die stur behaupten, dies wäre nicht notwendig. Ich würde es allerdings bei ZF direkt machen lassen, die kennen die Getriebe viel besser als BMW. Das Neubefüllen ist zudem eine etwas umständliche Angelegenheit (Temperatur des Öls, Durchschalten der Fahrstufen während des Befüllens etc.), die sauberes und genaues Arbeiten erfordert.

Hi,

offiziell sagen die Hersteller zwar immer dass die AT-Getriebe eine Lebensfüllung haben und das wird auch so sein, aber Komfort kann man sich mit einem Wechsel schon erkaufen!

Werde das im nächsten Frühjahr auf jeden Fall machen lassen!

Die Metallspäne werden zwar zum größten Teil von einem Dauermagneten im Getriebegehäuse aufgesammelt, aber irgendwann ist der auch voll oder erwischt etwas nicht.

Habe schon von vielen gelesen die so einen Wechsel gemacht haben und positive Veränderungen feststellten!

@Trias666

So wie sich das bei Dir anhört, fehlt eventuell Öl. Hab hier schon mal soetwas gelesen und da war nur noch halb so viel drin.

 

Gruß, wub

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:34

Danke für die Antworten. Werd mal sehen wann ich es machen lasse. Bin gespannt, was es kosten wird.

Hallo und guten Nabend,

kann allen nur regelmäßigen Wechsel des Automatiköls empfehlen. Ja ja, BMW sagt es sei Lebensdauer-Öl drin. Die Lebensdauer meines alten 530d E39, war dann bei 220000 km beendet. Hat mich mal ebend so um die 3ooo Euro gekostet. Habe das defekte GM Getriebe bei einer Getriebebude in Hamburg überholen lassen. Immer noch billiger als neu 4800 EUR.

Gruß Falco96

Trias666

Poste mal bitte was es gekostet hat.

Meiner hat erst 72000km drauf. Überlege auch die ganze Zeit bei 100 000km Öl wechseln zu lassen, falls ich den bis dahin nicht verkaufe.

Im W211 Forum wird auch sehr viel über des Wechsel des Getriebeöls gesprochen.

Insbesondere wird darüber diskutiert, wie ein sinnvoller Getriebeölwechsel erfolgen soll. Es gibt da wohl eine Methote, die von einem Herr Tim Eckhard entwickelt worden sein soll. Das besondere daran ist wohl, dass nicht nur einfach das Getriebeöl gewechselt wird, sondern es erfolgt eine Getriebespülung. Die Erfolge eines einfachen Wechseln des Öl soll wohl mit einer Spülung in keinster Weise vergleichbar sein. Es liegen in diesem Forum eine ganze Menge an Erfahrungsberichten vor.

Es scheint zwischenzeitlich auch eine ganze Reihe von Werkstätten, auch Vertagswerkstätten, zu geben, die nach der o.g. Methode den Getriebeölwechsel vornehmen.

Ich bin allerdings nicht darüber informiert, ob derartiges auch in BMW Werkstätten durchgeführt wird.

Grüße

kleiner_luis

Themenstarteram 24. November 2008 um 4:04

Werd diese Woche einmal zum Freundlichen fahren und mich über einen Ölwechsel oder Spülung informieren. Mal sehen was er dazu meint und welchen Preis er mir dafür berechnen will.

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Werd diese Woche einmal zum Freundlichen fahren und mich über einen Ölwechsel oder Spülung informieren. Mal sehen was er dazu meint und welchen Preis er mir dafür berechnen will.

Ich kann dir auch nur dazu raten, dies beim Getriebehersteller ZF machen zu lassen. Bei meinem E39 habe ich das Öl auch vor 2 Jahren dort mal wechseln lassen. Hat so um die 230 Euro gekostet, hat sich aber gelohnt.

Ölwechsel bei ZF, wo fahrt ihr denn da hin. Vermutlich haben die nicht überall eine Werkstatt wo man das machen lassen kann.

Für Infps wäre ich dankebar.

Grüße

kleiner_luis

Zitat:

Ölwechsel bei ZF, wo fahrt ihr denn da hin. Vermutlich haben die nicht überall eine Werkstatt wo man das machen lassen kann.

Für Infps wäre ich dankebar.

... die ZF Service Center findet man auf der ZF Hompage:

ZF Service Center

hey cool werd dort gleich mal anrufen will bei meinem AT getriebe auch nen wechsel machen. Wie siehst aus mit dem Filter der drin ist machen die den gleich mit. Der ist ja anscheinend fest verbunden mit dem unteren gehäuse stimmt das?

Themenstarteram 24. November 2008 um 16:09

War heute beim Freundlichen und hab die Symptome geschildert. Er wusste auch gleich, wovon ich spreche. Er sagte mir, das dies gar nicht einmal so selten sei und er es auch für ratsam hält, das Öl zu wechseln. Er sagte mir auch, das es meist dann schon zu spät ist, wenn etwas im Stördisplay erscheint und man diese Anzeichen, wie sie mein Dicker von sich gibt, ernstnehmen soll. Er hat mir dann auch erklärt das der Wechsel recht umfangreich sei, da jeder Gang beim befüllen einzeln von Hand geschalten werden muß und dann für einige Minuten läuft. Er machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und schien es nicht zu ersten Mal zu machen. Er meinte, der ganze Wechsel würde ungefähr eine Stunde dauern und rund 210 Eur. kosten. Das werde ich aber gern zahlen, wenn man bedenkt, das ein neues Getriebe ein Vielfaches mehr kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

War heute beim Freundlichen und hab die Symptome geschildert. Er wusste auch gleich, wovon ich spreche. Er sagte mir, das dies gar nicht einmal so selten sei und er es auch für ratsam hält, das Öl zu wechseln. Er sagte mir auch, das es meist dann schon zu spät ist, wenn etwas im Stördisplay erscheint und man diese Anzeichen, wie sie mein Dicker von sich gibt, ernstnehmen soll. Er hat mir dann auch erklärt das der Wechsel recht umfangreich sei, da jeder Gang beim befüllen einzeln von Hand geschalten werden muß und dann für einige Minuten läuft. Er machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und schien es nicht zu ersten Mal zu machen. Er meinte, der ganze Wechsel würde ungefähr eine Stunde dauern und rund 210 Eur. kosten. Das werde ich aber gern zahlen, wenn man bedenkt, das ein neues Getriebe ein Vielfaches mehr kostet.

Und wird das Öl nur abgelassen oder wird das Getriebe gespült??

fragt sich

kleiner_luis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölwechsel bei Automatik, lohnt das?